Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop - Multi Displayanzeige - 2 ICC Profile

R

RoterDrache1969

Guest

Hallo liebe Community,

ich hadere gerade mit den Gedanken wo ich meine Frage korrekt platziere, 1 Stunde Suchfunktion und viele Postings habe ich nun gelesen, aber keines hier oder über Goggelsuche gefundenes Thema bringt mir eine Antwort.

Es geht um Photoshop CS5 bzw. CS6 (bestellt)

Bisher arbeite ich mit einem EIZO CG423 hardwarekalibriert und profiliert auf Druckstufe. Just-Normlicht ist im Büro eingerichtet und beim Singel Monitorbetrieb ist auch alles perfekt am Display und im Druck.
Soviel zur Info, damit ihr wisst, wie wichtig für mich die Farben sind.

In einigen Workflows höre ich immer weider, dass dort 2 Monitore eingesetzt werden sogar das die Mehrfachansicht einer Datei über 2 oder mehr Monitore läuft ... also der Zoom in Arbeit und die Vollansicht auf einem 2. Monitor betrachtet wird und die Paletten vllt sogar auf einem 3. Monitor

das 3. Monitorprinzip ist bekannt geht nur mit speziellen Karten oder eben 2 Karten, das kann ich sogar bieten.

beim Test mit einem Billigmonitor (aus dem Kinderzimmer kurz stibitzt) laufen auch beide Monitor und die Menüs lassen sich dort anordnen.
via Wacom Intuos 4 ist ein schneller Wechsel problemlos möglich ... soweit zur Gegebenheit.

Nun das Problem das ich abklären will, eh ich ein weiteren CG243 oder gar das Wacom 24HD Touch order.

Was passiert in Photoshop dann mit den ICC Profilen ???

es ist für mich bei farbkritischen Aufträgen enorm wichtig, dass es da kein durcheinander gibt.

Sobald ich also 2 verschiedene ICC Profile habe, extrem genommen falls ich sogar völlig unterschiedliche Monitore einsetze, lauf ich Gefahr, dass nur jeweil ein Bild korrekt angezeigt wird, so zumindest meine Gedanken

Photoshop als Program fragt das Monitorprofil ab und richtet sich darauf ein ... schiebe ich nun das Bild auf den anderen Monitor ... was dann ? erkennt PS das und zeigt alles korrekt an ?

hier im Test mit dem billig Monitor definitiv nicht , klar ohne Hardwarekalibrierung und bei dem Preis ... also nicht aussagekraftig

Kann mir jemand hier aus der Erfahrung heraus sagen, obs prinzipell funktioniert ? oder unterliege ich da einem Irrglauben ?
Immerhin kosten die EIZO bzw, das neue Wacom HD Touch ein heiden Geld

um das ganze auf die Spitze zu treiben, steht das Bild genau zwischen den Monitoren, also je 50% auf dem linken und dem rechten ... welches Profil nimmt Photoshop denn dann ?

nun gut, falls es jetzt zu verwirrend klingt, kommen wohl die nötigen Fragen.

Ich danke vorab schonmal viel die hoffentlich hilfreichen Antworten
Solle ein Mod das ganze verschieben, bitte cih natürlich um verzeihung, denke aber aktive Photoshoper können hier sicher am schnellsten Antoworten eben aus der Erfahrung heraus.

liebe Grüße

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop - Multi Displayanzeige - 2 ICC Profile

Die Darstellung auf den Monitoren werden nicht von Ps gesteuert sondern von deinem Betriebssysthem welches auf die Profile zurückgreift. Auf keinen Fall also in den Ps-Farbeinstellungen irgendwelche Monitorprofile auswählen.
In der Praxis nutze ich den (kleineren) 2. Monitor vornehmlich für die Infopaletten.

Aelfry

Web Developer

Photoshop als Program fragt das Monitorprofil ab und richtet sich darauf ein ... schiebe ich nun das Bild auf den anderen Monitor ... was dann ? erkennt PS das und zeigt alles korrekt an ?
ich denke nicht, dass PS das hinterlegte Monitorprofil abfragt, sondern vielmehr die Grafikkarte.
sprich die Grafikkarte bekommt von PS den die Farbe des Arbeitsprofils (z.B. sRGB) mitgeteilt und verrechnet diese dann mit dem Monitorprofil, so dass du auch die richtige Farbe siehst.

so sehe ich das zumindest ;)

R

RoterDrache1969

Guest

:rolleyes: hmm ja vllt liegt da mein Denkfehler ...

*meine Gedankewelt*
expliziet dachte ich da an Farbabrisswarnungen oder dergleichen wenn ich die Korrekturenpalette rechts benutze und links auf dem anderen Monitor das Bild liegt.
An irgendeinem Punkt kommt auch die LUT zum tragen und bei 2 Monitoren an getrennten Karten mags mir gerade noch einleuchten, aber 2 ICC an einer Karte ...
Muss dazu aber auch sagen, das manches verwirrend dazu kommt, gerade mit CS6 und der 30Bit Anzeige ... der EIZO kann das ja ohne Sorgen, müsste ich nun noch für das Wacom nachschauen
Wobei da auch die Frage aufkommt obs eine eigene LUT hat oder das der Grafikkarte nutzt ... verdammt Komplex das Thema Kalibierung :(

:uhm: verwirr mich wohl gerade selbst, denke mal richitg sehen werde ich es doch erst wenn der 2. Screen oder das Wacom da ist und die Testausdrucke stimmig sind.
also ist es im Grunde völlig egal wie und wo ich mir ein Bild anzeigen lasse, muss halt nur dafür sorgen das die Profilierung stimmt und das der Monitor wo ich zur Kontrolle die 100% Ansicht betrachte auch wirklich in der Farbkette [ Kamara, Monitor, Drucker (oder Dienst) ] hängt.

UND >> die Menüs könnten gar auf einem billigen unkalibrierten Monitor liegen.

Korrekt ?

Andre_S

unverblümt

...
also ist es im Grunde völlig egal wie und wo ich mir ein Bild anzeigen lasse, muss halt nur dafür sorgen das die Profilierung stimmt und das der Monitor wo ich zur Kontrolle die 100% Ansicht betrachte auch wirklich in der Farbkette [ Kamara, Monitor, Drucker (oder Dienst) ] hängt.

UND >> die Menüs könnten gar auf einem billigen unkalibrierten Monitor liegen.

Korrekt ?

Korrekt!
LG André

R

RoterDrache1969

Guest

Und ich Depp werkel hier seit Jahren mit einem Monitor und schieb mir alles zurecht ... in der Angst die Farben könnten nicht mehr stimmen oder weil ihc zu geizig war ein 2. "guten" zu kaufen *grummel*

A

annabellkiara

Guest

Bisher arbeite ich mit einem EIZO CG423 hardwarekalibriert und profiliert auf Druckstufe. Just-Normlicht ist im Büro eingerichtet und beim Single Monitorbetrieb ist auch alles perfekt am Display und im Druck.
Wenn man so qualitativ genau arbeitet, sollte man doch sparen und mit zwei identischen, fachlich richtig kalibrierten Monitoren arbeiten.

Anna

R

RoterDrache1969

Guest

Wenn man so qualitativ genau arbeitet, sollte man doch sparen und mit zwei identischen, fachlich richtig kalibrierten Monitoren arbeiten.

Anna

Nach 2 sehr informativen Telefonaten mit Adobe und Wacom hier ein Nachtrag oder Fazi, falls noch wer über das Thema stolpert:

Grundlegend stimmen natürlich alle Aussagen, ich lag mit meiner Idee hier unter Fachleuten nachzufragen völlig richtig.

Adobe selbst meinte, ähnlich der Meinung von Annabel, das 2 identische Monitore alle Eventualitäten ausräumen würden.

Wacom garantierte mir dann ein Tag später, dass es keine Probleme geben wird und versicherten mir mit einer Art Geldzurückgarantie, dass ich den Kauf nicht bereuen werde.
Sie wiesen aber auch darauf hin, das der Farbraum vom neuen 24HD Touch nicht so groß bzw. anders wäre wie der von EIZOs Color Edge Geräten. bzw. der Farbraum AdobeRGB nur zu 97% abgedeckt würde.

Nun wo ich eh mit den ECI RGB v2 und 300% Profilen in PS arbeite, stellt sich doch eh die Frage wie relevant dann sRGB oder Adobe RGB Abdeckung wären

:uhm: ob das überhaupt wer selbst mit blosem Augen am Monitor erkennen würde ? ich vermutlich nicht..
Erst wenn der Druck anders ausfällt als z.B. die dargebotenen HighHeels oder das Firmenlogo, also dann,wenn das Model oder der Kunde sich über falsche Farben beschweren würden

Bleibt nur zu sagen; ich freu mich auf die Lieferung des Wacoms und verbarrikadiere mich dann im Büro egal was für Wetter der Sommer noch zu bieten hat :D

viele Grüße
*die zukünftige Kalkleiste*

Andre_S

unverblümt

Sie wiesen aber auch darauf hin, das der Farbraum vom neuen 24HD Touch nicht so groß bzw. anders wäre wie der von EIZOs Color Edge Geräten. bzw. der Farbraum AdobeRGB nur zu 97% abgedeckt würde.
97% ist nicht "nur", das ist ein sehr guter Wert, den die wenigsten Monitore erreichen!

R

RoterDrache1969

Guest

97% ist nicht "nur", das ist ein sehr guter Wert, den die wenigsten Monitore erreichen!

:D du sagst es, jedes % muss sogar teuer bezahlt werden.

Ich interpretierte die Wacom Aussage auch eher so, das sie den Nativ Umfang meinten, denn der liegt ja immer anders.

da Adobe in den Grüntönen dominiert ist es vllt hilfreich für Naturfotografen den % Wert im Augen zu behalten.

Solange ich das Teil nicht aktiv im Einsatz bzw. eine korrekte Messung hinter mir habe, kann ich nur mutmaßen, aber es liegt nah, das der Nativbereich des Wacom mehr für Grafiker optimiert wurde , denen könnte oben genanntes stören oder wie auch immer.

Aber wir wollen das Thema nun nicht in dieses Richtung tendieren lassen, dann wäre es sicher schnell offtopic und ich lese auch in jedem CaliThema oder Fotografenforum immer etwas andere Meinungen über sRGB und AdobeRGB ... meist sorgt es nur unnötig für Spannungen :(

lee_black

viel input viel output

hier findest du alles, was du über Farbmanagement wissen musst:

Vom Farbmanagement in den Programmen, bis hin zu Monitorkalibrierung. Hier noch von mir eine Monitorempfehlung, die einen nicht in den Ruin treibt http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-dell-u2711.html
Ich habe den Monitor kalibriert auf Arbeit stehen, und zu Hause auch noch Mal. Bin sehr zufrieden. Des Weiteren habe ich auch noch einen weiteren schwächeren Monitor für Mail & browser. Will sagen, Farbverwaltung kann man unter WIN für jeden Monitor separat vornehmen. Jeder Monitor bekommt sein eigenes ICC-Profil zugewiesen (Beim kalibrieren oder per Hand im System). Also zwei unterschiedliche Monitore sind kein Problem für PSD.
Da hat PSD andere Schwächen. z. B. Die Balken in schwarz Verläufen. Die erzeugt PSD und die sieht man auf jedem Monitor.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden