Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop eps datei für Druckerrei

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen ....

Möchte einen Schriftzug [Einfarbing} für eine Schaufenster Deko in Photoshop erstellen die dann für die Druckerreich eps konform ist . Wie Stelle ich das an .. Step by Step oder link zu TUT währe super ..

Gruß TM

Vektorprogramme

Dennis

aka denyo111

AW: Photoshop eps datei für Druckerrei

Warum in Photoshop?

Stehen evtl auch noch andere Programme zur Verfügung?

lee_black

viel input viel output

soll es gedruckt werden? wenn einfarbig, warum keine folien schrift. dann bitte illustrator und dann als eps abspeichern.

find mal raus, ob die es wirklich drucken wollen, viele druckereien haben auch nen folien plotter. und eps ist dafür das gängige format

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

lee hat's bereits beantwortet, wenn möglich mach das ganze in Illustrator, und für Fensterscheiben sind Folien einfach die bessere Lösung!
Gruß
TLux

myhotshot

Nicht mehr ganz neu hier

was verstehtihr unter Folien ? Folie ist klar was das ist aber wie mache ich das IN Indesigner druckkonform ?
schreiben und speichern ?fertig

monika_g

Vektorgärtnerin

Wieso plötzlich InDesign?

Folie heißt: der Schriftzug wird aus Klebefolie ausgeschnitten (entlang der Umrisse des Logos). In der Regel arbeiten die Werbetechniker mit CorelDraw. Man kann in InDesign nicht die EPS-Version bestimmen beim Export, daher könntest Du ein Problem bekommen.

Um aus Photoshop einen Pfad zu bekommen, der weiterverarbeitet werden kann, ist ein wenig Vorwissen über PSs Umgang mit Pfaden erforderlich. Das lässt sich in einem Tutorial nicht so einfach erklären.

sarando

Aktives Mitglied

Ich versuche es mal zu erklären.
Ob es dann so einfach klappt ist die andere Frage.
Text in PS erstellen

Eventuell Formen erstellen und zwar mit dem Rechteck-Werkzeug und den dazugerhörigen anderen

Dann speichern unter

Dann Photoshop EPS auswählen

Dann kommen die Optionen

Wenn du es wieder in Photoshop öffnest, dann wird es gerastert.
Wenn man es aber in Illustrator öffnet... dann bleiben es Vektoren.

Also musst du für die selber, falls du nur Photoshop hast unbedingt eine PSD speichern, wenn es geändert werden soll.

Wie es sich jetzt mit Corel Draw verhält weiß ich leider nicht (falls tatsächlich viele Drucker mit Corel Draw arbeiten ???)

Wenn man bei InDesign auf Exportieren geht, kann man statt PDF ja auch EPS auswählen.
Und dann kommt dieses Fenster hier:

Bei Illustrator geht man nicht auf Exportieren, sonder auf Speichern unter.

Noch so ein paar Hinweise:
Soweit meine Infos sind, musst du Schriften in Pfade umwandeln, also in Outlines.

Z.B.

Pfade musst du in Konturlinien umwandeln. Z.B. Linien oder Kreise

Z.B. sieht das dann so aus.

Wenn du ein PDF hast, dann kanst du das auch in Adobe Acrobat Pro als EPS speichern.
Da dann >> Speichern unter >> Encapsulated Post Script auswählen
Rechts daneben steht dann Einstellungen.. dort alles einstellen
und dann speichern.

Müsste jetzt eigentlich für jeden was dabei sein.

Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

Ich habe eigentlich die Erfahrung gemacht, dass Folienschneider-Dienstleister sehr gut mit belichtungsfähigen PDF arbeiten können. Die Schrift mögen sie aber gerne in Pfade gewandelt. Dann machen sie sich aus dem PDF schon selber die Datei, die der Schneideplotter gerne verarbeitet. Also im Ernstfall einfach mal mit den Jungs reden, ich hatte auch schon den Fall, dass die noch mit einer Steinzeitmaschine gearbeitet haben und da wünschten sie sich eine Illustrator-Datei 5.xx (KEIN eps).

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden