Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop -> bestes Bildbearbeitungsprogramm?

C

CHiLL0uT

Guest

Sehr ihr Adobe Photoshop als bestes Bildbearbeitungsprogramm?

Oder kennt ihr noch bessere Alternativen?

msblacky

Helper

AW: Photoshop -> bestes Bildbearbeitungsprogramm?

Hy,

also ich hab noch keins gesehen das mehr Möglichkeiten bietet und Zubehör im Netz zu finden ist.

msblacky

kleinerVampir

Aktives Mitglied

Ein Bildbearbeitungsprogramm kann nur soviel leisten, wie der der es bedient in der Lage ist herauszuholen. Soll heißen, wenn du richtig damit umgehen kannst könnte sogar MS-Paint das beste Bildbearbeitungsprogramm für dich sein. Letztendlich liegt es nicht an der Software, sondern am "Bediener". Ich würde behaupten, dass man mit nahezu jedem Bildbearbeitungsprogramm gleiche Ergebnisse erzielen kann. Nur eben mit unterschiedlichem technischen und zeitlichem Aufwand. Was zu dem Fazit führt: Das beste Bildbearbeitungsprogramm gibt es nicht. Es gibt nur Bedienfreundliche und weniger Bedienfreundliche Bildbearbeitungsprogramme.

Edit: Ein Beispiel

Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Sehr ihr Adobe Photoshop als bestes Bildbearbeitungsprogramm?

Oder kennt ihr noch bessere Alternativen?

Um so eine Frage überhaupt sinnvoll beantworten zu können müßte man schon wissen, was Du unter "bestes" verstehst!

Um mal wieder Autos zum Vergleich heran zu ziehen: Wenn Du Dir einen 911er nimmst, gewinnst Du alleine deshalb ein Rennen, oder funktioniert das erst dann, wenn Du auch damit umgehen kannst?! ;)

Bei Grafikprogrammen ist das nicht viel anders, ein gutes Programm ist in meinen Augen eines, was einem als Werkzeug auf dem Weg zum Ziel dienlich ist. Idealerweise ist dabei nicht das Werkzeug der limitierende Faktor, sondern das eigene Können. Das Photoshop in der Branche den Primus darstellt ist sicher der Tatsache geschuldet, dass es ein paar Alleinstellungsmerkmale besitzt, die im professionellen Bereich von Bedeutung sind. Im privaten Bereich sehe ich das nicht unbedingt, hier gibt es doch so einige Programme, die genauso viel oder sogar sehr viel mehr zu bieten haben, als Photoshop, aber ohne den Anspruch an Professionalität (z.B. CMYK, Proof, 16bit usw.), dafür aber mit viel mehr "Spielkram", der auch dem Laien schnell zu Ergebnissen verhelfen kann.

Kommt halt darauf an, was Du für Ansprüche stellst, Dein bestes Programm kann also ein ganz anderes sein, als meines oder das eines anderen... ;)

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

Uisyr

Noch nicht viel geschrieben

Hi kleinerVampir,
super Video, besser kann man es nicht erklären, das Video sagt ALLES!

Pixus

Aktives Mitglied

Ja!

Es gibt sicherlich Bereiche, wo andere Programme (wie zum Beispiel Photomatix) noch besser sind, aber in seiner Gesammtheit ist PS unschlagbar.

Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden