Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop druckt nicht komplett auf A4

Hallo ich hab ein kleines doofes Problemchen

Ich habe mit Photoshop eine Datei im forgegebenen A4 Format erstellt (ein Gutschein mit weils bildern oben und unten)

nachdem ich den Gutschein fertig hatte bin ich auf drucken gegangen.


Ich bin jetzt davon ausgegangen das mir Photoshop mein eingelegtes A4 Blatt komplett bedruckt, aber der Gutschein ist quasi auf dem ausgedruckten blatt etwas kleiner drauf
Ich habe also oben und unten so wie links und rechts weiße Ränder


weis da jemand eine Lösung wie ich komplett ohne weißen Rand auf A4 drucken kann?
 

Photoshop

AW: Photoshop druckt nicht komplett auf A4

Hallo!

Kann dein Drucker denn überhaupt randlos drucken?
Dann solltest du das bei deinen Druckereigenschaften auch einstellen können!
 

freaky_diver

Ha ha, mach mir mal.

AW: Photoshop druckt nicht komplett auf A4

Vielleicht mal im Drucken- Dialog auf Mediengröße sklalieren anklicken.

Gruß Peter und frohe Weihnachten.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Photoshop druckt nicht komplett auf A4

@TO:
Bislang ist die Frage, ob Dein Drucker randlos drucken kann, noch unbeantwortet.

Und wenn er es kann:
Hast Du im Druckertreiber auch eingestellt, dass er es tun soll?

Nicht alle Drucker machen das automatisch, nur weil das Dokument so angelegt ist.

Was Word angeht:
Ich bin mir sicher, dass bei randlosen Dokumenten beim Auslösen des Druckbefehls eine Warnung kommt, dass die Einstellung der Seitenränder nicht korrekt ist.
 

drphoto

Aktives Mitglied

AW: Photoshop druckt nicht komplett auf A4

WORD-Dokumente können - meines Wissens - nicht randlos gedruckt werden...

Gruß Bernd

Im Prinzip schon, wenn's der Drucker mitmacht. Ansonsten kommt bei Druck eine Warnung dass die Seitenränder nicht mit dem nicht druckbaren Bereich zusammenpassen.

Normalerweise kann kein normaler Consumer-Drucker (A4-Format) randlos auf A4 drucken. Das ist technisch nicht möglich. Viele Tintenstrahler bieten einen randlosen Fotodruck an, der beschränkt sich aber auf kleinere Format, z.B. 13x18 usw.

Axel
 
A

andemande

Guest

AW: Photoshop druckt nicht komplett auf A4

Vorsicht bei randlosem Druck:
zu oft gemacht und der Drucker ist reif für die Wartung.
 

Arm1479

Aktives Mitglied

AW: Photoshop druckt nicht komplett auf A4

Bei "normalen" Druckern ist es technisch nicht möglich bis an den Rand zu drucken. Je nach Drucker-Modell bleibt rundum ein ca. 5 mm breiter Rand, der nicht bedruckt werden kann. Das schließt nicht aus, daß es Drucker-Modelle gibt, die als Goody bis zum Rand drucken können. Zur Kontrolle sollte man das jeweilige Handbuch zum Drucker lesen.

Gruß
Armin
 

pwfoto

Moin!

AW: Photoshop druckt nicht komplett auf A4

Bei "normalen" Druckern ist es technisch nicht möglich bis an den Rand zu drucken.

Naja, das geht aber seit vielen Jahren , auch mit preiswerten Druckern. Meine waren bisher alle normal.
Zur eigentlichen Frage: hast du mal die Seitengröße in PS5 kontrolliert?
Wenn du deinen Drucker dann für randlos einstellst, gibt es oft einen Regler, wie weit der Drucker das Bild vergrößern soll, um einen echten randlosen Druck zu ermöglichen. Am Rand gehen dann zwar evtl.1-2. mm verloren, aber das kann man meist in Kauf nehmen.
Wenn mit dem randlos Drucken unter PS nichts wird, schreibe doch mal eine PDF und drucke diese via Adobe Reader. Dabei im Reader "nicht auf Blattgröße anpassen (oder so ähnlich) wählen und den Drucker entsprechend auf A4 randlos einstellen.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Photoshop druckt nicht komplett auf A4

Bei "normalen" Druckern ist es technisch nicht möglich bis an den Rand zu drucken.

Und was wäre die technische Einschränkung.

Normalerweise kann kein normaler Consumer-Drucker (A4-Format) randlos auf A4 drucken. Das ist technisch nicht möglich. Viele Tintenstrahler bieten einen randlosen Fotodruck an, der beschränkt sich aber auf kleinere Format, z.B. 13x18 usw.

Mein Pixma ip4500 beweist bis A4 gerne das Gegenteil.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Photoshop druckt nicht komplett auf A4

Die Glaskugeldiskussion könnte abgekürzt werden, wenn der TE uns seinen Drucker nennt und vielleicht auch schreibt, wie denn die Maße seines "forgegebenes" A4-Formates sind. Zugleich wäre zu empfehlen, den Gutschein entweder mit Weißrand zu gestalten oder entsprechend zu beschneiden.

Ob die Zeit bis zur Bescherung noch ausreicht?

Anna
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben