Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Photoshop cs2: Linien teilweise nicht zu sehen

A

Absalom

Guest

Hallo liebe Community,

Ich hab mir heute Photoshop cs2 für das digital Painting zugelegt, und hab ein Problem festgestellt. Immer wenn ich mit einem Pinsel zeichne, dann sind die Linien nicht durchgezogen und teilweise auch verpixelt. Ich hab versucht die Auflösung beim Dokument zu ändern, jedoch ändert sich die Sache nicht.

Habe ein Bild zur Verdeutlichung hochgeladen, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Mit freundlichen Grüßen

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Photoshop cs2: Linien teilweise nicht zu sehen

Hallo und erst mal herzlich Willkommen hier :)

Zeichnest du mit der Maus oder einem Grafiktablett?
Wie sehen die Einstellungen bei den Pinseleigenschaften (F5) aus?

A

Absalom

Guest

Hi,
Also ich arbeite mit einem Grafiktablett.
Bei den Pinseleinstellungen ist "Formeigenschaften" und "Glättung" aktiviert, wobei bei den Formeigenschaften "Größen-Jitter" mit dem Druck des Stiftes aktiviert ist. Jedoch habe ich bei den Pinseleinstellungen einiges probiert, aber das Problem besteht immer noch.

Hmm, also bei 100% Ansicht sieht es zwar gut aus, aber ich will ja nicht ständig mit 100% arbeiten.

aaarghh

Kann PCs einschalten

Hmm, also bei 100% Ansicht sieht es zwar gut aus, aber ich will ja nicht ständig mit 100% arbeiten.

Es verlangt ja keiner dass Du dauernd 100% vor Dir hast. Nur ist das die einzige Möglichkeit zur Kontrolle ob die Linien wirklich vollständig da sind.

Nachdem Du jetzt sicherlich festgestellt hast dass die Linien nicht unterbrochen sind kannst Du die Geschichte ja wieder kleiner machen in dem Wissen dass die Linien auch dann da sind wenn sie nicht komplett abgebildet werden.

Die 100% können Dir dann ab und zu als Kontrolle dienen.

D

Daisies

Guest

Hm.. 1 Pixel bleibt ein Pixel. (Soweit ich das sehe ist die Pinselgröße bei 1?)
Bei mir siehts auch pixelig aus wenn ich bei 100% mit einem Pixel male.

Seltsam wirds erst wenn das Problem bei großeren und weicheren Pinseln besteht.

dottorino

Aktives Mitglied

Auf dem Bild sind bei 66% Ansicht deutlich die Treppeneffekte nebst verschiedenen Grautönen an Kanten zu sehen. Es ist also die Kantenglättung aktiviert. Es kommt demnach bei verschiedenen Auflösungen/Größenanzeigen immer wieder zu verschiedenen Phänomenen. Eine Art Moire-Effekt wegen der gemalten Linienauflösung und deiner Auflösung des Bildschirmpanels bedeutet: Niemals werden die Linien korrekt auf deinem Monitor aussehen, außer eben bei 100%. Das darf und sollte dich nicht stören, sonst wirst du nicht flüssig und kreativ arbeiten können.

p.s. Das ist kein Adobe-Problem. Ich kenne diese Ansichts-Missberechnung auch von Excel, wenn man eine Tabelle gezeichnet hat und diese in verschiedenen Ansichten am Monitor anssieht, fehlen sehr oft einfach ein paar schwarze Rahmenlinien am Monitor. Nach dem Ausdruck auf Papier ist aber alles wieder am rechten Platz.

Viel Erfolg!

Andre_S

unverblümt

Niemals werden die Linien korrekt auf deinem Monitor aussehen, außer eben bei 100%.
Sorry, das ist Quatsch. Open GL aktiviert:
linie66toj8t.jpg

Fakt ist:

- CS2 hatte noch keine Open GL-Unterstützung
- Bilder sind in PS CS2 nur bei 100%-Ansicht korrekt beurteilbar

@Absolom,
unklar, aber maßgeblich sind neben den genannten Pinseleinstellungen auch noch die des Malabstandes etc.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden