Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop MAC Problem "Text auf Pfad"

S

staysmoo

Guest

Hallo,

ich habe ein kurzes und eigentlich kleines Problem, was mir bisher bei Windows nicht aufgetreten ist.

Ich habe als Beispiel einen Kreis, auf diesem Kreis läuft ein Text, nun möchte ich diesen Text drehen z.B. weiter nach rechts aber er soll im Kreis bleiben, bzw. soll der Kreis nicht verrutschen.

Über Windows war das kein Problem, Ebene anklicken, STRG+T und dann einfach drehen. Der Kreis bzw. Pfad hat sich nicht von der Stelle bewegt sondern nur den Text weiter gedreht.

Bei MAC funktioniert das irgendwie nicht. Auch hier mache ich CMD+T und möchte drehen, doch hier verrutscht der Kreis/Pfad und damit auch der Text.

Ich hoffe das ist halbwegs verständlich formuliert. Weiß hier jemand wie ich das vermeiden kann - ob ich bei MAC eine andere Tastenkombination nutzen muss, damit der Kreis/Pfad sich nicht bewegt sondern eben nur der Text?

Vielen lieben Dank im voraus.

Smoo

Photoshop

AW: Photoshop MAC Problem "Text auf Pfad"

Strg+T = Strg+T
Ganz egal, welches BS.

Könntet es sein, dass du nur den Referenzpunkt außer Mitte gesetzt hast?
Oder das dein Kreis eventuell aus Versehen eine fast kreisförmige Ellipse geworden ist?
:uhm:

S

staysmoo

Guest

Mmmmmh, nein, der Referenzpunkt ist in der Mitte. Und spielt das eine Ausschlaggebende Rolle ob Kreis bzw. Ellipse? Anbei mal ein Bild - ich möchte hier wie gesagt den Text weiter drehen aber der Kreis/Pfad soll an dieser stelle bleiben.

Öffne ich die selbe Datei mit Windows und drehen einfach klappt das auch. Öffne ich diese Version mit MAC verrutsch mir hier der Pfad. Also drehen geht aber es verschiebt sich dann eben auch. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hmmh?
Also dein Referenzpunkt liegt zwar nahe an der Mitte, aber dennoch etwas links oberhalb. Prufe das bitte noch einmal nach.

Aber: Wenn es lediglich um das Drehen von Pfadtext geht, warum nutzt du dann nicht das Pfadtext-Werkzeug und verschiebst den Text einfach auf seinem Kreispfad???
:uhm:

S

staysmoo

Guest

Okay, an die Möglichkeit habe ich noch nicht gedacht. War immer das andere gewohnt. Das geht auch, etwas umständlicher bzw. langsamer aber es geht erstmal.

Trotzdem irgendwie komisch, dass es auf dem anderen Wege nicht so klappt.

Aber danke dir trotzdem.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden