Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Filter? vs. Kreativität

Photoshop

lost_in_tears

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Filter? vs. Kreativität

In der aktuellen Photoshop Creative steht, wie man sowas auch ohne den Filter hinbekommt ;)

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

In der aktuellen Photoshop Creative steht, wie man sowas auch ohne den Filter hinbekommt ;)

Richtig, es sieht zwar nach besagtem Filter aus, aber zwingend ist das nicht. Wenn man verstanden hat, wie ein Filter werkelt, dann kann man das oftmals auch von Hand durchführen (entsprechende Kenntnisse natürlich vorausgesetzt), allerdings mit sehr viel mehr Einfluß auf das Ergebnis...

VG
Frank

Zuletzt bearbeitet:

lost_in_tears

Noch nicht viel geschrieben

kostet natürlich mehr Arbeit ;)
aber dafür kann man am Ende genau alles nach seinen Vorstellungen machen...und ich finde diese Bilder sehen teilweise echt sehr genial aus :D

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Ich wüsste gern was an diesem bild erstrebenswert ist? das sind nen haufen knallbunter farben mit verläufen. mehr nicht…

Picturehunter

Ich wüsste gern was an diesem bild erstrebenswert ist? das sind nen haufen knallbunter farben mit verläufen. mehr nicht?

Über Geschmack soll man nicht streiten, es gibt eben (eine ganze Menge) Menschen, denen soetwas gefällt, der Hersteller des Filters hat sicher ein paar ? damit verdient, und das nicht ohne Grund... ;)

VG
Frank

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

Über Geschmack soll man nicht streiten, es gibt eben (eine ganze Menge) Menschen, denen soetwas gefällt, der Hersteller des Filters hat ein paar € damit verdient, und das nicht ohne Grund... ;)

Richtig, aber der hat vorallem verdient, weil viele das "schick" finden. Graphischer Anspruch is auch nicht mehr das was er mal war…

Picturehunter

Richtig, aber der hat vorallem verdient, weil viele das "schick" finden. Graphischer Anspruch is auch nicht mehr das was er mal war?

Ich verstehe schon, was Du meinst/kritisierst. Klar, vieles ist mainstream geworden, in & out werden gerne diktiert und man geht gerne den Weg des geringsten Widerstands und schwimmt mit dem Strom, das hat alles nicht zwangsläufig mit Qualität zu tun.

Ich persönlich sehe das allerdings eher als Herausforderung, mich genau davon abzusetzen. In diesem speziellem Fall bezogen auf das Beispiel mit dem Filtereffekt kann ich mir einen Workflow vorstellen, der sich nicht mal eben so nur mit den Reglern des Filters erstellen läßt und dessen Ergebnis nicht alleine aus dem Filtereffekt selbst besteht.

Ist doch auch eine Frage, ob Du so einen Effekt für Dich selbst oder für andere verwendest. Wenn Du die Masse begeistern möchtest und/oder daran verdienen möchtest, dann ist das vom Anspruch her etwas anderes, als wenn Du Dein Werk als Kunst einer entsprechend anspruchsvollen Klientel präsentieren willst.
Anders gesagt, wer den Filtereffekt ansich nicht schätzen kann, der hat die Freiheit ihn auch nicht zu verwenden... ;)

VG
Frank

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden