Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop legt beim Start etliche TEMP-Ordner an

MiLLHouSe

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe vor Kurzem das Update auf die aktuellste Version von PS CC gemacht und nun festgestellt, dass mir Photoshop seitdem bei jedem Start drei temp-Ordner anlegt, einen davon aber immer gleich wieder löscht, so dass zwei übrig bleiben:

Ich habe mein Arbeitsvolume in PS auf meine interne Festplatte eingestellt, damit die SSD damit nichts zu tun hat, aber das Problem besteht erst seit dem Update.
Zuerst hatte ich Lightroom in Verdacht, weil ich da Bilder ohne den Importvorgang im LR importiert hatte, habe aber heute festgestellt, dass es PS ist, was die Ordner anlegt.
Bislang habe ich die Ordner immer gelöscht, deshalb sind jetzt nur so wenige da, aber nervig ist das schon irgendwie und ich finde absolut nichts, was das Problem beheben könnte. Die Ordner werden auch direkt auf der Festplatte angelegt, so dass mir meine Struktur komplett "zermüllt" wird.

Hat jemand eine Idee, was ich einstellen kann oder muss, um das wegzubekommen?

Danke

Photoshop

MiLLHouSe

Aber mein Lfw. C: kann ich gar nicht auswählen, bekomme nur die interne Festplatte sowie die externe Festplatte angeboten, nicht aber C mit der SSD...
Dachte, dass mit Arbeitsvolume eben diese temporären Dateien gemeint sind, die man möglichst von der SSD fern halten sollte...
OK, lese gerade, dass man das Volume eigentlich nur dann umstellen sollte, wenn man keine SSD hat, da die SSD eben auch hier die Geschwindigkeitsvorteile hat. Aber wie nun kann ich überhaupt C aktivieren?
Und selbst wenn ich es ändern könnte, das würde vermutlich gar nicht mein Problem mit den temporären Ordnern lösen sondern die dann vermutlich direkt auf C schreiben...

Das Volume konnte ich nun durch Drücken von STRG+ALT beim Start auswählen, in den Voreinstellungen sehe ich es aber trotzdem nicht und die Temp-Ordner werden weiterhin auf der Festplatte erzeugt :(

Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Wie diese Posts zeigen, bist Du nicht allein:
Am Tag des Updates hat Ps bei mir unter Benutzer\[Name]\AppData\Local\ ebenfalls beim Start diese Ordner angelegt. Danach allerdings nicht mehr. Nun wird bei mir, wie gewohnt, das Temp-File auf meinem Arbeitsvoume angelegt, dass beim Beenden von Ps wieder gelöscht wird.
Mal schauen ob das Problem mit dem nächsten Update behoben wird!

eben diese temporären Dateien gemeint sind, die man möglichst von der SSD fern halten sollte...
Warum fernhalten? Gerade dort werden von Programmen viele, vom Nutzer nicht kontrollierbare Schreib-, Lese- und Löschvorgänge durchgeführt. Und Windoof ist auch so gestrickt, dass es selbst und alle Programme ununterbrochen auf C: schreiben (Registry, Benutzer, Dokumente und Einstellungen etc.). Diese Mär, dass SSDs durch häufiges Benutzen bald kaputt werden gehört in den Bereich der Verschwörungstheorien. SSDs werden natürlich auch defekt, sind jedoch (zumindest die Besseren) so eingerichtet, dass die Zellen möglichst gleichmäßig genutzt werden. Außerdem kann man viele so einstellen, dass sie auf Lebensdauer optimiert werden (und nicht auf maximale Speicherkapazität), und wichtig ist auch, dass man eine ausreichend große kauft. Also nicht kleine dimensionieren, je nachdem, wieviele Programme man nutzt, die eben alle möglichen Arten von temporären Dateien (inklusive aller Auslagerungsdateien!) verwenden, würde ich bei Win7 64-bit nicht unter 512GB raten, besser noch 1TB. So wie jede Festplatte werden auch bei SSDs defekt gewordene Bereiche als solche markiert und dann nicht mehr verwendet, doch das machen auch HDs.

Ich mache alles auf den SSDs, Transportstreams von Videos konvertieren, daraus Videos in Spielfilmlänge erstellen, Audiodateien bearbeiten und natürlich soweit mir Programme das ermöglichen, alles temporäre dort speichern. Windoof speichert dort den Ruhezustand und, und, und.
Wenn Du glaubst, eines SSD wie ein rohes Ei behandeln zu müssen, dann frage die Hersteller von Hybrid-HDs, ob dort der SSD-Puffer, ohne den die HD ja nicht funktioniert, so kurze Lebenszyklen hat, dass die HDs bald defekt werden.

MiLLHouSe

Hallo,
nachdem Adobe ein Update für PS rausgebracht hat, war ich voller Hoffnung, dass auch das Problem mit den temp. Ordnern gelöst wurde, aber das haben sie scheinbar nicht getan. Noch immer werden etliche Ordner erstellt, aber nicht alle wieder gelöscht.

Oder gibt's mittlerweile einen anderweitigen Fix oder Workaround dazu?

Alex

G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Durch das "zxpsign" in den Ordnernamen könnte es durchaus sein, dass nicht Photoshop selbst, sondern eine installierte Extension der Übeltäter ist. Möglicherweise kann eine Software wie der CCleaner helfen, dass wenigstens die Ordner die älter als x Tage sind gelöscht werden. Hast Du überhaupt Ordner die älter als (ich vermute) 30 Tage sind? Vielleicht löscht auch Photoshop alte Ordner!?!

Noch immer werden etliche Ordner erstellt, aber nicht alle wieder gelösch
Da viele Programme temporäre Ordner anlegen und die auch nicht löschen gehört es zu diesen Dingen, mit denen man eben leben muss. Da im Lauf der Jahrzehnte der Geschichte der PCs die Benutzer immer weniger wissen wollten, was passiert und was sie manuell einrichten müssen, haben die SW-Hersteller darauf reagiert und bieten Betriebssysteme und Software für sich selbst entmündigende Nutzer an. Wenn ich so lese, was MAC-User über ihre problemlos laufenden Maschinen schreiben, geht es dort genauso oder noch ärger zu. Da ohnehin kaum jemand etwas über Dateitypen udgl. weiß und wissen will, haben wir eben jetzt keine persönlichen Computer mehr, sondern solche, die durch Setup-Programme automatisch eingerichtet werden, durch automatische Updates aktualisiert werden und wer braucht schon einen Dateimanager. Wenn Du Dir Inhaltsverzeichnisse anschaust siehst Du eben, wo im Augenblick die Entwicklung steht. Weißt Du eigentlich, was alles im Benutzer-Verzeichnis oder unter Dokumente und Einstellungen, auch an temporären Verzeichnissen und Dateien laufend gespeichert wird?
Dass Du C: nicht als Ort für die Speicherung von temporären Ordnern und Dateien in PS auswählen kannst ist ungewöhnlich, bis CS6 ging das problemlos. Vielleicht weißt Du nur nicht wie Du es anstellen sollst.

MiLLHouSe

Ach du liebe Güte...

Vielen Dank... Ich hab mir das zwar angeschaut, aber die Lösung darin überlesen... Habe beim Temp-Ordner den \ angefügt und jetzt werden diese Ordner auch wieder im TEMP-Ordner angelegt.

Danke für den Hinweis!

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden