Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop elements 9.0 Fehlermeldung beim Import: Farbraum wird nicht unterstützt

Dr.Chris

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich nutze jetzt Pse 9.0 seit einigen Jahren. Ich habe mir nun eine Leica gegönnt. DNG Dateien lassen sich einwandfrei importieren und organisieren. Bei jpeg Dateien kommt beim Import eine Fehlermeldung Der Farbraum wird nicht unterstützt Datei wird nicht importiert. In der Datei steht Farbdarstellung sRGB.

Was kann ich tun
Gruß
Christoph

Photoshop

Dr.Chris

Vielen Dank
Ich habe bereits im Farbmanagement verschiedene Einstellungen ausprobiert.
An dem Tag in den Metadaten scheint es nicht zu liegen, denn meine Fotos von der Canon mit dem gleichen Tag werden anstandslos importiert.
Es könnte vielleicht am jpeg von Leica liegen. Die DNG Dateien werden importiert. Blöd ist nur, dass ich die ersten 200 Bilder nur mit jpeg fotografiert habe.
Ich bin dabei, zu überlegen, ob ich die neue Version pse nehme. Ich lade mal die Testversion runter und probiere, ob die funktioniert.
Gruß
Christoph

Fotografierer

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin dabei, zu überlegen, ob ich die neue Version pse nehme.
Ist sicher eine gute Idee, aber normalerweise ist das Problem immer umgekehrt. JPEG geht sonst immer und die RAW Dateien nicht. Vor allem bei älterne PSE Versionen und neueren Kameras.
Hat die Leica eine Einstellung bei den JPEGs bezüglich Farbraum?
lg

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Naja, dass JPGs immer funktionieren hat in der jüngsten Vergangenheit ja leider schwer abgenommen.

Ich erinnere da gerne an Whatsapp- oder Huawei-Bilder, die auf Grund eines falschen Markers zuerst konvertiert werden mussten, damit sie den Ansprüchen der Eliteprogrammierer von Adobe genügen...

Würde mich nicht wundern, wenn Leica-JPGs nun auch durch dieses Raster fallen würden.

Dr.Chris

Hallo,
ich bin ein Stück weiter. Ich habe die jpegs in pse zum Bearbeiten geöffnet. Hat funktioniert. Mir war eingefallen, dass ich am Anfang ein paar Dateien in pse geöffnet hatte. Ich habe dann unter Dateien auf <geöffnete Dateien organisieren> gedrückt. Hat zwar etwas gedauert, aber es hat geklappt.
Mit den Whatsapp-Bildern hatte ich auch ähnliche Probleme, die wurden zwar importiert aber als defekt markiert. Ich habe dafür ein leeres Bild erstellt und den Inhalt reinkopiert, mit Pinsel und Farbe wäre ich schneller gewesen. Ich habe dann das Album Bilder für Oma einfach aufgegeben.

Gruß
Christoph

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Das funktioniert fast mit jedem anderen Grafikprogramm ... selbst mit Paint. Nur eben mit dem einen per Stapelvaerarbeitung etwas bequemer, mit dem anderen eben durch viel Handarbeit.

Dabei gibt es dafür keinerlei Grund, wieso man solche Dateien mit einem der meist genutzten Grafikprogramm nicht öffnen kann.

Dr.Chris

Vor allem, wenn ich bedenke, dass Leica beim Kauf eine Lizenz Lightroom beigelegt hat. RAW-dateien werden auch von pse organisiert. Ich überlege, ob ich die jpegs einfach für die LEICA weglasse, denn sie sind dort Abfall.

Dr.Chris

Ich habe weiter getestet. Anscheinend hat pse 9 ein Problem mit jpegs, die vorher bereits in einen Katalog übernommen wurden. Dann geht es nur mit dem Umweg über die Bearbeitung mit dem editor laden und dann in den Katalog schreiben.
Ich habe ps 21 runtergeladen und getestet.Ich kann dort jeweils Dateien in Kataloge schreiben, obwohl sie bereits importiert waren. Die pse 9 Kataloge konnten problemlos konvertiert werden.

Gruß
Christoph

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden