Solche Verhaltensweisen kenne ich vom Apfel nicht
Solche Verhaltensweise macht eine OS nur dann, wenn man die erforderlichen Einstellungen, um so etwas zu verhindern, nicht durchführt. Und eigentlich sollte eine Software dem Betriebssystem auch einen Status mitteilen, denn auch wenn ein Windoof-Update einen Neustart verlangt, bekomme ich nur einen Hinweis darauf, der, wenn ich nicht darauf reagiere immer wieder kommt, doch das OS hat das noch nie von selbst getan. Dasselbe gilt für das Antivirenprogramm, für den Browser, und, und, und.
Wenn jedoch eine Software dem OS nicht mitteilt, dass noch Dateien offen sind, kann es natürlich bei entsprechender Einstellung vorkommen, dass es meint, dass es alle Programme schließen und herunterfahren kann.
Mein Rat: Stelle diese verd... automatischen Updates ab, stelle das OS so ein, dass es Dich von Updates verständigt, Du sie jedoch manuell herunterlädst, wenn Dir das zu umständlich ist, dann lasse die Updates automatisch herunterladen, lege jedoch den Zeitpunkt der Installation selbst fest. Wenn Du Windoof 10 hast musst Du schauen, ob diese Möglichkeiten noch existieren.
Und gewöhne Dir bitte an, ein Bild nach jedem Bearbeitungsschritt zu speichern, denn auch die automatische Speicherung bei neueren Versionen hat ihre Grenzen, da passen nämlich ganz viele kleine Bearbeitungsschritte dazwischen. Diese werden von einer automatischen Sicherung nicht unbedingt ausreichend erfasst.
Und nur der Vollständigkeit halber: Mache auch von all Deinen Daten möglichst viele Sicherungskopien, auf möglichst vielen externen Festplatten. Denk' an Murphys Gesetze.