Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Ansicht "Ganzer Bildschirm" > Bildschirm ausfüllen

lee_black

viel input viel output

Hi Kollektiv,

lange nicht mehr hier gewesen, aber nun muss ich doch mal wieder eine Frage stellen. Seit meinem Update von WIN 7 auf Win 10, wird mir bei meinem geliebten Short-Cut "strg+0" das Bild nicht mehr wie gewohnt an den Bildschirm angepasst angezeigt, sondern ca. in gefühlter Briefmarkengröße. Ich muss nun erst in das Kontextmenü beim "Hand-Werkzeug" auf den Button "Bildschirm ausfüllen" klicken, um die gewünschte Funktion zu erhalten.

- PSD 19.1.4
- kein Retina Dispay, (2560x1440)

Muss ich nun in den PSD Voreinstellungen schrauben, oder in den Tiefen von WIN 10 ? Ich hab das Gefühl, dass die beiden keine Freunde sind, nach der ganze Hampelei mit dem Wacom.. die bridge läuft immer noch nicht sauber, aber dazu mache die Tage ein neuen
Falls jemand weiß, in welcher Rubrik ich die Tastaturbelegung für "Hand-Werkzeug" - "Bildschirm ausfüllen" finde, wäre mir auch schon geholfen.

Danke im Voraus für gute Tipps.

vg
lars

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Kannst du einstellen über Menuezeile " Bearbeiten -> Tastaturbefehle" dort dann unter "Ansicht-> Ganzer Bildschirm" das Kürzel strg +0 eintragen.

Allerdings ist das eigentlich die Standardeinstellung und sollte dort schon stehen wenn du selbst nichts geändert hast.

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung PSD? Ich weiß das damit Photoshop gemeint ist aber was soll das D bedeuten?

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Was bedeutet eigentlich die Abkürzung PSD? Ich weiß das damit Photoshop gemeint ist aber was soll das D bedeuten?
Dieses Problem zieht sich durch nahezu alle Photoshop-Foren ...
Die allermeisten denken über irgendwo aufgeschnappte/geschriebene Abkürzungen einfach nicht nach bzw. es ist ihnen völlig egal, ob sie nun PS oder PSD stellvertretend für Photoshop schreiben.

Dabei steht PS für Photoshop und PSD für das Dateiformat von Adobe für Photoshop.

Ist das selbe in grün mit Photoshop 6 (PS6) und Photoshop CS6 (PSCS6) - für viele einfach das selbe. Mittlerweile gibt es ja auch so Bezeichnugen wie "CS2018", was dann CC2018 sein soll...

Damit muss man sich wohl in Zukunft mit abfinden...

lee_black

viel input viel output

Hat hier auch irgendwer einen Antwort auf meine Frage? Hier auf psd-tutorials.de? ;)
strg+0 führt ja bei mir zu einem ungewollten Ergebnis, bei euch erregt die Verwechselung nur allg. Belustigung. Schade, früher gab es hier immer sehr schnell kompetente Antworten.

Über PSD könnt ihr dann vielleicht in diesem thread weiter philosophieren: .psd-tutorials.de/forum/threads/abkuerzung-psd.29/

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Und wie lautet die Antwort auf #2?

Echt Schade - früher musste man Hilfesuchenden nicht jedes Feedback auf eine genannte Lösung extra aus der Nase ziehen... ;)

Photoshop schon mal zurückgesetzt oder versucht ohne Plugins zu starten?

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Über PSD könnt ihr dann vielleicht in diesem thread weiter philosophieren: .psd-tutorials.de/forum/threads/abkuerzung-psd.29/
Dein Link bringt nichts ... Reagiert einfach nicht.

Schade, früher gab es hier immer sehr schnell kompetente Antworten.
Die gibt's immer noch. Man braucht halt etwa Geduld und vielleicht Glück, dass einer, der sich mit dem Problem gut auskennt, sich meldet; nicht alle sitzen ständig vorm Rechner ...

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Hat hier auch irgendwer einen Antwort auf meine Frage? Hier auf psd-tutorials.de? ;)
strg+0 führt ja bei mir zu einem ungewollten Ergebnis, bei euch erregt die Verwechselung nur allg. Belustigung. Schade, früher gab es hier immer sehr schnell kompetente Antworten.

Finde ich super, da versucht man zu helfen und wird doof angemacht.
Wie wäre es denn wen du mal schreibst was bei dir unter "Bearbeiten → Tastaturbefehle → Ansicht → Ganzes Bild" eingetragen ist?
So könnte man schon mal sehen ob dort ein falsches Kürzel eintragen ist oder ob PS trotz richtigem Kürzel falsch reagiert.

Oder zeig doch mal ein paar Screenshot von deinen Einträgen. ist meisten auch sehr hilfreich.
Ob ich dir dann allerdings nach deiner Reaktion auf unsere Antworten dann noch weiter helfen will muss ich mir noch überlegen.

lee_black

viel input viel output

Finde ich super, da versucht man zu helfen und wird doof angemacht.
Wie wäre es denn wen du mal schreibst was bei dir unter "Bearbeiten → Tastaturbefehle → Ansicht → Ganzes Bild" eingetragen ist?
So könnte man schon mal sehen ob dort ein falsches Kürzel eintragen ist oder ob PS trotz richtigem Kürzel falsch reagiert.

Oder zeig doch mal ein paar Screenshot von deinen Einträgen. ist meisten auch sehr hilfreich.
Ob ich dir dann allerdings nach deiner Reaktion auf unsere Antworten dann noch weiter helfen will muss ich mir noch überlegen.

/offtopic/
Wie immer fühlen sich die Falschen angesprochen. Ich bezog mich auf die trollige (n) Antwort (en) von buerzel. Da dachte ich auch, was sollen diese ganzen smilies, die mir eine gewisse Idiotie suggerieren,.. finde ich total unangebracht.

/ontopic/
Bei mir sind die Einstellungen auf Standard. Das hatte ich doch im ersten Post geschrieben. Ich dachte, > ganzer Bildschirm = strg+0 ist alles klar. Wäre eindeutig.
/offtopic/
Aber bei deiner Antwort war mir klar, dass es anscheint nicht so eindeutig von mir war. Mein Fehler. Als du dann noch den thread mit deiner PSD Philosophiererei gekapert hast, war ich bedient. Nur noch mal getoppt von der denunzierenden Antwort von ph_o_e_n_ix "Die allermeisten...blablub schnappen nur auf, ... denken nicht nach..."

Sorry, Leute, da braucht sich jetzt hier keiner auf den Schlips getreten fühlen, wenn ich euch eure Trollerei vor Augen führe. Da war ich mir anderen Erwartungen hier angetreten.

/ontopic/
@virra, ich werde das ausprobieren, und berichten.

vg
lars

Andre_S

unverblümt

In der Standartschriftart dieses Threads werden Zahlen recht klein dargestellt so das eine 0 schon mal wie ein kleines o aussieht.
Dein Problem scheint auch nur bei dir aufzutreten von daher kann es hier wohl kaum jemand nachvollziehen.
Ich nutze auch das neuste win10 und da funktioniert Strg+0 (Null) einwandfrei. Wenn bei dir das Kürzel korrekt zugewiesen ist und dennoch nicht funktioniert könnte es ein Treiberproblem (Grafikkarte oder Tablet) sein.
Vielleicht unterstützt auch die Grafikkarte (auch mit neustem Treiber) Ps nicht richtig oder die Unterstützung ist in den Voreinstellungen unter Leistung nicht aktiviert?

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ok, starten wir noch mal neu.
Einen Tastaturbefehl für für die Option der Handwerkzeugs "Ganzer Bildschirm" gibt es meines Wissens nicht.

Es gibt nur den für "Ansicht → Ganzes Bild" den man über die Menuezeile "Bearbeiten → Tastaturbefehle → Ansicht → Ganzer Bildschirm"
Einstellen kann.
Jetzt ist die Frage was passiert wenn du in der Menüzeile bei Ansicht auf "Ganzer Bildschirm" klickst?
Wird dann das Bild ganz auf dem Bildschirm / Fenster angezeigt, oder wird es auch dann in Briefmarkengröße gezeigt.

Steht beim Befehl "Ganzer Bildschirm" dahinter das Kürzel Strg + 0?
Falls du beides mit ja beantworten kannst aber strg +0 trotzdem nicht funktioniert ist bei dir irgendetwas verstellt.
Dann solltest du mal versuchen Photoshop zurück auf die Werkseinstellungen zu setzen.
Dazu musst du die Tasten strg + alt + shift gedrückt halten und so Photoshop starten, es kommt dann ein Fenster in dem du nochmal bestätigen musst das du Photoshop zurück setzen willst und dann startet Photoshop mit den Grundeinstellungen.
Aber Achtung dabei gehen dir alle persönlichen Einstellungen verloren also vorher alle speichern, also eigene Arbeitsbereich, eigene Pinsel, usw.

Sollte das Problem danach immer noch bestehen fällt mir als Grund nur noch ein das irgend ein anders Programm oder Plugin das Kürzel strg + 0 abfängt und für eigene Zwecke verwendet.

A

andemande

Guest

[@all, meine Frage geht nur an den TO und soll keine weitere Diskussion provozieren]

@lee_black
hast du wie viele - me too - die Chance deines Lebens ergriffen und Microsoft einen Riesengefallen über das kostenlose Upgrade getan?
Wenn ja, könnten meine Fragen dir weiterhelfen.

Falls du das Inplace Upgrade von Win 7 zu Win 10 durchgeführt hast, wird ja von Microsoft als ganz prima und problemlos hingestellt - äußerlich zwar tatsächlich so, aber.....

- leider nicht der Weg zum "glücklichen" Leben mit Win 10, denn selbst die Original Win Zehner stellen fest, daß nach 2 Jahren mit halbjährlichen großen Updates und monatlichen patch-as-much-as-you-can kleinen "Verwirrungen", der Rechner und das Leben erst nach einer radikalen Kur - früher als format c:\ wieder rundläuft.

Letzten Herbst - vor Fall Creators - ehemaligen Win 7 Rechner mit dem MediaCreation Tool geplättet und neu aufgezogen. Seitdem läuft das Maschinen wieder ganz anders. Microsoft kann absolut nicht gut mit sehr vielen Fremdanbietern von Schutzsoftware (oder andersrum, egal, ist einfach so). Ebenso sind so Tools wie CCleaner nur noch für Leute mit viel Wissen verwendbar.

Nachdem du weitere Probleme zu haben scheinst würde ich dir empfehlen die Sache mal aus Sicht "Problem ist das Betriebssystem bzw. die schlampigen Microsoft-Entwickler" zu sehen. Die Shortcuts funktionieren unter Adobe einwandfrei.

An sich sollte sich 0 von O deutlich unterscheiden. Im Textfeld klar erkennbar, nur hinterher...
... da wird aus einer unverwechselbaren Null sowas wie ein kleines oh!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden