Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop als Maturaarbeit - Suche gute Tutorial-Reihen

deymen

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich bin ein Schweizer Kantonsschüler (Gymnasiast) und muss mich nächstens mit dem Thema "Maturaarbeit" auseinandersetzen. Für mich ist es klar, dass ich Photoshop mehr in den Stundenplan der Schüler integrieren möchte. Da unsere Lehrer aber schon älter sind, haben sie nicht sehr viel Erfahrung mit Photoshop. So kam mir die Idee als Maturaarbeit eine Reihe Photoshop-Tutorials zu verfilmen, um so eine Interessante Lernhilfe für die Schüler und Lehrer zu bieten.
Um dies realisieren zu können muss ich zuerst andere Tutorial-Reihen analysieren, um meine darauf aufbauen zu können. So würde ich die Vor- und Nachteile jeder Art sehen und hätte scho einen möglichen Ablauf meiner Erklärungen.
Meine Frage: Kennt ihr irgendwelche guten Tutorial-Reihen (von A bis Z (naja - bis Z komm ich nicht mal selber :p ) ) welche für Schüler und andere "Unerfahrene" im Photoshop-Leben geeignet wären? Ich möchte mir ein paar solche anschaffen (download, youtube.com, kaufen,...) und analysieren...

Vielen Dank für eure Hilfe

Deymen

Photoshop

hanco

ex

AW: Photoshop als Maturaarbeit - Suche gute Tutorial-Reihen

Bei allem Respekt. Was meinst du, warum diese Seite hier
PSD-Tutorials heißt?
Derzeit 792 Tutorials sollten doch wohl genug Stoff bieten.

Zuletzt bearbeitet:

sohan

Nicht mehr ganz neu hier

Grins; Sieh mal nach unter Downloads- 2D Downloads- Adobe Photoshop- Videos. Da haste dann 250 Videos. Kosten nur Punkte, also fleissig beteiligen.

LG

Klaus

deymen

Ich versuche meinen Respekt ebenfalls zu halten:

In meinem Text beschreibe ich ausdrücklich, dass ich Tutorial-Reihen suche! Ich finde alle Tutorials die hier angeboten werden super, doch ich finde darunter keine Video-Tutorial-Reihen. Deshalb ist meine Frage wohl doch gerechtfertigt!

Freundliche Grüsse
Deymen

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Die erste Photoshop-Akademie von Doc Baumann. Mit dem damals hochmodernen Photoshop 3 :D

Bis auf ganz wenige Ausnahmen dreht sich alles um das finale Composing, vom Auswählen der einzelnen Elemente bis zum finalen Bild eben.

Die heute zu kriegen könnt jedoch schwierig werden, das Ding ist von 1997 rum.

Lustigerweise schwimmt in der Bucht sowas rum. Angebot zwar beendet, aber ohne Gebote. Mail den doch mal an, ob das Zeug noch habbar ist.

Zuletzt bearbeitet:

Die erste Photoshop-Akademie von Doc Baumann. Mit dem damals hochmodernen Photoshop 3 :D

Bis auf ganz wenige Ausnahmen dreht sich alles um das finale Composing, vom Auswählen der einzelnen Elemente bis zum finalen Bild eben.

Die heute zu kriegen könnt jedoch schwierig werden, das Ding ist von 1997 rum.

Lustigerweise schwimmt in der Bucht sowas rum. Angebot zwar beendet, aber ohne Gebote. Mail den doch mal an, ob das Zeug noch habbar ist.

Genau gesagt kam PS 3 im Jahr 1995 auf den Markt.

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Okay: Die [Akademie] heute zu kriegen könnt jedoch schwierig werden, das Ding ist von 1997 rum.

Photoshop Akademie 1 (PC-Mac)
PC-Mac
Vertrieb: United Soft Media
Altersfreigabe nicht bekannt
VÖ: 30.09.1997

;)

Mit ein bisschen Glück findet man sowas hier und da noch in der Bücherei.

Zuletzt bearbeitet:

OT

@wex,
du hast natürlich recht, ich sollte mir wieder ein sorgfältigeres Lesen angewöhnen.
:eek:

sunny_76m

Hat es drauf

Hmm, Tutorial-REIHEN.... mal blöd gefragt, was stellst du dir darunter vor? Klar sind die Tutorials HIER auf unserer Seite "lose" zusammengewürfelt... eine Reihe kannst du für dich selbst daraus machen... bei den PS-Grundlagen findest du sämtliche Werkzeuge wunderbar erklärt, es gibt eine richtige Tutorial-Reihe zum Thema "Haare freistellen", wenn es was besonderes für dich sein darf. Also... was begehrt dein Herz mehr?

Btw... es wurde auch video2brain erwähnt... die haben - ebenfalls tolle DVDs mit sehr guten Erklärungen von 0 auf 100.

Also... was FEHLT dir dabei? Wenn du es für dich bzw. für deine Matura umsetzen willst, dann stell dir dein eigenes Programm aus diesem gesamten Erfahrungsschatz zusammen...

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Noch der Vollständigkeit halber: Manche Suchergebnisse zu "Photshop Akademie 1" zeigen den Hinweis auf die Verwendung der PS-Version 5. Ich rede aber von der "Ur"-Akademie von 1997, die eigentlich nicht nummeriert war.

Vom didaktischen Ansatz her fand ich die gelungen und nur vor dem Hintergrund würd ich mir das Ding auch anschauen, aber keinesfalls mit PS-Versionen höher als 3 nachbauen wollen. Ich sag nur STRG+V = Auswahl ;)

Hmm, Tutorial-REIHEN.... mal blöd gefragt, was stellst du dir darunter vor? Klar sind die Tutorials HIER auf unserer Seite "lose" zusammengewürfelt... eine Reihe kannst du für dich selbst daraus machen...

Es geht da auch drum, wie der Anfänger die Sachen zu verstehen in der Lage ist. Viele Tutorials (nicht nur hier) demonstrieren eine Funktion mit einem für die Funktion super funktionierenden Bild. Das kann für die eine Funktion ein Fußball sein, für die andere ein Sprungturm im Schwimmbad und für die nächste ein Mopped. Da ist, außer dem Programm, kein roter faden drin.

Baumann ist da, kurz gesagt, hingegangen: Wir montieren uns eine Unterwasserszene und brauchen dafür: Den ersten Fisch, den stellen wir mit Lasso frei; den zweiten Fisch mit dem Pfadwerkzeug usw. Dadurch hast du einen anderen Bezug, denn du siehst die Fische immer wieder und so ist es dann auch einfacher, verschiedene Bezüge zwischen Funktionen zu verstehen/zu behalten.

Stell dir vor, du guckst 35 Videos, und die fangen alle an:

1. "Als erstes öffnen wir das Bild wolkenkratzer_in_nyc.psd im unterordner lektion1"
2. "Als erstes öffnen wir das Bild waehlscheibentelefon_in_scheune.tif im unterordner lektion 2 …"

Zuletzt bearbeitet:

deymen

Hmm, Tutorial-REIHEN.... mal blöd gefragt, was stellst du dir darunter vor? Klar sind die Tutorials HIER auf unserer Seite "lose" zusammengewürfelt... eine Reihe kannst du für dich selbst daraus machen...

Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen. Genau bei dem "lose zusammengewürfelt" stellt sich mir das erste Problem. Ich möchte eine "sinnvolle" Reihenfolge hinkriegen, so dass man die Basics erlernen kann und nicht überfordert wird (Schüler zwischen 13-16 Jahren). Darum war meine Idee, dass ich auf andere Tutorial-Reihen zurückgreiffen könnte.
Dies sollte nur die Qualität meiner Videos auf hohes Niveau anheben und sie "durchdacht" erscheinen lassen (selbstverständlich sollten sie schlussendlich auch durchdacht sein ;-) )
Mit Reihen meine ich demnach auch eine sinnvolle Reihenfolge.

:rolleyes: deymen

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

Das, was Du vor hast gibt es bereits bei Gallileo Press als Grundlagen und auch für Fortgeschrittene und Profis.

KWPix

Aktives Mitglied

Vielen Dank erstmal für die vielen Anregungen. Genau bei dem "lose zusammengewürfelt" stellt sich mir das erste Problem. Ich möchte eine "sinnvolle" Reihenfolge hinkriegen, so dass man die Basics erlernen kann und nicht überfordert wird (Schüler zwischen 13-16 Jahren). Darum war meine Idee, dass ich auf andere Tutorial-Reihen zurückgreiffen könnte.
Dies sollte nur die Qualität meiner Videos auf hohes Niveau anheben und sie "durchdacht" erscheinen lassen (selbstverständlich sollten sie schlussendlich auch durchdacht sein ;-) )
Mit Reihen meine ich demnach auch eine sinnvolle Reihenfolge.

:rolleyes: deymen

sorry, wenn ich bei dem entsprechenden Teil mal ansetze, und wenn ich nach dem lesen langsam das Gefühl bekomme "macht ihr mal für mich", wie das ja ab und an hier mal vor kommt.

Du hast bis kommendes Jahr Zeit (oder hab ich das überlesen???), Du siehst hier alle möglichen Tut´s - von denen ich nicht mal weiß, ob Du sie verwenden dürftest -, da sollte es doch wohl möglich sein sich selbst eine sinnvolle Reihenfolge aus zu denken, oder?

Setz Dich hin, mach Dir ein Konzept, such die Anleitungen, die Du brauchst, und mach daraus das was Du denkst, was am einfachsten ist, PDF, Präsentation oder Video ...

X

XtrOn

Guest

Na ja Video Tuts finden sich auch an jeder Ecke. Die Frage ist halt in welchem Rahmen du dein Projekt aufziehen willst. Zuerst müsstest du dir überlegen was da alles rein soll (wahrscheinlich angefangen von Werkzeugerklärungen bis hin zu Filtern und rote Augen entfernen oder so). Dann hast du zwei Möglichkeiten:

1. Such bei google, psd-tutorials, tutorials.de usw und schau ob passende dabei sind die die "nachfilmen" kannst.
  2. Machs einfach selber - ich geh davon aus, dass du dich mit PS schon bisschen auskennst - dann sind die Anfangs Tutorials ja schnell gemacht.
just my 2 cent...

lg

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden