Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Elements 10 - RAW

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Hallo,
weiß jemand von euch, ob ich "irgendwie" RAW-Dateien mit Elements 10 lesen kann?
Ich taste mich grad an RAW vor, scheitere aber kläglich.:'(

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Photoshop Elements 10 - RAW

Ja das geht. Rechtsklick auf die RAW Datei --> mit Photoshop Elements öffnen (Win).
Wenn Deine Kamera vom RAW Modul in Elements 10 unterstützt wird, dann sollte die Datei nun im Rohdatenkonverter von Elements geöffnet werden. Falls nicht, schau mal, ob es Updates gibt und wenn das auch nicht funktionieren sollte, dann kannst Du den Weg über das sog. DNG Format gehen, das RAW bleibt dabei erhalten und wird nur kompatibel für Deine Elements Version gemacht.

Hier ist noch eine kleine Einführung dazu:

Grüße
Frank

Zuletzt bearbeitet:

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Du solltest es auch ganz normal über den "Öffnen" Dialog machen können... Ich sehe in der Vorschau dann alle RAWs (bei mir CR2) und bekomme nach dem Öffnen Camera RAW zur Vorbearbeitung angeboten... Das ging schon bei Elements 9...

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Ich danke euch und habs gefunden.

Ich hatte schon die Idee, ganz normal über "Öffnen" zu gehen, aber da wa Photoshop nicht mit drin, obwohl installiert.
Aber nun hab ich´s. Danke

patrick_l

Hat es drauf

Ich hatte schon die Idee, ganz normal über "Öffnen" zu gehen, aber da wa Photoshop nicht mit drin, obwohl installiert.

Es war das Öffnen direkt aus PSE (Menü: Datei/Öffnen) gemeint. ;) Du kannst aber unter Windows auch PSE als Standardprogramm zuweisen. Dafür einfach mit einem Rechtsklick auf ein Raw das Kontextmenü von Windows aufrufen und den Eintrag "Öffnen mit" auswählen.

Wenn hier PSE nicht angezeigt wird, den Eintrag "Standardprogramm auswählen" aufrufen. Du kannst aber über Start und Standardprogramme einzelne Programme für ein bestimmtes Dateiformat zuweisen.

Grüße Patrick

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Und gleich noch eine Anfängerfrage ;-)

Ich meine, in PS-Versionen gesehen zu haben, dass man die einzelnen Farben regulieren kann. Gibt es diese Funktion in PSE10 nicht, oder habe ich wieder Tomaten auf den Augen?

LG Kerstin

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

Und gleich noch eine Anfängerfrage ;-)

Ich meine, in PS-Versionen gesehen zu haben, dass man die einzelnen Farben regulieren kann. Gibt es diese Funktion in PSE10 nicht, oder habe ich wieder Tomaten auf den Augen?
LG Kerstin

Vielleicht meinste das:
Einstellebene mit Farbton/Sättigung anlegen
das Feld Standard lässt sich runterklappen, dann erscheinen einzelne
Farbtöne.
Den kanalmixer gibts leider nicht im PSE .-)

T

TrippleD

Guest

Hallo. :)
Um kein neuen Tread zu eröffnen, schreibe ich es hier rein, da ich genau das selbe Problem habe.

Ich habe mir die Seite durchgelesen und alle Möglichkeiten die genannt wurden ausprobiert. Jedoch wird bei mir jedesmal angezeigt "Datei kann nicht geöffnet werden, da Dateityp falsch ist" :(

Meine Bilder sind alle im .nef format.

G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@TrippleD
Elements 10 auf dem neusten Stand? Alle Updates installiert? Die Meldung kommt dann, wenn die Kamera vom RAW-Konverter noch nicht unterstützt wird. Da hilft entweder update oder, falls die Kamera nur noch in neueren Versionen eingepflegt wurde, upgrade auf die neuere Version... Bzw den Weg über den DNG-Converter in das allgemeine DNG-Format. Auch hier dann im Converter die Kompatiblität in den Einstellungen auf die entsprechende unterstützte Version umstellen...

Update: Hab mal geschaut, 6.7 ist die neuste Version für Elements10 und da wird nur die D3100 unterstützt. Ein Update für Elements10 wirds wohl nicht mehr geben, da Elements11 draußen ist. Hier wird die D3200 unterstützt. Also entweder umsteigen auf Ver.11 oder über den Converter:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
T

TrippleD

Guest

Danke für die Hilfe :)
Ich werde es mal ausprobieren ^^

A

alphadetty

Guest

Hallo,
weiß jemand von euch, ob ich "irgendwie" RAW-Dateien mit Elements 10 lesen kann?
Ich taste mich grad an RAW vor, scheitere aber kläglich.:'(

Gehe einfach über den Photoshop elements 10 Editor
und lade deine Raw -Datei, das Foto wird automatisch im Raw - Edito geladen.

A

alphadetty

Guest

Gehe einfach über den Photoshop elements 10 Editor
und lade deine Raw -Datei, das Foto wird automatisch im Raw - Edito geladen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden