Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop CS3 und Illustrator - psd in ai oder eps

D

Derazer

Guest

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe lange nicht mehr mit Photoshop gearbeitet, musste nun aber eine Münze entwerfen.
Um es "gut" zu machen, habe ich diese in Photoshop mühsam erstellt, welche pro Seite aus 4 Ebene bestehen.
Grundvorlage, Rand, Bild und Text(e). Die Hersteller benötigen am Besten eps-Dateien.
Im PS kann ich nicht als ai oder eps speichern. Wenn ich in ILL die psd öffne, dann werden alle Ebenen auf ein Bild reduziert. (Habe es auch mit 2 einfachen Textzeilen probiert, dasselbe!) Habe versucht in SMART-Grafik umzuwandeln, Arbeitspfade erstellen hat nur bedingt funktioniert.

Was mache ich falsch? Warum reduziert ILL die Ebenen? Bin echt überfragt.
 

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

Besser wäre gewesen alles gleich als Vector zu erstellen oder alles über Pfade nach Illu zu portieren
Bei mir fragt mich der Illustrator ob ich die psd-Ebenen als einzelne Objekte oder als Bild in Illustrator importieren will
Die Dokumente sollten auch den gleichen Farbraum besitzen
Mit der CS3 kenne ich mich nicht mehr aus
MfG
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Die Hersteller benötigen am Besten eps-Dateien.
Das sagt erst mal nichts aus. Vermutlich meint er damit eine Vektor-Datei. Wichtig wären hier genaue Spezifikationen. Falls er eine Vektor-Datei will, und du hast nur eine Pixel-Datei, gibt es 2 Möglichkeiten.
1. Datei neu als Vektor anlegen (evtl. könnten Vektor-Elemente aus deiner Photoshop-Datei übernommen werden).
2. den Hersteller fragen, ob er sich auch mit einer Pixel-Datei begnügen kann. Voraussetzung ist eine entsprechend hohe Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anezka

Guest

Da es nach einmaliger Aktion aussieht, kennst du niemanden, der aktuell CC hat und dir die Datei mal schnell konvertiert?
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Was soll diese Konvertierung denn bringen? Zum einen ist ein eps nicht unbedingt zeitgemäß. Zum anderen wird da ja keine Vektor-Datei draus. Naja, der Hersteller wird sich schon melden, wenn es nicht passt.
 
Zum einen ist ein eps nicht unbedingt zeitgemäß
Als gelegentlicher Nutzer von Affinity Designer habe ich festgestellt, dass kommerziel angebotene Vektordateien entweder irgendein AI- oder eben das (oder ein, vermutlich gibt es wegen des doch recht hohen Alters von PS auch einige Versionen) EPS-Format haben.
Andere Dateiformate sind mir (abgesehen von nativen Formaten diverser Hersteller) nicht unbedingt untergekommen (vielleicht abgesehen von SVG, doch die sind ja eher für einen bestimmten Zweck, meine ich zumindest).
Kannst Du mir bitte sagen, was ein zeitgemäßes Dateiformat für Vektorzeichnungen ist? Und. ist das dann auch so eines, das mehr oder weniger universell ist, also von sehr vielen Programmen richtig gelesen und interpretiert wird? Also ein austauschfähiges Dateiformat.
 
D

Diskord

Guest

Kannst Du mir bitte sagen, was ein zeitgemäßes Dateiformat für Vektorzeichnungen ist?
Wenn ich mal meinen Senf dazugeben darf: Du hast Recht, es gibt kein universelles, programmübergreifendes Vektorformat. Einige Programme können jedoch mit den jeweils nativen Dateiformaten der anderen Programme umgehen. Native Dateiformate – z.B. AI – sind im internen Workflow immer zu bevorzugen, da eps ein Dateiformat ist, das seit 20 Jahren nicht mehr weiterentwickelt wurde und im Zusammenspiel mit neueren Programmen (in InDesign zum Beispiel oder speziellen RIPs immer mal wieder) und mit neuerer Hardware Probleme verursachen kann. Unter Umständen bietet sich PDF als Austauschformat an, allerdings kann ich zum Umgang anderer Programme mit diesem Format nicht viel sagen. Ich selbst arbeite mit Illustrator.
 
es gibt kein universelles, programmübergreifendes Vektorformat
Solche Dateiformate gab es in der Geschichte der PCs nie und in keinem Bereich. Das selbe gilt ja auch für Hardware. Oft haben sich im Lauf der Zeit mehr oder weniger geglückte Dateiformate oder solche, die von einem Hersteller absichtlich oder unabsichtlich offen ausgelegt waren, dann zu einem passablen Austauschformat oder Universalformat entwickelt.
Besonders für Endprodukte, die also keine programmspezifischen Funktionen beinhalten (z.B. Smartobjekte), sind solche Dateiformate dann sehr nützlich. Und EPS ist da eben seit Jahrzehnten bekannt. Wenn Nedsch es als nicht zeitgemäß beschreibt wollte ich nur wissen, welches Dateiformat ein zeitgemäßes ist. Das AI-Format kann zwar von anderen Programmen möglicherweise gelesen werden, doch es lebt AI noch, und somit ändert sich das Dateiformat laufend. Nicht eben sehr günstig für den Datenaustausch.
Wenn EPS seit Jahren nicht verändert wurde, dann ist das nur ein unschätzbarer Vorteil.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.633
Beiträge
1.538.446
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben