AW: Photoshop Filter? vs. Kreativität
Richtig, aber der hat vorallem verdient, weil viele das "schick" finden. Graphischer Anspruch is auch nicht mehr das was er mal war?
Ich verstehe schon, was Du meinst/kritisierst. Klar, vieles ist mainstream geworden, in & out werden gerne diktiert und man geht gerne den Weg des geringsten Widerstands und schwimmt mit dem Strom, das hat alles nicht zwangsläufig mit Qualität zu tun.
Ich persönlich sehe das allerdings eher als Herausforderung, mich genau davon abzusetzen. In diesem speziellem Fall bezogen auf das Beispiel mit dem Filtereffekt kann ich mir einen Workflow vorstellen, der sich nicht mal eben so nur mit den Reglern des Filters erstellen läßt und dessen Ergebnis nicht alleine aus dem Filtereffekt selbst besteht.
Ist doch auch eine Frage, ob Du so einen Effekt für Dich selbst oder für andere verwendest. Wenn Du die Masse begeistern möchtest und/oder daran verdienen möchtest, dann ist das vom Anspruch her etwas anderes, als wenn Du Dein Werk als Kunst einer entsprechend anspruchsvollen Klientel präsentieren willst.
Anders gesagt, wer den Filtereffekt ansich nicht schätzen kann, der hat die Freiheit ihn auch nicht zu verwenden...
VG
Frank