AW: Photoshop Magazine??
Die Photoshop Creative bedient ja eher die Anfänger mit Grundlagentutorials. Das sind Sachen, die es auch überall - in thematisch ähnlicher Form - im Netz gibt. Und sogar im Handbuch/F1.
Die Advanced Photoshop ist da schon eine Nummer interessanter. Allerdings ist die Nachvollziehbarkeit der Tutorials echt Banane. Ich habs mehrmals probiert und bin gescheitert. Das Problem ist eben einerseits, dass die Tutorials größtenteils übersetzt werden, und andererseits das Layoutdiktat die Texte und Bilder klein hält. Zur Inspiration sind die Bilder und Tutorials aber allemal sehr gut.
Die DigitalPHOTO Photoshop ist ein ganz gutes Magazin. Die DVD- und Buchbesprechungen sind im Grunde keine. Alle Produkte werden gleich gemacht...gleich gut. Es gibt keine wirkliche Meinung bei diesen Sachen. Die Tutorials sind in Ordnung, stammen aber auch auszugsweise aus Büchern und Seiten im Netz. Insgesamt kann man bei der DigitalPHOTO Photoshop nicht viel falsch machen, wenn man sie kauft. Nur mal am Rande: In der aktuellen Ausgabe gibt es drei Tutorials, die zuerst bei uns erschienen sind. Kein Witz, die sind alle hier verfügbar...ungekürzt und in großen Screenshots.
Die Docma war lange Zeit der Kanon unter den Magazinen. Ich blättere sie selbst auch immer sehr gern durch. Doch fehlt mir in den letzten Ausgaben das Innovative, das sie wieder von den anderen Magazinen abhebt. Sie arbeiten im Grunde mit den Autoren zusammen, die auch bei anderen Magazinen involviert sind. Da finde ich die Rubrik mit den Fehleranalysen noch am Besten. Das hebt die Docma noch von den anderen ab, weil hier mal keiner Angst hat, am unmittelbaren Projekt direkt auf Fehler und No Go´s hinzuweisen.
Und so kann man fortfahren mit den anderen Magazinen. Alle kochen mit Wasser - bei einigen ist es etwas heißer, bei anderen nur lauwarm.