Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Karomuster erstellen

M

MarkusxX

Guest

Hallo ich habe ein logo gefunden was rechtlich nirgends eingetragen ist war son beispiel muster und genau das wolte ich nach bauen.

Nun bin ich etwas neu bei Photoshop und stehe vor dem Problem :

Ich will erstmal ein gerades Karo muster machen wie auf dem foto .

Nur weis ich nicht wie ich das mache alles andere bekomm ich auch noch hin .

als beispiel mal nur wie bekomm ich das hin ? das färben etc. wäre kein problem und diese klein kästchen davor zu setzen. und dann das ganze zu verbiegen noch und eine linie durch die auch gebogen wird das wäre ja alles .

Kann mir da jemand helfen?

Bearbeitet MOD - Picturehunter

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

In der CC kannst du sehr schönn ein Hilfsliniengitter per eingabe erstellen.
In den Voreinstellungen Hilfslinien und Formen an Pixelkanten ausrichten aktivieren.
Die Hilfslinien magnetisch machen (an Hilfslinien ausrichten).
Rechteckformen aufziehen, alle Formebenen in einem Smartobjekt zusammenfassen,
Bearbeiten - Transformieren - verformen ...
Die Gebogene Linie erstellst du mit dem Zeichenstift-werkzeug das oben auf Form gestellt ist.

M

MarkusxX

Guest

Ok, bei mir ist das nun alles nicht genau verschoben sondern totall schief :(

Bekomme das mit dem raster nicht hin, bin noch anfänger leider. ich kann das irgendwie nicht verschieben das es immer gleichen abstand hatt das ist mein Problem.

Andre_S

unverblümt

In der CC gibts ein Eingabefenster in dem du ein Hilfslinienraster per Eingabe erstellen kannst. Must halt suchen (ich hab die CS6 und mache das über ein Plugin GuideGuide).

Kanst auch inteligente Hilfslinien aktivieren die Formen duplizieren und selber ausrichten.
Ein Grundlagenkurs ist für Ps aber auch ein Muss.

Zuletzt bearbeitet:
M

MarkusxX

Guest

Danke das habe ich nun schonmal hinbekommen, nun muss noch so eingestellt werden das es genau rastet d.h. so das die fenster sich alle GLEICH verschieben und platz dazwischen haben und dann noch mit farbe füllen

gugue

Photoshopfan

ich würde die ebenen zusammenfassen und auf eine ebene mit der Farbe deiner Wahl legen. dann verformen der karoebene

A

annabellkiara

Guest

Jungs, ihr seid gut. Ich verstehe nur Bahnhof.

Korrektur: jetzt erst sehe ich die "Links", jetzt ist alles klar.

Entweder baust du dir:
- ein Hilfslinienraster, oder du arbeitest mit
- dem Dokumentenraster oder du erstellst dir
- ein Pixel-Hilfsraster auf Basis einer Musterkachel.

Du könntest für ein Pixel-Hilfsraster mit Musterkachel z.B. so vorgehen:
Kopiere dir das nachfolgend verlinkte Musterkachel-Bild (Bild ist nicht vergrößerbar, Größe ist 1:1), füge es in PS ein (Strg+N --> (Vorgabe: Zwischenablage) Enter --> Strg+V, wähle alles aus und lege sie als neues Muster fest. Die Musterkachel enthält sowohl das große Quadrat (hell- und dunkelblau zusammen) als auch die kleinen Quadrate (nur dunkelblau) deiner Beispieldatei. Die Abstände werden durch die gelbe Farbe definiert.

http://postimage.org/

Oder hier per Link:

Erstelle dir jetzt ein neues Dokument mit den Maßen von 320 × 160 px und fülle dieses Dokument mit dem neuen Muster. Dann solltest du ein relativ gut verwendbares Raster zum Einbau der von dir gewünschten Flächen haben. Sind dir die Farben „zu kräftig“, dann verringere die Deckkkraft dieser „Muster-Hilfsebene“.

Auf einer neuen Ebene kannst du jetzt die von dir gewünschten Kachelteile per Auswahl oder quadratischem Buntstift oder aber auch per Formebene mit Farbe füllen.

Die „Muster-Hilfsebene„ kannst du anschließend löschen oder auch nur ausblenden.

Viel Spass

Zuletzt bearbeitet:
So bleibt das ganze in CC vektorbasiert ohne Kanten zu vermatschen und ist weitestgehend nicht-destruktiv:

1. erstelle mit dem Rechteck-Werkzeug eine entsprechende Kachel

2. aktiviere "Intelligente Hilfslinien" und "Ausrichten"

3. aktiviere das Verschieben-Werkzeug und kopiere die erste Kachel soweit nach rechts wie du den Abstand willst, indem du einfach die Alt-Taste hältst und nach rechts ziehst

4. Schritt 3 beliebig oft wiederholen; die Kopien rasten dank der Intelligenten Hilfslinien automatisch bei gleichem Abstand ein

5. dann markierst du alle erstellten Ebenen (Strg-Alt-A) und kopierst die so oft wie beschrieben nach unten, bis du genug Fläche hast.

6. die Farben markierter Formebenen kannst du alle gleichzeitig oder auch einzeln frei ändern (z.B. in der Werkzeugoptionsleiste oder im Eigenschaftenbedienfeld bei aktivem Rechteckwerkzeug).

7. Alle Ebenen markieren und per Transformieren > Verformen in den gewünschten "Schwung" ziehen.

Klingt jetzt aufwändiger als es ist. Anbei das Ergebnis aus einer Minute. ;)

gerika

Hat es drauf

Viele Wege führen sonst wo hin ;)
Noch 'ne Möglichkeit - gilt für PS CS6 - vielleicht sind die Einstellungen noch nicht neu versteckt worden.

Menü > Ansicht > Anzeigen > Raster
Das wäre die Grundlage für Deine Kästchen/Quadrate/Rechtecke

Hier kannst Du die Größe des Rasters beeinflussen
Menü > Bearbeiten > Voreinstellungen > Hilfslinien, Raster und Slices...

Jetzt ziehst Du mit dem Auswahlrechtecke Deine Kästchen auf
Option: Der Auswahl hinzufügen
- zB für eine bestimmte Farbe
wechselst auf das Füllwerkzeug und klickst in eines der Kästchen
- es werden alle Kästchen mit der Vordergrundfarbe ausgefüllt
mit Strg+D hebst Du die Auswahl auf
und wechselts wieder auf das Auswahlrechteck
- jetzt ziehtst Du die Kästchen für die nächste Farbe auf
- Vorgehen wie oben

Menü > Bearbeiten > Transformieren
hier experimentierst Du mit den Einstellungen, bis das Ergebnis passt
Ich habe nur kleine Quadrate aufgezogen, durch das Transformieren ergeben sich die Rechtecke.
HIER (bitte klick mich) noch ein kleines Beispiel

Ich dachte, hier geht es um ein bestimmtes Raster, das einzuhalten wäre?

Bisher gehen alle Tipps ziemlich weit dran vorbei.
:oops:
Gebt mir mal 5 Minuten, dann bau ich das da oben mal nach.

Okay, hat jetzt 6 Minuten mit Screenshots, hochladen und schreiben gedauert. Verdrehen dürft ihr’s dann aber selbst.
;)

Mit Zauberstab und Pixeln ging jetzt schneller als mit Formen, sollte aber auch kein Hexenwerk sein.

Viel Spass noch
;)

Andre_S

unverblümt

Bisher gehen alle Tipps ziemlich weit dran vorbei.

Gar nicht war. Ich kenne nur die Bezeichnung der Gridpalette in der CC nicht.
Olafs Vorgehen (was ich kurz angedeutet hatte) funktioniert ebenfalls.
Wenigsten haben wir es erklährt und nicht einfach nur hingeklatscht.
Zudem sind Formen sauberer und lassen sich in ein SmO gepakt auch
falls nötig mehrfach verformen ohne zu leiden

… Wenigsten haben wir es erklährt und nicht einfach nur hingeklatscht …
:neee:o_O:motz:

Warum in aller Welt sollte ich es denn zweimal erklären??????
Und ich bevorzuge: die Bilder passend zur Beschreibung nachgeliefert anstatt einfach nur hingeklascht
Entweder baust du dir:
- ein Hilfslinienraster, oder du arbeitest mit
- dem Dokumentenraster oder du erstellst dir
- ein Pixel-Hilfsraster auf Basis einer Musterkachel.
Du könntest für ein Pixel-Hilfsraster mit Musterkachel z.B. so vorgehen:
Kopiere dir das nachfolgend verlinkte Musterkachel-Bild (Bild ist nicht vergrößerbar, Größe ist 1:1), füge es in PS ein (Strg+N --> (Vorgabe: Zwischenablage) Enter --> Strg+V, wähle alles aus und lege sie als neues Muster fest. Die Musterkachel enthält sowohl das große Quadrat (hell- und dunkelblau zusammen) als auch die kleinen Quadrate (nur dunkelblau) deiner Beispieldatei. Die Abstände werden durch die gelbe Farbe definiert.
http://postimage.org/
Oder hier per Link:

Erstelle dir jetzt ein neues Dokument mit den Maßen von 320 × 160 px und fülle dieses Dokument mit dem neuen Muster. Dann solltest du ein relativ gut verwendbares Raster zum Einbau der von dir gewünschten Flächen haben. Sind dir die Farben „zu kräftig“, dann verringere die Deckkkraft dieser „Muster-Hilfsebene“.
Auf einer neuen Ebene kannst du jetzt die von dir gewünschten Kachelteile per Auswahl oder quadratischem Buntstift oder aber auch per Formebene mit Farbe füllen.
Die „Muster-Hilfsebene„ kannst du anschließend löschen oder auch nur ausblenden.
Viel Spass

Nachtrag:
Und in meiner Beschreibung steht ebenfalls, dass man auch mit Formebenen arbeiten kann. Hätte mir nur vorhin etwas zu lang gedauert. CS3 hat noch keine intelligenten Hilfslinien.
;)

Zuletzt bearbeitet:
Darum ging es: "Ich will erstmal ein gerades Karo muster machen wie auf dem foto ."
Und dafür hab ich die in CC (= Version des TOs) beste, intuitivste und auch schnellste Variante gezeigt. Aber schwing mal ruhig weiter deinen Zauberstab … :p

Ja, und da liegt der Hund begraben.

Du gehst von einem Raster für ein einzelnes Element aus.
Im „Foto“ sind zwei verschieden große Elemente im gleichen Raster gesetzt. Also steht der TO erstmal vor dem Problem, ein passendes Raster zu finden.

Lass uns beide doch nicht über den Art und Weise streiten. Das ist wie:„ Opel ist besser - nein: VW“. Oder mit welchem „Auto wir in die Stadt fahren“. Du weißt, dass ich weiß und ich weiß, dass du weißt, wie es geht.

Nur der TO weiß es nicht und würde es gerne wissen. Und wenn er dann weiß WIE, dann kann man sich immer noch über das WOMIT unterhalten.

Warum habe ich mit dem Zauberstab gearbeitet? Ich hatte mein farbig definiertes Raster. Ich habe PS CS3 (das ich normalerweise nie nie nie für LOGO-Entwicklung nehmen würde) und mit diesem Programm ist es ein sehr schneller Weg zum Erstellen von den paar Quadraten im vordefinierten Raster gewesen. Punkt. Mir fallen grad noch 5 andere Wege ein. Wahrscheinlich gibt es noch einige mehr.
;)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Eine recht anwenderfreundliche Möglichkeit wäre der Array Generator...

http://morris-photographics.com/photoshop/scripts/array-generator.html

Einfach mit dem Rechteckwerkzeug eine passende Farbfläche erstellen - Skript aufrufen (gefällige Werte eingeben) und abwarten...

Das gleiche dann noch einmal für die kleinen Farbflächen (deren Größe zu bestimmen ist ja simple Mathematik und abhängig von der zuvor gewählten Größe)

Dann noch passend ausrichten, Farben anpassen, unnötiges löschen, sämtliche Formen in eine Gruppe packen und diese in ein SmartObjekt konvertieren - schon kann man das ganze nach Herzenslust verformen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden