Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop - Bild speichern / -unter

hawilamme

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop: Bild bearbeitet und speichern ...
Photoshop bietet beim Speichern stets das Format *.psd an.
Speichern unter, funktioniert ebenso.
Habe ich PDF gespeichet, so meldet sich beim nächsten mal auch wieder PDF
Bei JPG funktioniert das nicht.
Ich möchte, dass das zuletzt gewählte Format grundsätzlich als Speicherformat bestehen bleibt.

Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das letzte Speicherformat (JPG) erhält und wieder bereit steht?
Kann mir jemand einen Weg aufzeichnen?

Gruß hawi
 

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photoshop - Bild speichern / -unter

Nein, ist mir nicht bekannt.
Ja, für WEB- ... speichern, wenn es kleine Bilder sind.
JPEG hat nur 8-Bit und eine Ebene nach Speichern!

Das PSD-Format ist die Arbeitsdatei mit bis zu 32 Bit/Kanal.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Photoshop - Bild speichern / -unter

Für das Jpg, Png und Gif-Format sollte der "Für Web speichern" Dialog genutzt werden, da hier weitere Einstellungen zur Komprimierung vorgenommen werden können. Ausnahme bei sehr großen Bildern.

Im Für Web speichern Dialog bleibt auch das zuletzt gewählte Format und die gesetzten Parameter ausgewählt. Für alle anderen Formate "Speichern unter" nutzen.

Liebe Grüße, Patrick
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Photoshop - Bild speichern / -unter

... Gibt es eine Möglichkeit, dass sich das letzte Speicherformat (JPG) erhält und wieder bereit steht?...

Also ich hoffe, ich verstehe dich richtig, dann ist es doch so, daß immer das zuletzt eingestellte Format genommen wird

und wenn Du mit Ebenen speicherst, dann doch immer .psd

Anna
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Photoshop - Bild speichern / -unter

Also ich hoffe, ich verstehe dich richtig, dann ist es doch so, daß immer das zuletzt eingestellte Format genommen wird
Nein. PS schlägt bei Speichern unter ... stets das PSD-Format vor, unabhängig von der Anzahl der neuen Ebenen.
Wird Speichern (STRG+S) genommen, dann wird das Dateiformat genommen, in welchem die Datei geöffnet wurde, vorausgesetzt das Dateiformat läßt die Bearbeitungsschritte zu.
Eine neue Einstellungseben TWK und
- JPG -> PSD
- TIF -> TIF
 
G

ggvideo

Guest

AW: Photoshop - Bild speichern / -unter

Ich persönlich finde es sehr gut, dass es bei Photoshop in der Anwendung von Menüpunkten keinen absoluten Automatismus gibt und das man genau und bewußt seine eigenen Entscheidungen treffen muss. Das Speichern ist eine wichtige Funktion, da sollte man genau entscheiden können/müssen, was mit dem Bild geschieht.
 

hawilamme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop - Bild speichern / -unter

Wie es aussieht gibt es keine Möglichkeit der persönlichen Einstellung.
Es ist nervig, wenn im Laufe der Sitzung mehrere Dateien im JPG-Format gespeichert werden und jedesmal das Format-Listenfeld geöffnet werden muss.
Danke für eure Beiträge
hawi
 

K7Didi

Aktives Mitglied

AW: Photoshop - Bild speichern / -unter

Du kannst dir eine Aktion anlegen welche deine Datei als JPG speichert.

Ich selbst finde es gut so - da Photoshop eine markante Eigenschaft hat non-destruktiv arbeiten zu können. Durch das arbeiten mit Ebenen und Smartfiltern bleibt alles erhalten und wenn ich nun über speichern automatisch jpeg speichern würde wäre alles unwiederuflich weg. Somit ist es absicht das Adobe das eigene Format beim speichern anbietet.
LG K7didi
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Photoshop - Bild speichern / -unter

Hey!

Wenn Du jpg-Dateien in Photoshop öffnest und dieser mit "Speichern unter ... " speichern willst, bietet Dir PS das jpg-Format an.
Solltest Du aber beim Bearbeiten eine weitere Ebene hinzufügst, klappt das nicht mehr, weil Du beim jpg-Format keine Ebenen mitspeichern kannst.
Daher bietet Dir PS das psd-Format an. PS bietet Dir aber die Möglichkeit, die Datei als jpg zu speichern, aber PS schmeisst nicht automatisch Deine dabei verlorengehnenden Daten weg.
Also was Du grad bemängelst ist eine imho sehr vernünftige Sicherheitsabfrage in PS. ;-)

Wie K7Didi schon meinte, könntest Du das Problem mittels einer Aktion lösen oder über "fürs Web speichern" gehen.

LG und allzeit "gut Licht"!

der fou
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Photoshop - Bild speichern / -unter

Benutz doch den Skriptereignismanager.
Datei-Skripten-Ereignis-Manager

hier gibts das Skript "Extra Jpeg speichern"
Damit wird beim speichern einer Datei im selben Ordner eine Jpeg-Datei des entsprechenden Standes erzeugt. Du hast also gleichzeitig die Masterdatei mit allen Ebenen und ein Jpeg.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Photoshop - Bild speichern / -unter

Wenn du mit Windows arbeitest dann probiere doch folgendes:
Speichern unter
TAB
J
ALT S
 

hawilamme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop - Bild speichern / -unter

Die Vorgehensweise über den Skript-Ereignismanager ist eine gute Lösung.
Danke für den Tipp
hawi
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben