Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

photoshop, indizierte Farben, Farbe zu Kanal

T

troopa

Guest

Hallo liebes psd-tutorials.de Forum,

Ich habe in einem Projekt viele Bilder im Modus 'indizierte Farben'.

Ich möchte gerne für jedes dieser Bilder jede einzelne Farbe in einem eigenen Kanal haben.

Kennt ihr ein Photoshop-Plugin, das das macht? Oder einen Photoshop-Automatismus, der das leistet?

Jetzt wähle ich jede einzelne Farbe eines Bildes aus, und speicher die Auswahl in einen Kanal. Das dauert aber zu lange.

Für eine Antwort wäre ich Euch sehr denkbar!

Beste Grüße,
troopa

PS
Gibt es für das Thema einen besseren Forenbereich? Gibt es einen Bereich für Photoshop-Scripting?
 

Photoshop

T

troopa

Guest

AW: photoshop, indizierte Farben, Farbe zu Kanal

Was soll das bringen nach RGB zu wechseln?

Dadurch bekomme ich die Farben im Bild nicht über einen Kanal definiert.

Ein Beispiel:
Ich nehme einmal an, da gibt es folgendes Bild im indizierte-Farben-Modus: Linkes Drittel ist rot, Mittleres Drittel ist gelb, Rechtes Drittel ist blau.

Dann wähle ich jetzt das Rot aus und speicher diese Auswahl in den Kanal und nenne ihn rot. Das gleiche tue ich mit Gelb und Blau und nenne sie dementsprechend. Somit habe ich am Ende drei Kanäle, über die ich die drei Farben im Bild lokalisieren kann.

Diesen Vorgang möchte ich automatisieren.

Nach Anwendung es Automatismus auf irgedein indizierte-Farben-Bild hätte ich dann soviele Kanäle dafür generiert wie dieses Bild Farben in seiner Palette hat.

Vielen Dank für das Interesse und die Antwort!
troopa
 

Andre_S

unverblümt

AW: photoshop, indizierte Farben, Farbe zu Kanal

Meinst du Ebenen wenn du von Kanälen sprichst?
Im Kanal rot liegt doch bereits nur rot da muss nichts vorher gefüllt werden.
Wenn du den Rotkanal auf einer eigenen Ebene speichern willst gehe in die Kanälepalette, klicke auf den Rotkanal, Strg+A, Strg+C, RGB-Kanal anklicken, zur Ebenepallette zurück, Shift+Strg+N, Strg+V.
Vielleicht st auch Farbbereich auswählen einen Blick wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

troopa

Guest

AW: photoshop, indizierte Farben, Farbe zu Kanal

Nein ich meine Kanäle. In einem Kanal kannst du eine Auswahl speichern. Immer wenn du eine Auswahl speicherst, wird die in einem Kanal abgespeichert.

Rot, Gelb, Blau waren gerade in meinem Beispiel nur x-beliebige Farben. Ich hätte sie auch olivegrün, erdbeerrot und grottenbraun nennen können. In der Palette eines indizierte-Farben-Bildes können irgendwelche Farben sein, maximal aber nur 256.

Meine Frage ist also, wie kann ich diesen Automatismus erstellen? Gibt es dafür ein Plugin? Oder kann man dies mit einer Aktion erstellen? Oder wie..?

Gruß,
troopa
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: photoshop, indizierte Farben, Farbe zu Kanal

Versteh nicht ganz was du vor hast.
Du willst z.B. von einem indiziertes Bild mit 256 Farben für jede Farbe einen Kanal haben? Also 256 Kanäle? Wozu soll das gut sein? Mit einer Aktion wird das sicher nicht gehen. Ein Pugin wird es auch nicht geben.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: photoshop, indizierte Farben, Farbe zu Kanal

Was ist denn die Idee dahinter? Du könntest darin enden, durch 256 Kanäle zu scrollen und Dich dumm und dämlich zu suchen. Vielleicht kann man den Nutzen, den Du Dir vorstellst, auch auf anderem Wege bekommen?
 
T

troopa

Guest

AW: photoshop, indizierte Farben, Farbe zu Kanal

Warum sollte das nicht gehen? Es ist alles da, was ein Script braucht, um einen Kanal einzurichten. Das ist damit eine typische Scriptingaufgabe.

troopa
 
T

troopa

Guest

AW: photoshop, indizierte Farben, Farbe zu Kanal

Warum suchen? Für jedes indizierte-Farbe-Bild wird per Klick einmal der dem Bild entsprechende Satz an Kanälen generiert. Der befindet sich dann danach in der Photoshpdatei. Und damit habe ich alles, was ich brauche.

Ich kann dann nämlich jede einzelne Farbe in dem Bild auswählen. Oder genauer gesagt: Damit ist die Menge an Pixeln zu jeder Farbe im Bild auszuwählen.

troopa
 

Nedsch

Aktives Mitglied

AW: photoshop, indizierte Farben, Farbe zu Kanal

Per Script möglicherweise lösbar. Brauchst aber schon nen super Scripting-Profi.
Aber der Sinn des ganzen ist mir nach wie vor schleierhaft. Zumal, jede Form von Bildbearbeitung würde ich nie in einem Bild mit 256 Farben machen. Sondern, wenn dus fürs web brauchst, ganz am Schluss entsprechend abspeichern.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: photoshop, indizierte Farben, Farbe zu Kanal

Ich kann dann nämlich jede einzelne Farbe in dem Bild auswählen. Oder genauer gesagt: Damit ist die Menge an Pixeln zu jeder Farbe im Bild auszuwählen.
Indem Du aus den 256 Kanälen, die alle Schwarz/Weisse Pixel zeigen, den passenden findest? Na do Marie... Der Sinn des Ganzen bleibt mir schleierhaft. Gibt es denn da in PS kein Werkzeug zu, das eine bestimmte Farbe auswählt?
 

Andre_S

unverblümt

AW: photoshop, indizierte Farben, Farbe zu Kanal

Für Dinge die keinen nachvollziebaren Sinn machen gibt es oft auch keine Plugins.
Was ist dein Ziel, ich erkenns auch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben