Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS 5.5 findet Scanner nicht....

Hallo
ich habe Photoshop CS 5.5 und hatte bis dato über VueScan meinen CanonScan 4400F ansprechen können. Seit kurzem habe ich nun einen Kyocera 1128MFP.
Dieser kann ich aber unter Photoshop nicht ansprechen. Kann mir jemand sagen, wie das zu lösen wäre. Der VueScan ist dafür jedenfalls nicht geeignet.

Vielen Dank
Gaby

Photoshop

pwfoto

Moin!

AW: Photoshop CS 5.5 findet Scanner nicht....

Hallo, wenn du Windows benutzt, sollte es über Datei=> Importieren => WIA Unterstützung gehen.
Schreibe am Besten mal dazu (oder in dein Profil), welches Betriebssystem du nutzt.

Arm1479

Aktives Mitglied

Hallo Gaby,

hast du einen PC oder einen Mac?

falls es ein PC (mit Windows) ist: Hat das Windows einen Treiber für den Scanner gefunden und installiert? In der Systemsteuerung > Gerätemanager ist das zu erkennen.

Gruß, Armin

hallo zusammen, vielen dank für die schnelle rückmeldung von euch.
sorry, habe das ganz vergessen. ich habe windows 7 64 bit system. der drucker wird über lan angesprochen. der aktuelle treiber ist installiert. unter windows (drucker) wird dieser angezeigt. ich kann drucken aber über wia nicht scannen. klicke ich in der druckerübersicht auf den drucker kommt oben scannen. klicke ich darauf kommt die meldung, dass dieses nicht erreichbar wäre. nun wäre es schön, wenn ich über diesen drucker auch scannen könnte.

diese datei habe ich mir gerade heruntergeladen

aber wo müssen diese dateien hin.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied

Wenn du die Dateien entpackt hast, ist eine Anleitung zur Installation dabei. Weiß jetzt nicht mehr ob als Text oder PDF. Aber es könnte durchaus sein, dass der Scanner über LAN bzw. WLAN tatsächlich nicht mit WIA- bzw. TWAIN-Unterstützung ansprechbar ist.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

klicke ich in der druckerübersicht auf den drucker kommt oben scannen. klicke ich darauf kommt die meldung, dass dieses nicht erreichbar wäre.

WIA ist unter Win 7/64 ein besonderes Kapitel. Da braucht's exakt den 64bit-WIA-Treiber für dieses Gerät. Ich mach jede Wette, dass der Drucker/Scanner unter Win 7/32 einwandfrei laufen würde.

Wenn der Druckerhersteller keinen 64bit-Treiber anbietet, hast Du verloren. Da hilft auch nicht der alte Trick, vom Hersteller einfach einen Treiber von einem anderen Drucker zu nehmen, der 64bit-tauglich ist.

Hab ich mit meinem Scanner (Canon Lide 20) mehrfach durchexerziert.

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

@Medienfux:
Nur zur Sicherheit: Du meinst wirklich Photoshop/32 auf Win 7/64?

Wie auch immer. Das Problem hier ist, dass schon Win 7/64 den Scanner nicht anspricht.

Insofern ist es m. E. egal, welche PS gestartet wird. Es würde mich wundern (und belehren :)), wenn es anderes wäre.

Arm1479

Aktives Mitglied

Unter folgender URL "go.adobe.com/kb/ts_cpsid_82824_en-us" ist folgender Hinweis zu finden:
The TWAIN scanner plug-in is also supported if you run Photoshop CS5 as a 32-bit application on 64-bit Windows or 64-bit Mac OS. For more information, see TWAIN plug-in | Photoshop CS4, CS5 (kb405072).

In Windows 7 (64Bit) gibt es einen Ordner mit dem Namen "Programme (X86)". Hier sind alle 32-Bit Programme installiert, die unter Windows 7 (64Bit) im 32-Bit-Mode laufen. Man müßte sonst auf einem 64-Bit Windows auf ganz viele Programme verzichten, weil sie nicht 64-Bit-fähig sind.

Der TWAIN Plug-In läuft nur in 32-Bit Mode, weshalb PS dann auch nur im 32-Bit-Mode laufen darf, wenn TWAIN Plug-In genutzt werden soll/muß.

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
es ist noch zu bemerken, dass WIA und Twain zwei unterschiedliche Möglichkeiten sind, einen Scanner anzusprechen. Ich hatte bei meinem Epson Scanner auch Probleme mit PS, PSE und das Ansprechen des Scanners und WIA. Nach Installation der Epson Scan Software (32Bit) unter Win 8.1 Pro (64bit) funktioniert alles einwandfrei,

Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden