Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CC: Live-Eigenschaften von Formen - Frage

dansel77

Noch nicht viel geschrieben

hey,

ich finde die neuen live-eigenschaften von formen grandios. also dass man nachträglich die ecken abrunden kann, auch einzelnd etc.. aber ich komme nicht immer in dieses menü. leider habe ich noch nicht herausgefunden, woran das liegt. könnte mir das jemand mal erklären ?

Photoshop

dansel77

AW: Photoshop CC: Live-Eigenschaften von Formen - Frage

mir kommt es so vor, als würde er die form irgendwann in etwas anderes umwandeln. so dass ich hier nachträglich nicht mehr an die rundungen komme. kann das mal bitte einer prüfen? ist echt wichtig.

edit:

so ich habe mal etwas weiter getestet. mir ist aufgefallen, das die elemente wo ich noch die live-eigenschaften habe beim transformieren, auch die anfasspunkt im pfad haben, womit die rundungen eingestellt werden. die elemente, welche keine live eigenschaften mehr haben hingegen, sind umrandet mit einer durchgezogenen linie. ich habe mal ein screenshot angefügt:

also passiert irgendwann eine umwandlung. die frage ist nur wann, und warum? ich weiss nicht ob es ein bug ist, oder ob ich das feature nicht verstehe :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du irgendwas tust, das zu einer Umwandlung in ein normales Vektorobjekt ohne die Live-Features führt, dann gibt es eine Warnmeldung von Photoshop. Wenn nicht, dann hast du die irgendwann mit "Nicht mehr anzeigen"-Option weggeklickt.

dansel77

ne das kann nicht sein. ich habe photoshop CC ganz frisch installiert und nie eine solche meldung bekommen. leider weiss ich auch nicht bei welchem prozess diese umwandlung eintritt. es ist ja weiterhin eine vektorform nur eben ohne diese live-eigenschaften

dansel77

so ich hab nun herausgefunden wann diese umwandlung auftritt. wäre super wenn man das mal testet:

1. mit dem Abgerundete-Ecken-Werkzeug eine Form ziehen (Live-Eigenschaften vorhanden)
2. wähle ein anderes werkzeug (zb. Verschieben Werkzeug) ohne eine andere ebene anzuwählen
3. klick nun wieder auf das "Abgerundete-Ecken-Werkzeug" (Keine Live-Eigenschaften)

von hier aus gibt es keine möglichkeit mehr für mich in die live eigenschaften zu kommen. das sieht für mich nach einem bug aus bzw ein sehr unüberlegtes feature von Photoshop!

Stimmt, das ist verwirrend, muss aber so sein, da eine Ebene auch mehrere Pfade mit Live-elementen enthalten kann. Den entsprechenden Pfad musst du also mit dem schwarzen Pfeil-Werkzeug anklicken, dann werden die Live-Eigenschaften wieder eingeblendet.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden