Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Photoshop CC 2017: Hintergrundfarbe ändern

bit-pixel

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
heute möchte ich mal wieder was mit Photoshop machen, doch die Oberfläche von PS CC 2017 hat sich wohl geändert.

Normal habe ich immer in PS die Größe der Arbeitsfläche bestimmt und die Hintergrundfarbe (meisten weiss) gewählt. Danach habe ich mich ans Designen gemacht.
Dies wollte ich jetzt auch so machen und alles wie o.g. gemacht.

Doch in der Ansicht "Ebene" ist meine Ebene mit dem Namen "Hintergrund" nicht mehr da. Wie mache ich jetzt den HG transparent oder in einer anderen Farbe?

Zur Info der Version: Ich habe die aktuellste Version von Photoshop CC auf meinem Mac.

Über Hilfe / Tipps würde ich mich freuen.

Björn

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Wenn du eine Datei neu anlegst kannst du auch die Hg-Farbe festlegen.
Öffnest du ein Jpeg hast du eine normale Ebene.
Über Ebene - neu - Hintergrund aus Ebene kannst du jede zu unterst liegende Ebene zur Hintergrundebene machen.
Eine leere Ebene nimmt dabei auch deine aktuelle Hintergrundfarbe an.
Oder du legst einfach über :neue_fuellebene: eine Füllebene - Farbfläche darunter.
Eine tranzparente Hintergrundebene ist überflüssig wie ein Kropf.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich vermute das du den neuen "Neues Dokument" Dialog eingestellt hast dort kannst du die Option "Zeichenfläche" wählen. Siehe Bild.
Wenn diese Option gewählt ist hast du in der Ebenenliste eine Gruppe "Zeichenfläche" und eine transparente Ebene.
Trotz der transparente Ebene hat den Bild aber die voreingestellte Farbe. Wie man diese ändert weiß ich aber nicht.

Falls das dein Problem ist kannst du entweder einfach die Option "Zeichenfläche" abwählen oder du stellt unter "Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Allgemein" die Option "Gewohnte Benutzeroberfläche Neues Dokument verwenden" ein dann hast du wieder den alten gewohnten Dialog beim erstellen eines neuen Dokuments.

Edit
Jetzt habe ich auch dein Video gesehen und es liegt definitive an der Option "Zeichenfläche"

Andre_S

unverblümt

behauptest du, lieber @Andre_S, weil ein transparenter Hintergrund für dich keine Rolle spielt.
Das spielt für niemanden eine Rolle da man eine transparente Hintergrundebene ebenso gleich weg lassen kann.
Für ein transparenten Hintergrund ist sie nun mal nicht nötig. Auch transparente Ebenen bringen rein gar nichts.
"Nichts" braucht keine Ebenen.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das spielt für niemanden eine Rolle da man eine transparente Hintergrundebene ebenso gleich weg lassen kann.
Für ein transparenten Hintergrund ist sie nun mal nicht nötig. Auch transparente Ebenen bringen rein gar nichts.
"Nichts" braucht keine Ebenen.
Das ist so nicht ganz richtig, ein einziges mal habe ich tatsächlich eine leere Ebene gebraucht.
Ich hatte bei einer graustufen Grafik über die Ebenenstil-Funktion "Mischen wen grau" -> "Diese Ebene" die hellen Teile der Grafik ausgeblendet und wollte die Dunklen Teile als Schnitmaske nutzen. Ging aber nicht da die hellen Teile zwar nicht mehr angezeigt wurden aber immer noch da waren und Schnittmaske sowohl auf die (nicht sichtbaren) hellen als auch auf die (sichtbaren) dunklen Teile wirkte.

Ich musste erst eine leer Ebnen unter meiner grautstufen Ebene machen und diese beiden dann auf eine Reduzieren. Ergebnis war dann eine Ebene die nur die dunklen Teile hatte und der Rest wirklich fehlte so das die Schnittmaske funktionierte.

Hätte man vermutlich auch anders Lösen können aber ich weiß nicht wie, und so war mir zumindest einmal eine leere Ebene nützlich.

mm100

Benutzer

Auch bei Scripten oder Aktionen ist es durchaus üblich eine leere Ebene zu erstellen zum Beispiel wenn man mergen will. Dadurch wird sichergestellt dass mindestens zwei Ebenen vorhanden sind und der geplante Vorgang problemlos funktioniert.

Leere Ebenen sind also nicht nur zu nichts nütze.

Andre_S

unverblümt

Guter Tipp Frank. Ausnahmen bestätigen die Regel. Wenn man eine Aktion mit Str+Shift+Alt+E (Ebenenzusammenfassung) startet sollte man auch vorab eine leere Ebene anlegen und gleich benennen, damit der Befehl auch bei einer einzelnen Ebene funktioniert. Von daher ist es meißt nur eine Hilfsebene und keine die am Ende übrig bleibt.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden