Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Dokument 125x245cm ein paar fragen

E

electrifying

Guest

Hallo ich bin ein neuer Member eurer Seite hab euch bei google gefunden :)
also erstmal hallo :)

Ich wollte meine Türen im Geschäft bekleben und wollte über Photoshop eben ein Bild erstellen was diese größe hat 125x245cm.

Muss ich dann bei Photoshop wirklich die Größe angeben oder reicht da eine kleinere Größe auch? Die Druckerei meinte sie brauchen die Datei als PDF mit 150 DPI.. wenn ich aber mein Dokument abspeicher wirds größer als 2GB ist das echt normal so? oder muss ich andere größen nehmen damit die datei kleiner ist?

vielen dank schon mal für eure hilfe habt einen schönen tag :)

Photoshop

E

electrifying

Guest

AW: Photoshop Dokument 125x245cm ein paar fragen

kannst du mir auch in etwa erklären was mit indesign zu machen ist? ein crash kurs reicht :) vielen dank

photoshopper85

Aktives Mitglied

kannst du mir auch in etwa erklären was mit indesign zu machen ist? ein crash kurs reicht :) vielen dank
Indesign ist ein Layout-Programm. PS ist hingegen ein Bildbearbeitungsprogramm. Im Prinzip machst du nichts anderes als in PS, es funktioniert aber anders als PS. Die Datei nicht 2 GB groß, da Bilder nur verlinkt werden und nicht in der Datei eingebettet sind. Am Ende wird daraus eine PDF exportiert.

mbrown04

Noch nicht viel geschrieben

Hallo electrifying,
bei einer Datei von 2 GB Größe wirst Du sicher mit dem Druckergebnis nicht zufrieden sein. Wir haben gute Erfahrungen gemacht im LFP (großformatiger Digitaldruck) wenn wir die Dateien im Photoshop mit einem Maßstab von 1:10 angelegt haben. Dazu eine höhere Auflösung wählen und den CMYK Modus. Dein Beispiel: 12,5 x 24,5 cm, Auflösung 900 dpi, Modus CMYK, Dateigröße ca. 145 MB. Deine Druckerei rechnet die Datei sowieso mit einem RIP (Raster Image Prozessor)-Programm auf die entsprechende Größe um.
Viel Erfolg
mbrown04

schleppel

Ich kann den Tipp von mbrown04 nur empfehlen. Bei mir reichen allerdings schon 800dpi.

Gruß
schleppel

norre

nicht ganz neu

Die Datei nicht 2 GB groß, da Bilder nur verlinkt werden und nicht in der Datei eingebettet sind. Am Ende wird daraus eine PDF exportiert.

....und die PDF ist dann wie groß?

Wobei man immer noch nicht weiß, machst du ein Bild oder Flächen, die in einem Vektorprogramm besser zu erstellen wären?
Lade doch mal dein Beispiel hier hoch.

Zuletzt bearbeitet:
R

Redsniper

Guest

Hallo!
Ich hab mal eine Promowand gemacht. Die Abmessungen waren 370 cm x 245 cm und die Datei war nur 200 mb groß. Das die Datei so klein geblieben ist lag daran, das der Hintergrund ein Vektor war. Es gab nur 2 Fotos im Vordergrund der Rest waren Vektoren. Es sind die Bitmaps die viel Speicher brauchen.

Der "Druckmeister" der Promowand hatte auch vorgeschlagen die Daten im Maßstab 1:10 anzulegen. Wie meine Vorredner schon sagten ist das auch eine Möglichkeit damit klarzukommen. Man kann ja nicht immer auf Fotos verzichten ;-)

virra

lazy lizzard

Die ganzen Ratschläge sind ja nicht unbedingt verkehrt, aber ohne die Info, was dein Dienstleister denn so verlangt, nutzt das alles nix. Immerhin musst du ja wissen, wo du das printen lassen willst. Und DIE bestimmen normalerweise dann auch, welche techn. Spezifikationen du brauchst. Wenn du im Wesentlichen einen kompletten Fotohintergrund hast, ist es wahrscheinlich für dich einfacher und weniger fehlerlastig, bei PS zu bleiben.

Also, was SOLLST du denn abliefern laut Dienstleister?

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Hallo electrifying,
bei einer Datei von 2 GB Größe wirst Du sicher mit dem Druckergebnis nicht zufrieden sein. Wir haben gute Erfahrungen gemacht im LFP (großformatiger Digitaldruck) wenn wir die Dateien im Photoshop mit einem Maßstab von 1:10 angelegt haben. Dazu eine höhere Auflösung wählen und den CMYK Modus. Dein Beispiel: 12,5 x 24,5 cm, Auflösung 900 dpi, Modus CMYK, Dateigröße ca. 145 MB. Deine Druckerei rechnet die Datei sowieso mit einem RIP (Raster Image Prozessor)-Programm auf die entsprechende Größe um.
Viel Erfolg
mbrown04

mhhh .....
die Skalierung auf 1:10 versteh ich nicht ganz
wieso macht man da nicht 125x245 mit 90 ppi , statt 900?
die Dateigrösse ist doch die gleiche

virra

lazy lizzard

Macht in dem Beispiel auch keinen Sinn, es sei denn, der Workflow des Anbieters erfordert dies. Bei richtig großen Bildern macht man gerne 1:10, weil die Layoutprogramme nicht jede Größe mitmachen, da ist dann irgendwann Schluss.

doerendahl

Also wenn der Anbieter doch erwartet, dass man ihm 150dpi liefert, dann mach das doch, sonst zahlt man noch 60 Euro die Stunde für die Bildbearbeitung. Also das übliche Verfahren:
- Auf Hintergrundebene reduzieren
- Auf 8 Bit reduzieren
- Hochrechnen auf die gewünschte Grösse und dpi
- Schärfen mit Nik Output Sharpener
- Als TIF speichern und dem Anbieter per Dropbox oder Memorystick liefern

Eventuell mit dem Anbieter vereinbaren, dass man einen Ausschnitt aus der Datei als Probedruck bekommt, um die Qualität beurteilen zu können.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden