Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop cc 2020 stürzt ständig mit Bluesreens ab / friert ein

Martin_x3

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community, ich bin noch neu hier und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt.

zunächst mein Pc-Setup:

CPU - Inteln i9 7920

Graka - GTX1080 und GTX1050ti

Ram - 32GB

Photoshop Version 12.1.2

Win 10 Prof Version : 10.0.18363

Photoshop ist auf einer SSD installiert und das System gerade frisch aufgesetzt alle Treiber aktuell so wie Windows.

Habe bereits ältere Nvidia Treiber versucht leider vergebens...

Photoshop Font Test spuckt dies aus, somit gehe ich davon aus das die Schriftarten meines PC´s i.O. sind

-----------------------------------------
Start Time: Mon May 04 2020 18:42:54 GMT+0200
End Time: Mon May 04 2020 18:51:44 GMT+0200
Execution Time: 529.958 seconds
The number of fonts installed: 403
The number of fonts tested: 403
The number of fonts passed: 403
The number of fonts failed: 0
Test Result: PASS
Clear Font Cache: ON

Mein problem beginnt bspw mit dem Schriftwerkzeug, erst läd Photoshop sehr lange und dann stürzt der PC mit bluescreens ab.... habt ihr eine Idee woran das liegen könnte ?

p.s. Teamviewer vorhanden

Danke !

Photoshop

Graphique

Print-O-Saurus

Wirklich helfen kann ich dir leider nicht.
Aber ich hatte vor einiger Zeit ein änhliches Problem: nachdem ich das System neu augesetzt hatte, ebenfalls alle Treiber aktuell, startete PS nur sehr langsam und sobald ich den 3D-Dialog aufgerufen habe, gab's den Bluescreen.

Ein Kumpel, IT Fachmann, hatte keine Lösung für mich und andere Bekannte auch nicht.
Der Adobe Support konnte mir auch nicht weiterhelfen.

Nachdem Photoshop dann zwei Mal upgedatet wurde, war der Fehler verschwunden, alles funktioniert nun so wie es soll.

Leider habe ich bis heute keinen wirklichen Plan, woran das alles gelegen hat. Viel Glück!

Martin_x3

Noch nicht viel geschrieben

Hallo und danke für die Antworten, ich denke das es am Dropdown menü liegt, denn wenn ich die schriftart anklicke (blau hinterlegt) und mit dem Mausrad scrolle läuft ps weiter wenn ich es öffne dann stürzt es ab

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Versuche mal testweise eine ältere Version von Photoshop zu tätigen. Manchmal läuft auf eine aktuelle Version manches schief ...

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Ich würde mal einen Blick in die Ereignisanzeige von Windows werfen und schauen ob dort das Problem aufgezeichnet wurde.
Dann kann man mit den Infos den Fehler vielleicht eingrenzen.

Gruß

Wenn Du im Internet oder sonstwo keinen Leidensgenossen gefunden hat, scheint es kein allgemein bekannter Fehler zu sein.
Klingt nach so einem Problem, bei dem man eventuell nur durch Deinstallieren und Neuinstallieren diverser Geräte mit Glück den Fehler beheben kann. Wenn es dann funktioniert, hat man einfach irgendwo Eintragungen entfernt und danach durch das neuerliche Installieren die selben Einträge jetzt aber korrekt, erhalten. Auch solche Dinge wie Fonttest sind oft unnütz, weil sie vorgeben, eine Richtigkeit zu bestätigen, das können sie bei solch Kurztests definitiv nicht, das wird dem Nutzer nur suggeriert.
Was kannst Du tun? Vieles im Gerätemanager. Z.B. die Maus komplett deinstallieren, abstecken und nach einem Systemstart neu finden lassen und nach Möglichkeit den Treiber aus dem Internet neu laden. Das selbe für die Grafikkarten. Beide deinstallieren, im PC abstecken. neu anstecken und die Treiber vom Internet neu laden lassen. PS nach Möglichkeit neu installieren (mit all der Mühe, die das macht). Dann eine Hälfte der Fonts deinstallieren (dafür gibt es Hilfsprogramme, die ein Neuinstallieren sehr einfach machen). Dann den Vorgang mit der anderen Hälfte wiederholen.
Und nach jedem Schritt Windoof neu starten, testen, ob der Fehler weg ist usw.
Sollte eine Schrifthälfte als Problem eingegrenzt sein, dann diese weiter halbieren usw.
Es ist mathematisch beweisbar, dass man die Fehlerfreiheit eines Programms nicht beweisen kann, man kann also nur Falsifizieren, also eine Fehlerfall erzeugen. Das ist Dir gelungen. Also kannst Du nur das Wunderding namens Computer versuchen zu überlisten oder zu besänftigen. Also ihn in einen Zustand zu bringen, dass bei Deiner Arbeit keiner der unzählig vorhandenen Fehler jedes Systems auftritt.
Viel Glück.

Ach ja, wenn der Fehler nach längerer Zeit Betrieb ohne Probleme aufgetreten ist, dann könnte natürlich auch ein Win-Update schuld sein. Man kann auch versuchen, einen früheren Zustand von Windoof wieder herzustellen. Leider kann man nicht, wie bei Win 7, einzelne KBnnnnnnnn deinstallieren, da pro Update eine mehr oder weniger unbekannte Anzahl von Einzeländerungen vorgenommen wird.
Auch so etwas, was ich an Win 10 nicht mag, neben der ungebremsten Schnüffeltätigkeit, doch das haben wir den Apfelusern zu verdanken, die das seit ewigen Zeiten hinnehmen.

Arm1479

Aktives Mitglied

Martin_x3
Hast du schon mal versucht den PC im "Abgesicherten Modus" zu starten? Es könnte sein, daß ein Treiber in Kombination mit dem aktuellen Update-Status von Windows Schwierigkeiten macht.

Eine Anweisung für den Windows-Start im "Abgesicherten Modus" kannst du hier
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-im-abgesicherten-Modus-starten-so-klappt-s-3959293.html
gegen Ende der Seite bei der Kapitelübersicht "Kurzanleitung:" finden.

Vielleicht bekommts du einen Hinweis, was das Problem auslöst.
Oder hast du für dein Windows einen Wiederherstellungspunkt, auf den du zurücksetzen könntest?

EDIT: Nach welcher Methode hast du dein Windows neu installiert, was hast du bei der Installation behalten (nur Daten, Daten und Anwendungen oder garnichts behalten)?

Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du nicht, die, mit dem angebissenen Äpfel, keine Probleme haben?
Manchmal liest man das Gegenteil, doch offen wird darüber selten berichtet.
Wie kommst Du denn darauf? Manchmal übertreibst Du noch.
Kennst Du eine bessere Möglichkeit, von einem klar definierten Startpunkt einen Testlauf zu starten? Alles andere als ein Neustart geht von einem eventuell noch fehlerbehafteten Zustand aus.
Doch jeder, wie er will.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Ich halte gelegentliche Neustarts nach Änderungen auch nicht für falsch - ein Schritt, den viele (Hilfesuchende) als unnötig abtun, ignorieren und dadurch nicht zum gewünschten Ziel kommen.

Sich aber am nächsten Tag wundern, dass Programme plötzlich nun doch funktionieren, obwohl sie doch am Vortag nur alles mögliche probiert haben...

Wie auch immer - beim CS5 gab es einen Bug mit der Vorschau der Schriften - diese kann man in den Voreinstellungen deaktivieren. In der Regel deutet das meist auf eine defekte Schriftart oder zu viele installierte Schriften hin. Der Adobe FontTest ist nur bedingt zu gebrauchen - dem würde ich heutzutage nicht (mehr) trauen.

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

Welche Fehlermeldung erscheint denn beim Bluescreen? Mit dieser Info könnte man den Fehler auch versuchen einzugrenzen.

Gruß

Torito49

Lernen, lernen, lernen

[OT, denn das hat nicht mit dem Thema zu tun]
Manchmal liest man das Gegenteil, doch offen wird darüber selten berichtet.
Hmm, das würde ich nicht behaupten. Aber ich lese ab und zu wieder, dass Mac auch seine Probleme hat.
Wenn man nur an den Zahlen von eingesetzten OS, würde ich sagen, aus bestimmten Grund hinkt Mac weiter hinter Microsoft zurück.
https://de.statista.com/statistik/d...genutzten-betriebssysteme-weltweit-seit-2009/
Ja, OK, das ist kein fester Grund zum Ausreden.
Mal ehrlich, ich mag Mac auch sehr, allein das Design spricht mich sehr an.

Und hier ein Vergleich Vor- und Nachteile beide Systeme:
https://lizenzking.de/blog/de/vor-und-nachteile-mac-vs-windows/

Und nichtsdestotrotz, manche Probleme am Rechner, sei es Mac oder Windows, entstehen vor der Tastatur ...

Jeder muss wissen, was er haben will.

Jeder muss wissen, was er haben will.
So ist es. da ich die beiden seit ihrer Geburt und deren Vorgänger auch schon beobachtet und beurteilt habe, kann ich zu weder noch emotionale Bindungen aufbauen. In Wirklichkeit interessieren mich die Tastatur, die Maus und deren Bedienung und die Qualität des Monitors. Da alle mehr oder weniger Macken haben achte ich mehr auf die Vielfältigkeit der anschließbaren Geräte, deren Zuverlässigkeit und auf eine erträgliche Arbeitsgeschwindigkeit. Ob irgendwo ein Design-Schnickschnack oder ein paar bunte LEDs wie in einer Disco leuchten, ist mir ziemlich egal, denn Design sehe ich vor allem, wenn das Ding ausgeschaltet wird, da schaue ich dann hin, ob ich das Ding vom Netz trennen kann, da konzentriere ich mich aber ziemlich auf die Netz-LED. Wie gesagt, Hauptsache es hat keine Stacheln, an denen ich mich verletzen kann.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden