Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS 6 i.V. mit SSD-Festplatte

Marianne48

Aktives Mitglied

Liebe Forummitglieder, bitte hat jemand Erfahrung ob das CS 6 mit einer SSD-Festplatte wirklich schneller läuft? Insbesondere denke ich da an das neue Angebot von Aldi-Süd ab kommenden Samstag.
Liebe Grüße Marianne
 

Photoshop

Rata

Liebe Forummitglieder, bitte hat jemand Erfahrung ob das CS 6 mit einer SSD-Festplatte wirklich schneller läuft? Insbesondere denke ich da an das neue Angebot von Aldi-Süd ab kommenden Samstag.
Liebe Grüße Marianne

Auf eine SSD möchte ich beim zügigen Arbeiten gar überhaupt nicht mehr verzichten ;)
Auch Ps läuft sehr viel flotter damit.


gibt es dann eine SSD, oder brauchst Du den neuen Laptop...?

;)

Lieber Gruß
Rata
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Ich habe einen guten Rechner mit 2 ganz normalen Festplatten auf dem ich primar arbeite. Ich möchte mir aber zusätzlich, um unabhängiger zu sein, einen Laptop zulegen.
Eigentlich habe ich mir die Tage den "Acer Aspire V 17 Nitro, VN7-792G-5484" gekauft und das PS CS 6 schon installiert und getestet. Es läuft sehr gut. Dieser Rechner hat den Intel Core i-5, 6 MB Cache, und eine 500 GB SATA Festplatte, die ich in 2 Partitionen geteilt habe.
Nun bietet Aldi am Samstag das Notebook Medion P7644 mit einer 256 GB SSD Festplatte und einer weiteren, normalen, 1000 GB Festplatte an.
Der Test von http://www.heise.de/ct/artikel/Aldi-Notebook-Medion-Erazer-P7644-im-Test-3042784.html haut mich nicht unbingt vom Hocker.
Ein Bekannter meinte aber die SSD-Festplatte wäre viel schneller und würde andere Nachteile ausgleichen. Den bereits gekauften Acer würde mir jemand abnehmen.
Da ich nun nicht weiß, wie ich mich entscheiden soll - muß ja dann alles neu installieren- , habe ich die Frage mit der Erfahrung vonn SSD-Festplatten im Forum gestellt. Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
Nochmals liebe Grüße Marianne
 

ohjamaney

Zuschauer

Warum kaufst Du nicht einfach eine SSD und baust die in Dein Acer? Ist wahrscheinlich effektiver als sich ein Laptop beim Aldi zu kaufen.
Geschwindigkeit auf dem PC ist in der Regel eine Gefühlssache. Ich habe Ps auch auf einer SSD und ja, es fühlt sich flotter an. Da spielt sicherlich aber auch das Wissen, dass Ps jetzt auf einer SSD ist, eine Rolle (Placebo-Effekt?). Das Betriebssystem auf einer SSD zu haben bringt den grössten Vorteil.
Wenn Du Ps auf einer SSD hast und noch eine Sata-Pladde im Anhang, schau dass Ps den Cache auf der Sata-Pladde anlegt. Es ist nicht gut wenn ständig zuviele Schreib- Lesezugriffe auf einer SSD stattfinden (verkürzt die Lebeszeit).
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

Nie wieder ohne SSD! Software auf SSD, Daten auf normaler Festplatte. Der Start ist viel schneller, ob PS viel schneller ist, kann ich nicht wirklich sagen, aber das Rendern z.B. geht schneller. Würde aber einen i7 wählen, wenn du schon neu kaufst.
 
Alles was irgendwo mit Festplattenzugriffen zu tun hat wird deutlich schneller. Ich habe vor ein paar Jahren in mein Acer Notebook eine SSD rein gemacht. Der war ab dem Zeitpunkt ungefähr doppelt so schnell beim Start und beim Öffnen von Programmen und Dateien.
Rechenarbeit wird nur dann schneller, wenn die Programme eine Auslagerung auf der Festplatte verwenden. Das ist wiederum für eine SSD nicht unbedingt gut, weil die Schreibzugriffe an der Lebensdauer knabbern.
Konsequenz: Zusätzlich zur SSD mehr Ram einbauen und auf 64 Bit umstellen.
 

Rata

Wenn Du Ps auf einer SSD hast und noch eine Sata-Pladde im Anhang, schau dass Ps den Cache auf der Sata-Pladde anlegt. Es ist nicht gut wenn ständig zuviele Schreib- Lesezugriffe auf einer SSD stattfinden (verkürzt die Lebeszeit).

Na ja, darüber lässt sich trefflich streiten! ;)

Ich nehme da keine Rücksicht drauf, auch eine SSD ist ein Ver- und Gebrauchsgegenstand, regelmäßige Datensicherung – bei arbeitsintensiven Schritten auch mit TimeMachine™ – und gut ist‘s.
Aus genannten Gründen darf Ps auch gerne auf meine SSD „swappen“ – also zwischen- und auslagern. Das verkürzt die Arbeitszeit enorm (!) und ist eine wahre Freude.

Für die PC-User hier eine Übersicht über Vor- und Nachteile, jedenfalls ganz ok, um SSDs etwas besser zu verstehen.


Meine SSD ist 6 Jahre alt und „schwappt“ :p täglich hundertfach.
Sie lebt immer noch :D



Lieber Gruß
Rata
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Warum kaufst Du nicht einfach eine SSD und baust die in Dein Acer? Ist wahrscheinlich effektiver als sich ein Laptop beim Aldi zu kaufen.
Wenn Du Ps auf einer SSD hast und noch eine Sata-Pladde im Anhang, schau dass Ps den Cache auf der Sata-Pladde anlegt.
Bei dem Acermodell ist eine 2. Platte wohl nicht möglich. Zumindest wird es nirgends erwähnt, und auf Bildern vom baugleichen Vorgänger bei Notebookcheck ins Innenleben ist auch kein Platz dafür zu sehen.
Rechenarbeit wird nur dann schneller, wenn die Programme eine Auslagerung auf der Festplatte verwenden. Das ist wiederum für eine SSD nicht unbedingt gut, weil die Schreibzugriffe an der Lebensdauer knabbern.
Konsequenz: Zusätzlich zur SSD mehr Ram einbauen und auf 64 Bit umstellen.
Um die SSD ggf vor zuvielen Schreibzugriffen zu schützen, könnte man in der Tat den RAM erhöhen und eine RamDisk im Speicher anlegen, die die Auslagerungsdatei übernimmt. Diese ist bis zu 10x schneller wie die SSD (Biricht siehe Link) Vorraussetung eine gute Ramdisk-Software, aber die sind auch schon bis preiswert zu haben. (ca 20-80 Euro)
Link....
 
A

annabellkiara

Guest

Nun bietet Aldi am Samstag das Notebook Medion P7644 mit einer 256 GB SSD Festplatte und einer weiteren, normalen, 1000 GB Festplatte an.
Ich sags mal so: der Aldi-Rechner ist ein i7 mit SSD und HDD und nachrüstbar mit RAM. Wenn Du durch den Verkauf des Acer (i5 und nur HDD) kein Verlustgeschäft machst, kann man zum Aldi raten. Eine SSD für sich allein betrachtet ist noch keine Garantie für einen Geschwindigkeitsvorteil insgesamt.
 

ohjamaney

Zuschauer

Meine SSD ist 6 Jahre alt und „schwappt“ :p täglich hundertfach.
Sie lebt immer noch :D
Ich gebe zu, ich habe oben nur eine allgemein gängige Empfehlung weiter gegeben.
Wer die SSD mit einem adäquaten Tool (Magician für Samsung-SSDs zB) optimiert hat wird die Auslagerungsdatei auch auf der System-SSD wiederfinden. Genügend RAM ist natürlich auch ein gutes Mittel um den Schreib- und Lesezugriff zu reduzieren wie Der Pferdeknipser schon feststellte. Noch vor ein paar Jahren waren 4GB top, mittlerweile zeichnet sich aber ab, dass 8 GB über kurz oder lang unumgänglich sind um wirklich flüssig zu arbeiten. Zumal die CPUs immer schneller werden und was nützt schon eine schnelle CPU die ständig auslagern muss? Die Festplatten (auch SSD) sind alte Omas im Vergleich mit dem Arbeitstempo eines Prozessors.
Aber, ohne dem TE etwas zu erstellen, das sind alles Informationen mit denen der Normal-User nicht viel anfangen kann oder auch nicht wissen will. Deshalb von mir erst einmal nur der pauschale Ratschlag mit dem man nichts verkehrt macht.


Bei dem Acermodell ist eine 2. Platte wohl nicht möglich. Zumindest wird es nirgends erwähnt, und auf Bildern vom baugleichen Vorgänger bei Notebookcheck ins Innenleben ist auch kein Platz dafür zu sehen.

Ich gehe einfach mal davon aus, wer sich einen neuen Laptop kaufen kann, kann das Geld auch für ein bis zwei SSDs ausgeben. Eine 500er SSD (rund 160 Euro) bietet in den meisten Fällen genug Platz für Betriebssystem und Programme. Zusätzlich eine externe SSD am USB3 Port um Daten zu lagern. Das halte ich, aus der Ferne betrachtet, für eine bessere Lösung als dieses gute Notebook gegen ein Aldi-Modell auszutauschen!
Es ist völlig egal was an Technik von Aldi kommt, es taugt nichts! Medion verbaut billigste Hardware und nur deshalb erzielt Aldi immer ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Es sind nicht die Leistungsdaten die Hardware "gut" machen. Es ist Zuverlässigkeit und Langlebigkeit. Ich halte es schlichtweg für einen Fehler das Acer gegen ein Aldi-Laptop einzutauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wenn Du Ps auf einer SSD hast und noch eine Sata-Pladde im Anhang, schau dass Ps den Cache auf der Sata-Pladde anlegt. Es ist nicht gut wenn ständig zuviele Schreib- Lesezugriffe auf einer SSD stattfinden (verkürzt die Lebeszeit).
Das ist jedoch einer der Hauptgründe warum SSD die Sache schneller macht.
Das mit der Lebenszeit wird sich auch mal erst noch rausstellen schließlich gibts auch bei Festplatten Zwischenspeicher die kaputt gehen könnten und zudem bewegliche Teile die verschleißen.
 
A

annabellkiara

Guest

Ich gehe einfach mal davon aus, wer sich einen neuen Laptop kaufen kann, kann das Geld auch für ein bis zwei SSDs ausgeben. Eine 500er SSD
Das ist mal wieder so eine Aussage, derentwegen ich alle anderen, eventuell richtigen Aussagen, nicht mehr ganz ernst nehme. Aber was solls. Ne 500er Pladde rei un alled is jut.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Ich danke Euch für die vielen guten Ratschläge und Erfahrungsberichte.
Ein Mitglied meint, dass in meinen Acer wohl keine SSD-Platte eingebaut werden kann. Dies deckt sich mit der Aussage des Fachverkäufers beim Media Markt. Denn beim Kauf letzte Woche verneinte er dies ebenfalls auf meine Anfrage. Er sagte, dass der Acer so schlank gebaut sei, dass der Laptop diesbezüglich nicht nachgerüstet werden könne.
Beste Grüße an alle Antworter

Marianne
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Acer zwei SSD drin, eine als Backup mit Spiegelung im Hintergrund..
Die Nachrüstung ist einfach. Ich habe das CD-Laufwerk raus genommen und im Netz einen Platteneinschub für 20€ bestellt der genau dort rein passt. Der CD-Einschub ist nur mit einer Schraube fest.

Ich danke Euch für die vielen guten Ratschläge und Erfahrungsberichte.
Ein Mitglied meint, dass in meinen Acer wohl keine SSD-Platte eingebaut werden kann. Dies deckt sich mit der Aussage des Fachverkäufers bei Medion. Denn beim Kauf letzte Woche verneinte er dies ebenfalls auf meine Anfrage. Er sagte, dass der Acer so schlank gebaut sei, dass der Laptop diesbezüglich nicht nachgerüstet werden könne.
Beste Grüße an alle Antworter

Marianne

Was für ein ACER ist das?
In jeden Rechner mit SATA kann eine SSD rein. Kein Problem.
Warum sollte das nicht gehen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ohjamaney

Zuschauer

Ein Mitglied meint, dass in meinen Acer wohl keine SSD-Platte eingebaut werden kann.

Also ohne das jetzt nachgeprüft zu haben, halte ich das für Unsinn. Selbst 5 Jahre alte und ältere Laptops lassen sich mit einer SSD bestücken. Mag sein, dass der vorhandene Anschluss nicht dafür ausgelegt ist, aber in der Regel wird die Platte in ein Case gepackt was den Anschluss mit bringt. Im Grunde kann jede SSD an einen Sata-Port ab v1 angeschlossen werden!
Und auf die Aussage eines Fachverkäufers von Medion würde ich nicht so viel geben, denn er will was verkaufen, und zwar von Medion.
 
Es ist nicht gut wenn ständig zuviele Schreib- Lesezugriffe auf einer SSD stattfinden (verkürzt die Lebeszeit)
Die geringste Abnützung hat man, wenn man das Gerät gar nicht einschaltet. :D Doch hat jedes Bauteil eine endliche Lebensdauer, und eine SSD hat keine mechanischen Teile und ich kenne nur Gründe von Elektronik-Esoterikern, die meinen, eine SSD wird durch die Verwendung als Speicherplatz temporärer Dateien bald defekt. Die Hersteller haben überall ein Verfahren, dass möglichst alle Zellen gleichmäßig benutzt werden, das ist so ähnlich wie bei den Speicherkarten.
Wer die SSD mit einem adäquaten Tool (Magician für Samsung-SSDs zB) optimiert hat wird die Auslagerungsdatei auch auf der System-SSD wiederfinden
Viel gibt es da nicht zu optimieren. Für eine SSD ist nur wichtig, dass das Betriebssystem damit umgehen kann, das ist ab Windows 7 der Fall, die MAC-Benutzer werden auch wiisen, welche Version SSDs nutzen können. Das hat allerdings mit der Arbeitsgeschwindigkeit der SSD zu tun, nicht mit der Lebensdauer.
Samsung Magician lässt nur die Wahl zwischen der Maximierung der Leistung, der Kapazität und der Zuverlässigkeit. Macht alles nicht so viel aus.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Ein Mitglied meint, dass in meinen Acer wohl keine SSD-Platte eingebaut werden kann.
Man kann ja eine SSD einbauen, anstatt der vorhandenen Festplatte auf jeden Fall.
Hab was gestöbert...
Habe ein Youtube-Video gefunden, das zeigt, wie man den Rechner zerlegt. In dem Video ist ebenfalls eine Festplatte 2,5" zu sehen und auf der Unterseite des MB eine M.2 SSD-Karte. Da die VN7-792G generell gleich sein dürften (müsste man ggf mal nachschauen) ist ggf sogar eine 2. Platte (Typ M.2) nachrüstbar. Bei dem gleichen Schritt würde ich auf 16GB Ram aufstocken. Dürfte die bessere Lösung sein, anstatt den Medionrechner zu kaufen.
 

Marianne48

Aktives Mitglied

Hallo Pferdeknipser,
und was machst Du, wenn Du wenn Du ein CD-Laufwerk brauchst?
Zu Deiner anderen Frage ich habe einen "Acer Aspire V 17 Nitro, VN7-792G-5484"
Beste Grüße Marianne
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben