Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop - Bücher

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
ich ziehe demnächst um und bin gerade dabei, meine Bücher zu ordnen. Ich habe noch einige, neuwertige
Bücher für ältere Photoshop-Varianten (Photoshop 7). Ich konnte mich bisher nicht von ihnen trennen.
Jetzt frage ich mal in die Runde: Sind die noch irgendwie von Nutzen, oder soll ich sie entsorgen.
Ich würde sie bei Ebay einstellen, aber ob sich dieser Aufwand noch lohnt?
 

Photoshop

L

Lindhane

Guest

Moinsen :cool:

Bücher für ältere Photoshop-Varianten (Photoshop 7). Ich konnte mich bisher nicht von ihnen trennen.

PS 7 (glaube ich kam 2002) ist natürlich schon arg lange her. Ist jetzt aus meiner Sicht die Frage, ob es in diesen alten Schätzchen auch Grundlagentheorie gibt, die heute noch gültig ist - dann könnten nämlich zumindest Anfänger noch bissi Hintergrundwissen daraus ziehen...

Ich würde sie bei Ebay einstellen, aber ob sich dieser Aufwand noch lohnt?

Würde ich auf jeden Fall versuchen, auch wenn ich nicht glaube, dass du damit noch hohe Beträge erzielen kannst. Aber ein paar Euro finde ich allemal besser als die Sachen in die Tonne zu kloppen...

beste Grüße
L. :frech:
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Danke ihr Lieben, ich denke auch, dass die Bücher noch gut als Einstieg und Hintergrundwissen zu verwenden sind und einen großen finanziellen Gewinn erwarte ich auch nicht.

Ich wollte nur mal eure Meinung wissen, ob die gleich in die Tonne können...
 
L

Lindhane

Guest

Ich wollte nur mal eure Meinung wissen, ob die gleich in die Tonne können...

... "eure" ist gut :daumenhoch - bis jetzt habe nur ich geantwortet... Ich habe diese Sichtweise, weil ich programmübergreifend lerne - heißt, ich habe einen Haufen Zeitschriften/ Fachmagazine über Photoshop, nutze aber was Anderes...

die Theorie der Bildbearbeitung is doch die Gleiche auch wenn ab und an was Neues dazukommt.

L. :liebe:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

OMG, ich habe mit "eure" die Community gemeint :). Habe gerade mal bei ebay geschaut, da gibt es Bücher für PS 7, aber die laufen nicht wirklich :(.
Wird wohl doch eher eine Fall für die Tonne oder ich verschenke sie an einen Flohmarktverkäufer.
Schönen Tag noch @Lindhane und danke für deine Antworten.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Ich glaube, das geht nicht nur Dir so mit den "alten" Büchern. Auch bei mir stehen mittlerweile eine ganze Menge alter "Schätzchen" in den Regalen, die längst von aktuellen Programmversionen überholt wurden. Aber ...., nicht alle Bücher sind deshalb gleich "altes Eisen" und nicht jede Technik wird automatsich zu "old school", nur weil es neuere Programmversionen gibt. Gerade bei Photoshop kann man sehr schön sehen, dass sich zwar einiges weiterentwickelt und z.T. auch vom typischen Workflow her verändert hat, aber vieles ist dennoch beim Alten geblieben, und oftmals sind es gerade die immer gültigen Basics, auf die es ankommt. So kann man auch den älteren Büchern noch sehr viel Wissen entnehmen. Außerdem sind nicht alle Werke reine Grundlagensammlungen (die ohnehin in fast allen PS Fachbüchern wie copy/paste Passagen anmuten), sondern oftmals finden sich viele Workflows mit Beispielen, die auch heute noch ihre Berechtigung haben. Viele meiner Bücher stehen nur deshalb noch im Regal, weil mich vielleicht ein einziges Kapitel interessiert oder ein einziger Workflow für mich von Interesse ist.

Diese Bücher zu verkaufen ist bei der medialen Schwemme und der Tatsache, dass die jüngeren Semester lieber Lern-Videos gucken und/oder ebooks bevorzugen, eher schwierig. Ich weiß auch nicht so recht, was man mit den Schätzchen am besten macht, irgendwann muß man sich ja mal davon trennen, hmmm ....


LG
Frank
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

@ Frank, ich lerne jetzt auch lieber über Videos, aber die Bücher waren meine ersten Begleiter bei Photoshop. Ich muss mich nun trennen, da ich mich wohnungstechnisch verkleinern werde und ich habe auch noch viele "Freunde" aus der Kindheit, die mein Bücherregal zieren.
Von denen verabschiede ich mich noch weniger gerne, als von Lehrbüchern, die ich nicht mehr benötige.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Videos sind toll, keine Frage, und es sind die Medien der Zukunft, da führt wohl kein Weg mehr dran vorbei. Aber ich wage dennoch die Behauptung, dass das Lernen mit Büchern sehr viel nachhaltiger ist und auch anders funktioniert, was den Transfer von Wissen anbelangt (vor allem das eigenständige Denken zu entwickeln statt nur nachmachen, was einer vorkaut). Lesen ist sehr viel mehr, als nur Seiten umblättern, aber das geht leider immer mehr verloren. Mir tut es in der Seele weh, Bücher wegzuschmeißen und im Altpapier zu entsorgen (mal abgesehen von Telefonbüchern :D ), ich würde es lieber sehen, wenn ein paar davon auch anderen Usern von Nutzen wären. Auch bei mir biegen sich die Regale und irgendwann wird der Boden darunter sicher zusammenbrechen.

Gibt es nicht vielleicht eine Art Bücheraltersheim im Netz, wo man seine Werke quasi zur Verfügung stellen kann für all diejenigen, die damit etwas anfangen können? Ich weiß, dass viele User alte Fachbücher suchen, andere schmeißen sie weg, weil sie nicht wissen, wohin damit. Brächte man beides irgendwie zusammen, würde vielleicht ein Schuh daraus ...

LG
Frank

P.S.
Vielleicht fällt es aber auch so schwer, alte Fachbücher zu entsorgen, weil man weiß, wieviel Arbeit und Fleiß man bei der Lektüre investiert hat, eine Leistung, die man immer auch irgendwie mit entsorgt. Ist so eine sentimentale Komponente, die sich sicherlich nicht leugnen läßt ... :D
 
A

annabellkiara

Guest

Nichts ist so alt wie die Zeitung von gestern.
Das gilt gleichermaßen auch für sogenannte PC-Fachbücher, deren Inhalt mit Erscheinen jeder neuen Version schneller altert. Ab in die Wiederverwertung damit.

Etwas anderes sind z.B. Kinderbücher, "Comics", Romane, Zeitgeschichte u.ä.. Das merkt man schnell, wenn man mal wieder drin stöbert.
 
F

Frechdachs50

Guest

bei Bücher.de kann man gebrauchte Bücher verkaufen. Ich habe die Erfahrung gemacht, das auf Flohmärkten Bücher zu einem sehr kleinen Preis, teils ab Einem Euro zu haben sind. Persönlich lese ich lieber Tutoriale nach, Videos gehen mir zu schnell als absoluter Anfänger. Beim "lesen" kann man besser verinnerlichen. Ich habe mir sehr viele Zeitschriften gekauft, da Fachbücher doch teils sehr teuer sind. Irgendwann begreif ich mein PS7.0 :nick: Bücher schmeißt man nicht weg,mach doch ein Paket draus und biete sie lieber an.
lg und ein schönes WE:)
 
N

neudenk

Guest

Je nach Alter der Bücher mal in der Bücherei nachfragen. Die binden die entweder in den Bestand ein oder können die in ihrem Flohmarkt fürn Appel und nen Ei verkaufen.
Du bist die Bücher los.
Die Bücherei spart ein paar Taler, und besonders aktuell sind die oft nicht, unsere Buchstuben.
Wer wenich Geld hat, kann sich die Teilchen ausleiehen und lernen.

Auch ältere Techniken funktionieren heute immer noch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.449
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Ggirl
Oben