Ich denke schon, dass es in diese Richtung gehen wird - es wird dann nur nicht mehr Browser heißen. Wenn wir uns die Entwicklung der letzten 10 - 15 Jahre anschauen, ist dieser Trend durchaus erkennbar. Der Bezug auf die leistungsfähigen Rechner (siehe Armin-Walter) relativiert sich. Ein Smartphone ist heute genau so leistungsfähig wie ein Desktop-Rechner vor 5 Jahren. Die Entwicklung wird mit Sicherheit keine Rücksicht auf mein Sicherheitsempfinden nehmen. Mein Vertrauen wird auch mit (falschen) Aussagen, Daten in der Cloud seinen "verschlüsselt" oder meine Email sei für Fremde nicht mehr lesbar, nicht größer. Ich denke, jeder, der sich ein wenig mit Sicherheit beschäftigt, weiß, dass das eine "nicht richtige" Aussage ist. (Verzeiht mir die Gänsefüßchen, aber hier fand ich sie angebracht)Der gläserne Mensch wird immer mehr zur Wirklichkeit. Das ist keine Paranoia, das ist leider Tatsache. Immer mehr Software-Anbieter gehen dazu über, die Nutzung der Cloud zu erzwingen. Dem User bleibt (noch) die Entscheidung, diese Programme zu ignorieren oder aber mit der mehr oder weniger legalisierten Datenabschöpfung zu leben.