Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Photoshop CS gutes Grundlagenbuch gesucht

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich arbeite jetzt seit etwa einem Jahr Just for Fun mit dem Photoshop CS.
Bis jetzt hab ich mir immer durch Ausprobieren antetsten und wenn das ergebnis doof ist, ist es halt eben doof geholfen oder google gefragt.
Derzeitig beschäftige ich mich sehr viel mit Porträts und komme mit google leider Stark an die Grenzen etwas mögliches zu finden da ich dort doch immer und immer wieder nur auf neuere Versionen stoße und mir plötzlich die Filter fehlen. Eine neuere Version kommt für mich aus kostengründen nicht in Frage.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Buch das mit möglichst viele Grundlagen erklärt nur eben nicht im Sinne von, ich schneide mal alles einwenig an was so Möglich ist, und das war es auch schon.
Ich halte schon sehr viel von dem lerning by doing Prinzip deswegen ist es okay wenn man vieles in dem Buch nachmachen kann und es darf auch ruhig etwas kosten.
Gibt es so etwas? Ich hatte in der Buchhandlung meines Vertrauens angefragt doch da die zwar Ahnung von Büchern haben aber nicht vom Inhalten kam ich mir etwas verloren vor...

Vorschläge würden mich freunen
Danke
 

Photoshop

scarecrow4you

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop CS gutes Grundlagenbuch gesucht

welche cs version verwendest du? die einfache oder schon 2, 3...?
die bücher aus dem addison wesley verlag sind nicht übel, ansonsten wäre hilfreich zu wissen, in welche richtung du bei den portraits möchtest...
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS gutes Grundlagenbuch gesucht

Ich verwende die einfache Cs Version mit ImageReady für Fotographen!

Bei den Portraits ist es so das ich eben nicht diese typischen alle Hautunreinheiten etc pp weg machen damits aussieht wie bei einem Model sondern genau in die andere Richtung das die Falten etc pp. betont werden. Was ja geht Anleitungen dafür hab ich auch schon gefunden , leider scheitert es dann oftmals an der Version die ich hab da mir der Smart Filter etc pp fehlt.

Aber ich bin ein geht nicht gibts nicht Typ muss ja irgendwie gehen
 

Paula345

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop CS gutes Grundlagenbuch gesucht

Denn Link kenne ich,

aber um ehrlich zu sein es fängt ja schon damit an das bei 1.1.Photoshop Grundlagen die meisten Anleitungen dann ja doch wieder nur ab Version Cs 3 oder höher wirklich Funktionieren....
Fürs Grundlagenverständnis der Wergzeuge ist das super nur die Werzeuge zu verstehen finde ich jetzt nicht sonderlich schwer...

Ich meine manchmal stell ich mir schon die Frage ob es nicht einfach Sinnvoller wer ich kauf mir den neuesten Photoshop anstatt einen haufen Geld in Bücher zu stecken...

In der Stadtbücherrei war ich schon doch selbst da finde ich super tolle aktuelle Bücher oder Bücher für die Steinzeit manchmal wirkt es auf mich als ob es die cs version nie gegeben hätte....
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Photoshop CS gutes Grundlagenbuch gesucht

Das Problem ist, dass Photoshop CS halt wirklich schon recht betagt ist (das war sozusagen CS1).
Unterhalb von CS3 wirst Du auch mit der überwältigenden Anzahl an Tutorials wenig anfangen können.
Daher ist Deine Überlegung Dir eine aktuelle PS Version zuzulegen, durchaus angebracht und meiner Meinung nach zu befürworten, denn: Du wirst ältere Versionen (CS3 oder CS4) kaum erhältlich finden.
Um auf Deine Suche nach einem Grundlagenbuch einzugehen:
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Photoshop CS gutes Grundlagenbuch gesucht

Falls du dir mal überlegt hast, die Version zu aktualisieren oder neu zu kaufen (Studentenversion liegt bei ca. 200EUR.- Musst einfach an ein VHS-Qorkshop teilnehmen), könnte ich Calvinize I-III empfehlen. Es sind keine Bücher, sondern Videos. Aber er zeigt dort eigentlich jede Technik, die man in der Portraitfotografie gebrauchen kann.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Photoshop CS gutes Grundlagenbuch gesucht

Hallo Paula345,

Tipp 1
Als ich mit PS CS gearbeitet habe, habe ich mir das Werk
"Photoshop 7" von Deke McClelland zugelegt.
Preis 24,95 €

Hier der link zu dem Werk.


Eine wackelige Taschenbuchausgabe in die ich heute noch gerne reinschaue. Kann ich empfehlen.

Tipp2
www.terrashop.de
Photoshop CS eingeben

Die haben zur Zeit einige preisreduzierte Bücher zu PS CS, z B 2 Angebote zu 2,99 € - da kann man kaum was falsch machen. Umschauen lohnt also!

Tipp 3
http://www.winkler-fotodesign.de/shop/Photoshop-Lernvideos/?XTCsid=vuj3c3pmbucbt4u9j1kohk7thl34b65v

Die bieten ein Lernvideo "Photoshop CS - leicht gemacht" an.
Preis 30,50 €

Kenne ich zwar nicht aber das Folgevideo für CS2.


Photoshop CS (8) (hier steht eigentlich eine 8 in Klammern, wird aber in Smiley umgewandelt)
ist der Nachfolger von Photoshop 7 und auf CS folgte CS2 (9). Vielleicht lohnt es sich, sich nach Material zur Vorgänger- und Folgeversion umzuschauen um etwas mehr Auswahl zu haben.

Viel Erfolg beim Suchen
gerika
 

virra

lazy lizzard

AW: Photoshop CS gutes Grundlagenbuch gesucht

Also Grundlagen zum Einstieg bekommst du auch hier ganz gut vermittelt:


Ansonsten bietet sich natürlich der PS-Interne Lehrgang an – sollte igentlich bei der CS dabei sein, denn das war bislang noch bei jeder Version so. Mit ein paar Übungen zum nacharbeiten.

Dann natürlich hier die Tuts einfach mal abgrasen. Was du nicht machen kannst, weil es die Funktion SO nicht in CS gibt, wird man dir hier bestimmt gerne erklären – grundsätzlich kannst du nämlich die Dinge auch immer "zu Fuß" abarbeiten. Auch mit noch älteren Versionen als deiner. Gerde bei Beauty und Portrait gab es schon dolle Bearbeitungen, lange, bevor PS in die CS-Serie ging …

Was mir sehr gut gefällt ist dieses Buch:

Es geht dabei weniger um PS, als um die Bildbearbeitung und das Foto an sich. Sehr gut bebildert mit vielen Beispielen. Wenn man verstanden hat, was ein Bild GUT macht, kann man anfangen in seinem bevorzugten Werkzeug die Umsetzung zu meistern. Klassische Bildbearbeitung wie Farbe, Kontrast, Schärfe, Ausschnitt etc braucht kein PS CS3, auch wenn das hier im Buch das Werkzeug der Wahl ist. VERSTEHEN ist das A und O. Wenn ich die Techniken verinnerlicht habe, und mein Werkzeug (in deinem Fall CS1) kenne, kann ich damit frei spielen und die gewünschten Veränderungen erreichen. Ob in der Dunkelkammer oder in der digitalen Dunkelkammer – ohne den Background bleibt die Technik eh unausgenutzt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben