Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Aktionen programmieren

Da_MIK

Aktives Mitglied

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe zum Thema Aktionen programmieren. Und zwar habe ich vor, mir mehrere Aktionen für meine Photoshop Projekte zu schreiben. Ich möchte, dass beim Klick auf die Aktion eine Ordnergrundstruktur + einige Ebenen angelegt werden und zum guten Schluss soll ein NIK Filter geöffnet werden.

Nun habe ich alles schön aufgezeichnet, die Ordnerstruktur wird aufgezeichnet, die Ebenen angelegt aber ich schaffe es nicht, nur den Filter Start von NIK aufzuzeichnen. Es wird lediglich die Änderung des Filters aufgezeichnet, ich möchte aber nur den Start des Filters aufzeichnen, um dann von Hand die nötigen Einstellungen vor zu nehmen.

Kann mir wer einen Hinweis geben? Habe leider kein Tut gefunden, in dem beschrieben wird wie man das ggf. skripten kann, nur eines mit VB aber da hört es dann bei mir leider auf.

LG
MIK

Photoshop

AW: Photoshop Aktionen programmieren

Ist der Filter über das Menü Filter „erreichbar“?
Ist in deiner Aktionenpalette links vor dem Filteraufruf das Icon für die Dialogbox sichtbar?

aktionen_dialogboxpybw5.png

:uhm:

Und noch ein kleiner Hinweis zur richtigen Syntax: Aktionen werden aufgezeichnet – und nicht programmiert.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Ja, der Filter ist über das Menü Filter erreichbar. Das Icon für Dialogbox ist nicht sichtbar. :(

:) Hehe, genau darum ging es mir bei der Frage, ob auch die Möglichkeit besteht, die Aufzeichnungen zu programmieren.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Wer lesen kann ist ganz klar im Vorteil. Über das Aktions Menü den Punkt "Menübefehl einfügen..." auswählen, dann das gewünschte Menü öffnen und auf OK klicken.

Fertig ist der Menüaufruf.

@Pixxelschubser: Was hat das mit dieser Dialogbox auf sich?

Programmieren? Ja, das geht. Aber keine Aktionen.

Das sind dann (wie du schon vermutest: Skripte) und dafür benötigst du entweder Javascript-, VB-Skript- oder Applescript-Kenntnisse. Je nach Plattform. Und für die Teile, die nicht an die Ps-Scripting-Schnittstelle angebunden sind, kann man sich zum Teil mit dem ScriptListener behelfen, dessen Codeschnipsel man in ein anderes eigenes Skript einbaut.

Andre_S

unverblümt

Du nimmst den Filterstart auf, nimmst deine gebräuchlichsten Einstellungen in deinem gebräuchlichsten Filter vor, bestätigst das. Aufzeichnung beenden. Beim abspielen öffnet nun der Filter und du kannst deine Voreinstellungen auf das Bild abstimmen.

Willst du das andere Voreinstellungen übernommen werden, doppelklickst du den Filter in der Aktion und stellst die Einstellungen einfach um. Beim nächsten Abspielen der Akton werden die neuen Voreinstellungen verwendet.

Da_MIK

Aktives Mitglied

Grüß Dich Andre. :)

Genau das war es, was ich verhindern wollte. Wollte gerne, dass der Filter sich öffnet und ich pro Bild neue Einstellungen vornehmen kann. Über das Menü der Aktionen und Menübefehl einfügen klappt das auch.

Aber dank Dir trotzdem für die Info, dass ich mit einem Doppeklick auf den Filter in der Aktion die Settings ändern kann wusste ich noch nicht.

Sehe gerade, dass sich vorher unsere Antworten zeitlich überschnitten haben.

… @pixxxelschubser: Was hat das mit dieser Dialogbox auf sich?

Normalerweise:
Icon sichtbar -> Dialogfeld erscheint (Änderungen können während des Ablaufes der Aktion vorgenommen werden)
Icon nicht vorhanden -> Einstellungen werden ohne Änderungsmöglichkeit angewendet

Ob das auch auf die Nik-Filter zutrifft – dazu kann ich keine Aussage treffen.

Kleindarsteller

Aktives Mitglied

Lege einen Shortcut für das Starten des NIK-Filters an. Dann rufe bei der Aktionsaufzeichnung den Shortcut auf, bestätige einmal den voreingestellten Effekt im NIK-Fenster und stoppe dann die Aktion. Anschließend setzt du den Dialog-Haken und du kannst zukünftig im NIK-Fenster rumwurschteln.

Hab's gerade ausprobiert und es klappt.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden