Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Elements

S

Selina1

Guest

Hallo,

vorab möchte ich klarstellen, auch wenn es noch nicht zum Thema gehört, dass ich in der "neuen Welt" ein absoluter Laie bin. Ich habe nach meiner Pensionierung einen Mac bekommen, weil bei dem alles so logisch ist, und musste feststellen, dass ich damit sehr allein stehe, aber ich kenne nun die Grundbegriffe.
Ich habe Adobe Photoshop Elements geschenkt bekommen und nun sitze ich wieder da. Da ich jedoch mittlerweile mit dem Internet umgehen kann bin ich auf diese Seite gestoßen. Sehr schön. Ich hoffe, dass mir da bei der einen und anderen Frage geholfen werden kann. Gelernt habe ich schon, wenn ich unter Photoshop schaue, ich gar nicht angesprochen bin.
Jetzt aber endlich zu meiner eigentlichen Frage

1. gibt es gutes LernBuch gern auch DVD für Elements in Deutsch? Ich habe bisher nur etwas in Englisch gefunden und die verstehe ich leider nicht.
2. Ich habe das Problem, dass Werkzeuge in meiner Leiste mal da sind und dann wieder nicht.
3. wenn ich versuche einen Text einzugeben erscheint dieser in Minigröße, obwohl ich z.B. 48pt ausgewählt habe.

vielen Dank vorab

Photoshop

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Photoshop Elements

Es gibt verschiedene Versionen von PS Elements. Welche hast du denn? Hier mal ein Link zu einer . Ob die auch für Mac geht weis ich aber nicht (steht aber bestimmt dabei).

S

Selina1

Guest

Sorry, ich habe Photoshop Elements 6 für den Mac. 7 gibt es nicht für den Mac.

Danke für den Link!!!

eine Frage habe ich noch.
Wie bekomme ich auf einfachste Art und Weise Fotos aus IPhoto in Photoshop Elements?

Selina

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ejone

°!°

Guten Morgen erst mal und zu deiner Frage:
IPhoto ist vermutlich ein Bildbetrachter. Vergiss den mal.
Deine Fotos sind in Ordnern gespeichert und nicht in IPhoto.
Also, Elements Starten -> Datei -> Öffnen; Hier öffnet sich ein Auswahlfenster in dem du deine Ordnerstruktur siehst; Hier navigierst du zu dem Ordner der deine Bilder enthält. Doppelklick auf den Ordner und du siehst deine Bilder. Das Bild das du öffnen möchtest anklicken und dann unten auf öffnen klicken. Das ist alles ;-))

lapetite

Noch nicht viel geschrieben

Photoshop Elements 6 von Scott Kelby u. Matt Kloskowski ist für Windows u. Mac(erschienen bei Addison-Wesley in der dpi-Reihe). Ich finde das Buch gut(hab' aber Windows). Du kannst einfach bei dem Kapitel anfangen, was Dich am meisten interessiert.

hyperactive

Fotojäger

Bücher zu Elements gibt es:

Den Autor dieses Buches kenne ich sogar: (Das Buch kenne ich aber leider nicht).

Ich hatte zu meinem Elements 5 ein gutes Buch, aber das liegt gerade zuhause, deshalb hab ich den Titel nicht zur Hand.

Viel Spaß bei der Bildbearbeitung.

Was genau machst Du denn so? Digitalfotos und deren Bearbeitung? Verbesserung von Portraits und anderen Bildern? Oder eher Verfremdung / etc.?
Oder Montagen und Erschaffung von Neuem?

Die Möglichkeiten sind sehr weit gestreut. Da lohnt sich ein Buch mit Überblick!

S

Selina1

Guest

Hallo,

@ejone
genau so mache ich es. Ich wähle den betreffenden Ordner aus, dort dann in IPhoto Library und... Programmfehler. Mit Bridge habe ich es auch schon versucht, dort komme ich dann von der Library automatisch in IPhoto und das war es dann.
Ich werde mal bei Amazon schauen.
Danke

Selina

@ hyperactive

ich will mich nach und nach herantasten. Bearbeiten, verbessern. Dann Verfremden und Neues. Ist bestimmt spannend

Selina

edit Miah: Bitte Editfunktion benutzen, um Doppelposts zu vermeiden. Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hyperactive

Fotojäger

Da wünsche ich Dir ganz viel Spaß! Jeder lernt in seiner Reihenfolge und in seinem Tempo. Und jedes Mal, wenn man vor einem Problem steht, lernt man was Neues.

Ein gutes Buch hilft sehr viel, aber probier auch alles wirklich aus. Denn was man nur liest, merkt man sich nicht halbsogut!

ejone

°!°

Auweia.
Da ich keinen Mac besitze konnte ich dein Problem nicht nachvollziehen und habe deshalb ein wenig im Netz rumgesucht.

Die Gute Nachricht:
Du bist nicht allein mit diesem Problem ;-)

siehe Link:
Photoshop Elements 6 öffnet keine Bilder aus iPhoto !? - Apfeltalk

Die schlechte Nachricht:
Es gibt keine Lösung dafür.

Zitat:
Einen direkten Zugriff auf die Bilder der iPhoto-Bibliothek gibt es zwar nicht, doch als externen Editor unter den Voreinstellungen in iPhoto angegeben, ergänzen sich die beiden Programme ausgezeichnet. Als alternative Fotoverwaltung ist Bridge dabei, mit dem man mit Hilfe der IPTC- sowie Exif-Daten die Fotos verschlagworten und per Filter organisieren kann.
Zitat Ende

siehe Link:
Adobe Photoshop Elements 6 - Digital Life - Tests - Macwelt

Solltest du doch noch etwas anderes in Erfahrung bringen oder gar eine Lösung finden dann bitte hier posten ;-)

S

Selina1

Guest

Hallo ejone,

vielen Dank für Deine Mühe. Ich werde versuchen mehr zu erfahren.
Ich habe aber heute schon eine Menge gelernt :)

Selina

hyperactive

Fotojäger

Lies Dir hier auch ein paar der Grundlagen-Tutorials durch. Dabei lernt man eine Menge.
Die üblichen Photoshop-Zeitschriften aus dem Laden kosten immer gleich mehrere Euro und gehen eigentlich nur auf PS CS 2, 3 und 4 ein. Elements für sich genommen wird da meist ignoriert. Das lohnt sich nicht so sehr.
Für Tutorials gibst Du nur ein paar Punkte weg, die Du durch fleißige Besuche hier und Postings im Forum schnell wieder zusammen/zurückbekommst. Außerdem ist oft das Bildmaterial verfügbar, mit dem Du weiterarbeiten und selbst versuchen kannst.

Viel Spaß!

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

@lucj85
Sorry, meine Glaskugel ist grade runtergefallen deshalb können mir meine hellseherischen Kräfte nicht sagen was du mit deiner Frage meinst.

hyperactive

Fotojäger

ist ps 6 auch ok?

PS 6 ist ziemlich ok, aber mittlerweile durch PS 7, CS, CS2, CS3 und CS4 überholt.

PS Elements 6 ist auch ein prima Programm, es ist erst durch PS Elements 7 überholt.

Aber das meinstest Du bestimmt überhaupt nicht, oder? Trotzdem, mir war grad nach der kleinen Geschichtsstunde :D

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden