Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop hat sich geschlossen, Bild weg???

mimofoto

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
mir ist gerade etwas passiert.
Ich habe ein Bild bearbeitet und bin kurz Wäsche aufhängen gegangen. Derweil hat mein Computer Updates gemacht und ist heruntergefahren. Ich Depp hatte das Bild noch nicht gespeichert. Isses jetzt weg???
Kann ich es noch irgendwo finden? Ich dreh durch...

Photoshop

E

essdreipro

Guest

ist ja ähnlich einem 'Stromausfall'... da wirst auch kein Glück haben...

bei einigen anderen Programmen gibt es die Möglichkeit Speicherzeiträume
einzurichten... da hat man noch etwas Glück, dass stundenlange Arbeit nicht
ganz den 'Bach runtergehen'...

ich weiß aber nicht, ob PS das hat...

Andre_S

unverblümt

Ich glaube die CS3 speichert noch nicht automatisch zwischendrin mal ab.
Einfach angewöhnen ein neues Bild erst mal abzuspeichern bevor man loslegt.
Dann einfach ab und zu mal Strg+S drücken.

E

essdreipro

Guest

ich habe auch nichts in meiner 'alten' CS4 gefunden...

ich denke, Du wirst in den sauren Apfel beißen müssen
und musst noch mal ran...

virra

lazy lizzard

Komisches Betriebssystem, dass einfach runterfährt, ohne Warnhinweise und Eingabe vom User abzuwarten …
Da kannst du wohl nix mehr retten.

E

essdreipro

Guest

@virra ...

im Zusammenhang mit einem UpDate so ungewöhnlich nicht...

es zeigt zwar einen Dialog an, in dem ich den Countdown zum Restart
unterbrechen kann, aber die TE sagte ja, "bin kurz Wäsche aufhängen
gegangen"
.... da kann es in ihrer Abwesenheit leicht sein, dass der PC
'selbstständig' neu gestartet hat...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eben - das OS kann nichts dafür. Dort hat man in der Regel eine gewisse Bedenkzeit und diverse Optionen, was das OS tun soll - reagiert man nicht, tut es das was es soll - es führt das Update durch, wie man es zuvor gewünscht hat.

Dieses Vorgehen ist seit Jahrzehnten bekannt - und selbst wenn kein Update durchgeführt wird, sollte man doch so vorausschauend sein und seine Arbeit regelmäßig speichern - vor allem dann, wenn man zwischenzeitlich etwas anderes macht.

Wer derart leichtsinnig mit seinen Projektarbeiten umgeht, der ist gut damit beraten, den automatischen Reboot bei Updates permanent zu unterbinden...

E

essdreipro

Guest

wir wollen mal der TE zu Gute halten, dass sie es schlicht weg nicht wusste,
dass das OS diese Option hat... richtig ist aber schon, dass ein 'Speichern'
zwischendurch 'Wunder wirkt'... bei vielen Anwendungen auch durch einen
eingängigen 'Hot-Key' auszulösen...

es ist natürlich wenig Trost für die TE... ich denke, durch das wiederholte
Bearbeiten ihres Motivs ist sie schon 'bestraft' genug...

Solche Verhaltensweisen kenne ich vom Apfel nicht
Solche Verhaltensweise macht eine OS nur dann, wenn man die erforderlichen Einstellungen, um so etwas zu verhindern, nicht durchführt. Und eigentlich sollte eine Software dem Betriebssystem auch einen Status mitteilen, denn auch wenn ein Windoof-Update einen Neustart verlangt, bekomme ich nur einen Hinweis darauf, der, wenn ich nicht darauf reagiere immer wieder kommt, doch das OS hat das noch nie von selbst getan. Dasselbe gilt für das Antivirenprogramm, für den Browser, und, und, und.
Wenn jedoch eine Software dem OS nicht mitteilt, dass noch Dateien offen sind, kann es natürlich bei entsprechender Einstellung vorkommen, dass es meint, dass es alle Programme schließen und herunterfahren kann.
Mein Rat: Stelle diese verd... automatischen Updates ab, stelle das OS so ein, dass es Dich von Updates verständigt, Du sie jedoch manuell herunterlädst, wenn Dir das zu umständlich ist, dann lasse die Updates automatisch herunterladen, lege jedoch den Zeitpunkt der Installation selbst fest. Wenn Du Windoof 10 hast musst Du schauen, ob diese Möglichkeiten noch existieren.
Und gewöhne Dir bitte an, ein Bild nach jedem Bearbeitungsschritt zu speichern, denn auch die automatische Speicherung bei neueren Versionen hat ihre Grenzen, da passen nämlich ganz viele kleine Bearbeitungsschritte dazwischen. Diese werden von einer automatischen Sicherung nicht unbedingt ausreichend erfasst.
Und nur der Vollständigkeit halber: Mache auch von all Deinen Daten möglichst viele Sicherungskopien, auf möglichst vielen externen Festplatten. Denk' an Murphys Gesetze.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Solche Verhaltensweisen kenne ich vom Apfel nicht.
Liegt vielleicht daran, dass man Usern des angebissenen Obstes nicht zutraut, ihren PC völlig eigenständig arbeiten zu lassen.

Win-User haben z.B. die Möglichkeit ihre eigenen Win-Versionen zu erstellen, bei denen sie Benutzerprofile, Keys, Anwender-Software, Treiber etc. gleich integrieren können. Darunter auch die Möglichkeit von Win-Updates.

Da wäre es mehr als hinderlich, wenn man permanent nach irgendwelchen Erlaubnissen gefragt werden würde...

So, nimmt man einfach die CD/DVD/USB-Stick/etc. startet die Sache und kann sich dann getrost um andere Dinge kümmern (um jetzt nur mal 1 sinnvolle Anwendung dieses Features zu nennen).

A

andemande

Guest

Komisches Betriebssystem, dass einfach runterfährt, ohne Warnhinweise und Eingabe vom User abzuwarten …
Da kannst du wohl nix mehr retten.
Windows fährt nicht automatisch nach Updates herunter, so schlau ist man in Redmond auch.
Wer sein OK zum Neustart gibt und nicht bedenkt oder wusste, daß damit zwangsläufig nach einer Wartezeit durch Win offene Programme geschlossen werden, hat fürs restliche PC-Schaffen eine grundlegende Lektion erfahren.
Wird wohl beim Mac ähnlich sein.
Bei M$ denkt man neuerdings sogar so viel, daß man dem User nachts um drei gerne die Updates installieren möchte.
Bei mir läuft das so nicht, weil ich Rechner prinzipiell noch immer echt herunterfahre und stromlos lege.

und stromlos lege
No na, möchte wissen wieviele Megatonnen CO2 und zig Atomkraftwerke man nicht bräuchte, nur weil die Industrie seit Jahren immer mehr auf Standby umstellt. Und wieviele Firmen lassen ihre Netzwerkcomputer der Mitarbeiter Tag und Nacht einfach nur abgemeldet laufen, damit der Netzwerkadministrator auf den einen oder anderen zugreifen kann, obwohl das ohnehin sehr selten gemacht wird.

virra

lazy lizzard

Liegt vielleicht daran, dass man Usern des angebissenen Obstes nicht zutraut, ihren PC völlig eigenständig arbeiten zu lassen.
Nee, das siehste falsch. Auf Wunsch forscht auch der Mac regelmäßig nach aktuellen Updates. Er informiert dich dann, dass es welche gibt und du entscheidest, ob du die willst, nicht willst oder teilweise willst. Sollte nach dem Update ein Neustart erforderlich werden, sagt die das OS das vorher und nach dem Update kommt ein Warnfenster, dass dir immernoch die Möglichkeit gibt den Kram mit einem Neustart abzuschließen oder eben nicht.

Auf jeden Fall macht sich das Ding nicht nach einmal Wäschehängen selbstständig, weil es keinen Bock mehr hat auf ne Eingabe zu warten.

Auf jeden Fall macht sich das Ding nicht nach einmal Wäschehängen selbstständig, weil es keinen Bock mehr hat auf ne Eingabe zu warten.
Da augenscheinlich niemand wirklich beobachtet hat, was da passiert ist, ist das alles Spekulation. Ich kann da genauso vermuten, dass eine kurze Stromunterbrechung den Rechner zu einem Neustart veranlasst hat. Sollte das so gewesen sein, dann fällt auch ein angebissener Apfel vom Stamm und versucht ein neues Bäumchen auszutreiben. Und bei einer Stromunterbrechung kann man trotzdem Wäsche aufhängen, die Benutzerin bleibt deswegen nicht reglos stehen, bootet nicht neu, da sie eine autonome Energieversorgung hat und erst später bei Kaffee und Kuchen wieder auf die Energiequelle aus der Steckdose angewiesen ist. :frech:

E

essdreipro

Guest

sorry, aber wir können noch so viel das 'Verhalten' eines WINDOWS-basierten
PC erklären... es gibt - leider - MAC-User, die dass nicht einsehen (wollen?)
und ich werde mich an einem bashing der Systeme nicht beteiligen...

jede Erklärung wurde 'zerredet'... auch wenn sie augenscheinlich nachzuvollziehen ist...

und ein Letztes von mir... doch... PC's können ohne Zutun des Nutzers restarten...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden