Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop Grafikbeschleunigung

Hallo leute,

ich hab nen Problem immer wenn ich CS4 starte kommt die Meldung hoch das ich denn aktuellen Treiber herunterladen soll.Aber ich habe denn aktuellen drauf.

Ich benutze eine Nvidia Geforce 220GT und Windows7 64 Bit.

System:

2x Intel Xeon 3,33 GHz
16 GB ram
Nvidia geforce 220 GT
 

Photoshop

karva

kein Newbie mehr

AW: Photoshop Grafikbeschleunigung

Das ging mir auch so mit dieser Karte. Es hat genervt und OpenGL ging nicht mehr zu aktivieren. Ich habe mir deshalb eine neue Grafikkarte gekauft (Nivida GeForce GTS250). Aber vielleicht kennt jemand eine andere Lösung - ich bin gespannt.
 
C

Crave

Guest

AW: Photoshop Grafikbeschleunigung

Möglicherweise ist der Nvidia-Treiber von Windows7 installiert.
Der hat eventuell keine OpenGl Unterstützung. Den Treiber von der Nvidia-Homepage installieren und probieren ob OpenGl damit funktioniert. Ansonsten die Hardwarebeschleunigung ausstellen PS funktioniert auch ohne ganz gut.

Crave
 

idon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Grafikbeschleunigung

Es könnte sein dass die aktuellen Treiber nicht vollständig installiert sind / wurden. Nvidia sowie ATI machen gerne mal Probleme wenn nicht vorher die alten Grafikkarten Treiber deinstalliert wurden.

Ausserdem meine ich, dass für die GT220 nachträglich noch ein Paket rausgekommen ist für die OpenGL Unterstützung.

http://www.nvidia.de/object/win7_winvista_64bit_197.13_whql_de.html

musst mal schauen ob das hier evtl. der richtige ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

HenrivanAalen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Grafikbeschleunigung

Klingt zwar blöd aber nachdem ich auch mal danach suchte guckte ich nach ner Stunde in den Photoshop Einstellungen nach und siehe da ... war gar nicht aktiviert.

Klingt blöd war aber so.

Will Dir nichts unterstellen aber vielleicht guckste auch mal nach ;-)
Danach gings bei mir endlich ohne Meldung.

Gruß Henri
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: Photoshop Grafikbeschleunigung

Es könnte sein dass die aktuellen Treiber nicht vollständig installiert sind / wurden. Nvidia sowie ATI machen gerne mal Probleme wenn nicht vorher die alten Grafikkarten Treiber deinstalliert wurden.

Lies' was Du schreibst.
Wenn Du ein Nvidia Update, was Grafik betrifft, nimmst, deinstalliert der automatisch die alten Treiber.
Geht gar nicht anders.
 

idon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Grafikbeschleunigung

Lies' was Du schreibst.
Wenn Du ein Nvidia Update, was Grafik betrifft, nimmst, deinstalliert der automatisch die alten Treiber.
Geht gar nicht anders.

Geht schon anders. Ist nicht richtig, dass der alte Treiber bei der Installationsroutine erst vollständig deinstalliert wird bevor der neue sich installiert. Normalerweise reicht es für den normalen PC User aus einfach die Datei runterzuladen -> Doppelklick -> warten -> Neustarten -> fertig. Allerdings kann es sein, dass einige Dateien nicht während der Installationsroutine gelöscht bzw. überschrieben werden. Normalerweise ist es nicht von Belang im PC Alltag, doch kann es sein (besonders bei Nvidia durch die Verwendung von PhysX) dass alte Dateien bestehen bleiben und dem Rechner / Programm "vorgaukeln" dass noch der alte Treiber benutzt wird. Zu einer "allgemeinen" Grafikkarten Treiber Installation gehört normalerweise die manuelle Deinstallation der alten Grafikkarten Treiber, dann noch eine Registry Säuberung durch geeignete Programme und die dannn folgende Installation um auch sicher zu gehen, dass die neuen Treiber nicht durch Überreste der alten beeinflusst werden.


Klingt zwar blöd aber nachdem ich auch mal danach suchte guckte ich nach ner Stunde in den Photoshop Einstellungen nach und siehe da ... war gar nicht aktiviert.

wenn das funktioniert umso besser :)
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Photoshop Grafikbeschleunigung

Ich hab' noch ne ältere NVIDIA (glaub es ist die 8800GT und Win XP SP3) und ich krieg die Meldung auch nicht weg. Auch in PS schon aktiviert/deaktiviert etc. Werde jetzt mal die Reg durchforsten um evt alte Treiberreste zu finden und zu entfernen. Bis jetzt habe ich die nervige Meldung nur weggeklickt - und weiter Bilder bearbeitet. Dabei habe ich bis jetzt keine Einschränkung bemerkt.

LG
 

Gideon70

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Grafikbeschleunigung

Hallo,

also bei mir kam die Meldung auch immer. Obowhl die Grafikbeschleunigung längst funktioniert hat. Ich hab dann einfach bei dem Fenster, das dann kommt unten links das Häkchen gesetzt, das er das nicht mehr anzeigen soll. Und es funktioniert..

Manchmal sind einfach nur so kleine Routinen in den Programmen fehlerhaft.. Also bei mir geht es mit der Graka-Beschleunigung und es macht sich schon bemerkbar. Gerade wenn man das Bild vergrössert oder dreht usw.

vg

gid
 

Hupsi

Photoshopograph

AW: Photoshop Grafikbeschleunigung

...Allerdings kann es sein, dass einige Dateien nicht während der Installationsroutine gelöscht bzw. überschrieben werden

... doch kann es sein...


Unterschreib ich so mit. Nicht nur kann - sondern es ist definitiv so.
Ohne einer manuellen Säuberung werden immer nur neue Daten über die alten drüber geschoben.

Und das kann letztlich zu Konflikten führen.


Hupsi
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Grafikbeschleunigung

Genaugenommen ist jeder Rechner ein Individuum. Durch unterschiede in Hardware, Software, Betriebssystem und Treibern(und das sind schon in den meisten fällen hunderte von Komponenten) kommt es zwangsläufig bei dem einen oder anderen User zu konflikten! Das der eine Treiber bei jemandem perfekt funzt, heißt noch lange nicht das es bei allen perfekt funzen muss.

Was die deinstallation betrifft(vor allem, wenn es um Treiber geht), sollte man sich an folgende vorgehensweise halten(auch dann, wenn die Installationssoftware eine "Automatische" Deinstallation mitbringt):

- Software/Treiber in der Systemsteuerung deinstallieren
- Rechner neustarten
- Neue Software/Treiber installieren
- Rechner neustarten und erst danach nutzen!

Der neueste Treiber ist (leider) auch nicht immer automatisch der richtige Treiber! PS verlangt zwar den neuesten, meint aber natürlich nicht den neuesten, sondern einen funktionierenden Treiber! Bei Problemen sollte man es auch mal mit den etwas älteren Treibern versuchen.

Vor allem bei der Grafikkarte hat auch die Hardware(Mainboard) und das BIOS ein Wörtchen mitzureden. Bei einem bekannten gab es mit einer Nvidia GK ständig Probleme mit CS4, egal welcher Treiber installiert war. Nach austausch des Mainboards gab es mit der GK die nicht umgetauscht wurde überhaupt keine Probleme mehr(auch diesesmal unabhängig vom Treiber). Also auch die Hardware und dei einstellungen im BIOS checken(z.B. PCI und PCIE auf keinen fall übertakten). Letztendlich die einstellungen des Treibers selbst überprüfen und es mal mit anderen einstellungen anstatt der Defaultsettings versuchen.

Edit: Etwas sehr wichtiges hätte ich beinahe vergessen: Die Chipsettreiber spielen eine ganz große Rolle, vor allem bei der GK! Auch diese sollten überprüft und erneuert(korrekt deinstalliert mit Rechnerneustart etc) werden! Wenn alles nichts nützt, sollte man alles komplett erneuern, die Chipsettreiber, und erst danach die GK-Treiber installieren. Win7 ist ein neues BS und hat leider mit so manchem Hardwaretreiber seine Probleme.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.068
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben