Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop falsche Farbanzeige

JohannAAnnaH

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!

Ich habe ein Problem mit der Bildanzeige in Photoshop seit ich auf einen neuen PC (Windows 10) und neuen Bildschirm (EIZO CS2420) umgestiegen bin.

Die Anzeige der Fotos (Farbe, Kontrast) stimmt bei beinahe allen Programmen nicht überein. Ich bin nun bereits auf die alte Windows Anzeige umgestiegen und habe es dadurch geschafft zumindest diese einigermaßen mit der Anzeige in Lightroom übereinzustimmen.
Hier das Beispielbild in Lightroom: (RAW Bild)

Nun habe ich aber ein Problem mit der Anzeige der RAW Bilder in Photoshop.
Wenn ich die RAW Datei öffne erscheint das Foto in der "Camera RAW" Ansicht viel kontrast-und farbreicher als es ist. Klicke ich nun jedoch auf Öffnen wird es in Photoshop matter geöffnet als es tatsächlich ist. Es stimmen also beide Einstellungen nicht mit dem Original überein.
Hier das Bild dazu:

Ich hoffe die Links zu den Bildern funktionieren und ihr könnt mir weiterhelfen!
Ich wäre euch sehr dankbar!!

Mit lieben, schon leicht verzweifelten Grüßen,
Johanna

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Standardprofil in der Windows-Farbverwaltung sollte Adobe RGB sein. Ebenso in Ps. In den ACR-Voreinstellungen sollte die Option „Automatische Farbkorrektur anwenden” deaktiviert sein.

Soweit die „groben“ Voreinstellungen. Viele Microsoft-Anwendungen, wie auch die Fotoanzeige und Office, sind nicht Farbmanagement-fähig. Deshalb besser einen anderen Bildbetrachter verwenden, der dies garantiert (Bridge, FS Viewer, etc.). Bridge bietet außerdem noch den Vorteil, die Farbeinstellungen für mehrere Adobe-Anwendungen synchronisieren zu können.

Ansonsten wühl dich mal durchs Forum. Fragen im Zusammenhang mit dem Farbmanagement werden hier bestimmt 2-3 mal pro Woche beantwortet

JohannAAnnaH

Danke für die schnelle Antwort!
Ich habe schon viele Treats über Farbeinstellung durchforstet konnt aber nichts finden das mir half, deshalb habe ich das Thema noch einmal extra angesprochen.

Ich bin leider ein ziemlicher Anfänger was Farbprofile und das Arbeiten mit RAW Dateien angeht, deshalb bin ich für jede Hilfe sehr dankbar.

Ich habe es mit den vorgeschlagenen Einstellungen versucht, was keinen Unterschied brachte.
Mein Wunsch ist es, dass die Bilder in Camera RAW, Photoshop, Lightroom und einem externen Bildbetrachter (zB. Windows-Fotoanzeige, oder ein anderes empfohlenes Programm) so ziemlich gleich dargestellt werden, was derzeit nicht annähernd der Fall ist.

Ich wär also über eine Anleitung zur richtigen Farbeinstellung in all diesen Fällen sehr dankbar!

lg

JohannAAnnaH

Damit ihr besser einschätzen könnt für was ich die Fotos benötige und welcher Farbraum dafür der beste wäre.
Ich bin Hobby Fotografin und mache Fotos für Bands die diese dann online verwenden, oder drucken. Da die meisten Getäte ja nicht über den Adobe Farbraum verfügen dachte ich mir RGB wäre idealer um die Anzeige auf allen Geräten ungefähr ident zu machen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Unabhängig vom Farbraum ist mein Hauptproblem aber jenes der unterschiedlichen Farb/Kontrastdarstellung in den verschiedenen Programmen.

Ich habe versucht die Programm über Bridge zu synchronisieren, aber das hat nichts gebracht.

lg

A

andemande

Guest

hallo,
1. mit den elendig verkleinerten Bildern ist kein Vergleich möglich.
2. hast du die Anleitung zum Monitor schon gelesen und verstanden?

JohannAAnnaH

hallo,
1. mit den elendig verkleinerten Bildern ist kein Vergleich möglich.
2. hast du die Anleitung zum Monitor schon gelesen und verstanden?

Zu 1.
Ich wusste leider nicht wie ich die Bilder sonst in das Forum laden könnte. Ich kann sie Ihnen aber gerne per Mail schicken um einen genaueren Vergleich zu gewährleisten.

Zu 2.
Welche Anleitung? Die Bedienung des Monitors?
Ja diese habe ich gelesen. Mein Problem liegt denke ich ja nicht am Monitor, sondern an den Farbeinstellungen des PCs und der unterschiedlichen Programme.

lg

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Da die meisten Getäte ja nicht über den Adobe Farbraum verfügen dachte ich mir RGB wäre idealer um die Anzeige auf allen Geräten ungefähr ident zu machen....
Ich denke mal das du mit RGB den sRGB Farbraum meinst.
Deine Annahme ist Grundsätzlich richtig.

Man sieht aber im 2ten Bild deutlich das im Camera Raw der Farbraum Adobe RGB eingestellt ist. Wenn du nun dein bild mit "Öffnen" nach Photoshop schiebst und du Photoshop auf sRBG eingestellt hast dann hast du dort auch andere Farben.
Normalerweise fragt PS dann nach welchen Farbraum es verwenden soll wenn Camera Raw und PS unterschiedliche Farbraume verwenden, diese Nachfrage kann man aber auch ausschalten.

Den Farbraum in Camera Raw änderst du einfach in dem du unter dem Bild auf den Schriftzug "Adobe RGB..." klickst, dann öffnet sich ein Fenster in dem du das einstellen kannst.

Noch ein Wort zum Druck.
In Druckereien wird der CMYK Farbraum zum Drucken verwendet, aber bei vielen Online Druckereien wird der sRGB Farbraum verlangt.
Wenn du als nur ein Fotos als "Poster" bei einer Online-Druckerei machen lassen willst bist du mit sRBG schon mal richtig.
Willst du bei einer "richtigen" Druckerei wirst kann es sein das du sie in CMYK umwandeln musst.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Besondere Beachtung bitte:
„Im Printbereich ein MUSS, ...“ (Zitat aus Link)
Besondere Beachtung sollte immer die Anforderungsseite der Druckerei finden!
Die gängigsten Druckereien geben dort oft sRGB an. Wenn es ein 6 bis 12-Farbdruck ist wird auch immer häufiger eciRGB_V2 verlangt.
Wenn AdobeRGB verlangt wird dann möglichst ein 16bit-Tiff liefern weil die Bandinggefahr (Streifenbildung bei feinen Verläufen) bei AdobeRGB in 8 Bit sehr hoch ist. Einer Druckerei die AdobeRGB als Jpeg verlangt würde ich nicht trauen.
Auf der Anforderungsseite finden sich dann meist auch Profile für den Farbproof, die dann auch nur dafür genutzt werden sollten.
http://www.eci.org/de/downloads

Die Windows-Fotoanzeige würde ich nicht nutzen weil diese, was Farbräume betrifft, nicht geeignet ist. Inzwischen "optimiert" sie sogar automatisch die Bildanzeige was diese noch mehr verfälscht (kann man in den Einstellungen ändern).

Nutze die Bridge!
Fürs Web erstelle sRGB
Fürn Druck die Vorgabe der Druckerei
Für dein EIZO 16bit-Tiff in AdobeRGB oder eciRGB_V2
Für die Diashow auf einem 4k-TV schaue was der für ein Farbraum abdeckt.

Edit: gerade gesehen du übergibst von ACR aus in 8-bit. klicke auf den Link und ändere dies in 16 bit!
Wenn du in AdobeRGB übergibst stelle auch deine Farbeinstellungen in Ps so ein das der Arbeitsfarbraum AdobeRGB ist.

Zuletzt bearbeitet:

JohannAAnnaH

Den Farbraum in Camera Raw änderst du einfach in dem du unter dem Bild auf den Schriftzug "Adobe RGB..." klickst, dann öffnet sich ein Fenster in dem du das einstellen kannst.

Das habe ich gemacht. Nun stimmen die Anzeigen in Camera RAW und in Photoshop überein, sind allgemein aber viel farbreicher als wenn ich das Bild zB in Bridge oder Windows-Fotoanzeige öffne.

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Das habe ich gemacht. Nun stimmen die Anzeigen in Camera RAW und in Photoshop überein, sind allgemein aber viel farbreicher als wenn ich das Bild zB in Bridge oder Windows-Fotoanzeige öffne.

Na ist ja schon mal ein Zwischenerfolg :)
Nun fallen mir nur noch 2 Sachen ein.
1. Ist die Bridge auch auf sRBG eingestellt? (Ich weiß leiden nicht wie man das macht das ich die Bridge nicht nutze)
2. Sind in Camera Rwa die Grundeinstellungen richtig. Siehe dazu das Bild unten, wechsle man zwischen "Bildenstellungen" und "Camera Raw Standards" vielleicht sieht es bei einer andern Einstellung genau so aus wie in der Bridge. (Wobei ich auch hier nicht weiß welche Einstellung "richtig" ist, ich habe keine Camera und benutze Camera Raw nur als Filter)

Andre_S

unverblümt

Mach doch mal mir Alt+Druck ein Screenshot deiner Farbeinstellungen in Ps und zeige diesen und klicke in ACR auf den Link und ändere die Übergabe in 16 bit (was jetzt mit der Farbanzeige nichts zu tun hat aber besser ist)!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden