Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Photoshop

heikehk

die freundliche Eule

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Hallo Cythux,
danke für die Rückmeldung und den Link. Leider recht unübersichtlich geschrieben, aber ich werde mal schauen, dass ich mich durchbeiße, wenn ich Zeit dazu habe. Ja die Methode kann man verbessern. Hatte zwischenzeitlich auch mal ein Video gesehen, bei dem statt mit dem Gaussschen Weichzeichner mit Matter machen gearbeitet wurde. Und ich habe glaube ich mittlerweile auch verstanden, warum mit der harten Kante gearbeitet wird. Aber die Ergebnisse, mit dem wie ich es aufgenommen habe sind auch ganz ordentlich.

Gruß
Heike
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

ist die selbe Methode benutze selber diese Technik, bei fragen ruhig melden
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

@ heikehk - hab auch mal das mit der nachträglichen Maske angeschaut.
Angenehme Stimme und auch ein paar nützliche Tipps.
Spätestens wenn jemand für die Maskenkante den destruktiven Gauschen Weichzeichner vorschlägt stellen sich mir dann doch die Nackenhaare hoch. Bevor du ein Video veröffentlichst schau doch einfach mal was die Hilfe zu dem Thema meint, da müsste das Eigenschaftsfenster für Masken in dem sich reversibel weichzeichnen lässt zumindest erwähnt sein.
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Können wir gerne drüber diskutieren ;)
Ich schaue durchaus auch in die Hilfe. Ich glaube aber, dass das jetzt hier das Thema des Threads nicht ganz trifft.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

@heikehk bei den thema Retusche - Beauty Fashion kann ich dir genug tips geben.
Aber Deine Stimme ist echt angenehm
 
G

greezy

Guest

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

freisteller umfärber und beautyretouchen so wirst du sehr schnell gut
 

Andre_S

unverblümt

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

@ TE - Da du als Anfänger nicht den Durchblick hast beurteilen zu können was richtig/falsch/der beste Weg ist würde ich dir wirklich zu KaufDVDs (z.B. hier im Shop oder Video2Brain) raten, da die Chancen es gleich richtig zu lernen einiges höher liegen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

@greezy - dafür brauchst du schon sehr viel Erfahrung mit Photoshop und auch Photographie.

Bin der selben Meinung wie Andre_S, Video2Brain und erstmal weg von youtube es sei den du schaust dir die Video von den Guru's calvin hollywood, Pavel kaplun, Uli staigner, tom krieger, Matthias Schwaighöfer, Alexander Heinrichs

Hoffe ich habe mich jetzt nicht verschrieben bei den Namen
 

heikehk

die freundliche Eule

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Wobei man dabei anmerken muss, dass viele der Videos der Profis nicht unbedingt für Anfänger geeignet sind. Aber es gibt auch gute Videos speziell für Anfänger, die man kaufen kann. Ich für meinen Teil denke aber, dass es wirklich sinnvoll ist, sich etwas vorzunehmen und dann die benötigten Techniken zu erarbeiten, da man sich bei dem großen Funktionsumfang des Programmes schnell verlaufen kann.

Wesentlich für den Anfang ist für mich die Ebenenpalette, Möglichkeiten der Auswahl, Freistell-Techniken inklusive Ebenen-Masken, je nach Objekten auch das Pfadwerkzeug und dann noch die Möglichkeiten Ebenen auszurichten und wenn es nicht nur um Composing für den Bildschirm geht: Farben und Farbräume und Auflösungen der Bilder. Zusätzlich sollte man sich mit den Pinseln auseinandersetzen und den Einstellmöglichkeiten dieser Pinsel.

Wer dann noch im Web mit Bildern arbeitet sollte sich aus meiner Sicht mit dem Export fürs Web und den verschiedenen Formaten und deren Vor- und Nachteilen auseinandersetzen.

Gruß
Heike
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Bilder für web (Photos) speichere ich über den normalen Photoshop Dialog, Speichern als ab, da somit die Exif nicht verloren gehen, bei Facebook habe ich noch keine Optimale Einstellung gefunden, wegen der Kompression von dort.

Ich habe mir die Basic's damals durch ausprobieren und rumspielen in den ersten Tagen erlernt. Dafür habe ich ein x-beliebes Bild genommen um zu sehen was welcher Filter zb macht. Zu dieser Zeit habe noch destruktiv gearbeit.

Inzwischen jedoch nur noch Non-destruktiv da ich so auch noch nach Wochen - Monaten änderungen machen kann. Ebenso Freistellen, Masken, Selektionen, sowie Goldener Schnitt.

Die Filter die ich nicht so oft brauche, habe ich in den Einstellungen mittels Augensymbole ausgeblendet. Und ich arbeite viel mit Shortcuts (Viele davon habe ich auch erst durch Olaf Gierman/10deny kennengelernt ), da ich auch mit einem Tablett arbeite.

Videos von Profis sind meines Erachtens besser als die von den vielen anderen Youtuber,
was die Qualität des Videos und erläuternung der Technik anverlangt
 
D

DNO51

Guest

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Ich denke eine CD zu kaufen ist nicht nötig, auf youtube gibt es genug tutorials die einen für den Anfang helfen sollten
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Vorteile bei Kauf einer CD/DVD von Video2Brain / Franzis Verlag

Man hat bekommt es richtig Erklärt und man kann sie sich jederzeit wieder Ansehen.
Ich habe selber DVD'S von Video 2 Brain, Youtube hat viele Photoshop Tutorials das stimmt schon, aber die Lernkurve ist nicht hoch. Zudem sind die meisten mit Musik hinterlegt so das man den Redner kaum versteht, wenn du jedoch wie bei heikehk bist zb solche sind gut.
Dann sind viele auch in verschiedenen Sprachen auf Youtube und wenn du die Sprache nicht kannst - bringt es Dir nichts.
Zudem schaust du meist ein Youtube Video einmal, und viele sind in schlechter Qualität
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Ein sehr bekannter Koch von der Insel zaubert in 30 Minuten ein Menü mit mehreren Gängen, also muß das doch auch mit einer Testversion von PS innerhalb von 30 Tagen funktionieren?
Ich stelle mich voll auf die Seite von Donatien, das wird maximal eine kleine Vorspeise!
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Als ich angefangen habe mich mit Photoshop zu beschäftigen, hab ich zunächst meine eigenen Fotos (damals waren das Urlaubfotos) zu bearbeiten. Dazu hab ich erst einmal begonnen, mir die Bilder anzusehen und zu schauen, was ich an dem jeweiligen Bild verbessern könnte (sind Bereiche zu hell/dunkel, fehlender Kontrast, Sättigung etc.). Wenn ich vor Problemen gestanden habe, hab ich im großen weiten Internet nach Anleitungen / Tuts gesucht und mir so nach und nach spielend einiges beigebracht. Vielleicht ist das nicht die beste und schnellste Methode, aber ich finde, sie führt auch zum Ziel :).
Irgendwann bin ich dann hier gelandet und habe die ganzen tollen Composings hier bewundert und bei (leider viel zu wenigen) Contests mitgemacht. Ich muss sagen, dabei lernt man wirklich wahnsinnig schnell dazu! Kann ich jedem nur empfehlen, denn man bekommt sehr viel Hilfe von den anderen Teilnehmern und Contestbetreuern.
 

Wischer

Aktives Mitglied

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

viele Wege führen nach Rom,
sicherlich gibt es viele sehr gute Tuts auf Youtube, allerdings auch viel Schrott.
Eine Lern-DVD kostet zwar ist aber auf jeden Fall effektiver
 

DevilAngel73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop Neuling - Was am Anfang machen?

Ich würde sagen youtube durch stöbern und hier rum stöbern hier giebt es auch vieles zum lernen
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben