Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Ebenen-Liste mehrspaltig möglich?!

B

banni123

Guest

Hi Leute, ich arbeite mit großen Projekten in Phoshop, die viele verschiedene Layer haben. Das ist oft unübersichtlich, wenn man durch die Layerliste scollen muss. Gibt es eine Möglichkeit, die Layerliste irgendwie mehrspaltig zu machen? Oder irendwie zu vergrößern, damit ich meinen gesamten Zweitmonitor für die Liste aller Ebenen nutzen kann? Das wäre echt großartig!

Vielen Dank für eure Hilfe
Hannes

Photoshop

Aquarii

Pixelluxer

Das ist m.E. nicht möglich. Daher gibt es ja die Ordnungs- und Orientierungshilfen der "Gruppierung" und "farblichen Markierung" der einzelnen Ebenen.

gugue

Photoshopfan

da ist mir nichts bekannt, aber du kannst in der menüleiste oben automatisch auswählen anhaken. dann wird die ebene mit dem bestimmten objekt autom. ausgewählt

Rata

Nein, gibt es afaik nicht.

Gewöhne Dir an in Ordner zu gruppieren und @gugue hat Dir auch schon einen sehr praxisnahen Hinweis gegeben.

Lieber Gruß
Rata

patrick_l

Hat es drauf

aber du kannst in der menüleiste oben automatisch auswählen anhaken.
Was auf dauer ziemlich nervend sein kann. Das selbe erreicht man auch bei ausgewähltem Verschieben-Werkzeug (V) mit dem Shortcut Strg/Cmd. Damit kann temporär ein Element ausgewählt werden. Im Ebenenbedienfeld wird so die gewünschte Ebene aus/angewählt.

Um den Überblick auch in komplexen Dokumenten nicht zu verlieren, sollten die Ebenen wie bereits erwähnt in Gruppen organisiert und sinnvoll betitelt werden. Sprich den Ebenen und Gruppen Inhalt bezogene Namen geben. Neben dem Gruppieren auch das Zusammenfassen und Konvertieren in ein Smartobjekt ein möglicher Weg ist.

Liebe Grüße, Patrick

Oder irendwie zu vergrößern, damit ich meinen gesamten Zweitmonitor für die Liste aller Ebenen nutzen kann?
Man kann ja jeden Bereich vergrößern und verkleinern, außerdem kannst Du (zumindest bei neueren Versionen, bei älteren kann ich mich nicht mehr erinnern) den Bereich abdocken. Damit steht Dir immerhin praktisch die gesamte Monitorhöhe zur Verfügung.
Mehrspaltig halte ich nicht für zweckmäßig, da ist die Bildung von Gruppen vorteilhaft.

B

banni123

Guest

Hi, danke für eure Tipps"

Gruppierung, farbliche Markierung, abgedocktes Ebenenfenster und sinnvolle Ebenenbenennung mache ich bereits. Ich arbeite an medizinischen Illustrationen. Da gibt es beispielsweise 10 verschiedene Herzfehler; da sich die Illustrationen aber immer Unterscheiden, kann man nicht mit einer gemeinsamen Grundlage (z.B. SmartObject) arbeiten, sondern wir haben für jede Illustration eine eigene Gruppe mit Untergruppen. Das macht vielleicht 150 Ebenen in einer Photoshop-Datei; da finde ich es manchmal echt schwer, die Übersicht zu behalten, weil man allein schon 3 mal scrollen muss um eine Hauptgruppe zu schließen.

Vielleicht muss ich das mal dem Adobesupport als Ticket schicken :)

Viele Grüße
Hannes

Mereel

Aktives Mitglied

Alle Ebenengruppen schließen geht auch über Rechtsklick auf den Öffnen/Schließen-Pfeil einer Gruppe > "Alle anderen Gruppen schließen". Eventuell muss davor jedoch erst "Andere Gruppen öffnen" angeklickt werden - also auch eher umständlich. Eine Option "Alle Gruppen schließen", die permanent angezeigt wird, wäre sinnvoll - also vielleicht doch ein Thema für den Adobe-Support...

Von welcher Photoshopversion reden wir denn?

In CC sind die Filterfunktionen, Ebenen isolieren, Ordnerwahl per Klick und – vor allem! – Ebenenkompositionen im Inneren eines Smartobjekts extrem praktisch für solche Zwecke.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden