Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop: Öffnen von MPO-Dateien in Side-by-Side-Darstellung irgendwie möglich?

pstm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
weiß jemand, ob und wie ich Photoshop 23 bzw. 24 dazu bringen kann, MPO-Dateien wie früher in der Side-by-Side-
Darstellung (statt als Anaglyphen) zu öffnen bzw. anzeigen zu lassen? Ich habe schon rumprobiert, aber keine Lösung
gefunden.
Ich weiß, dass man für MPOs am besten Stereophoto Maker verwendet (was ich auch tue), trotzdem wäre das
Öffnen-können in PSD sehr nützlich für mich.)

Gruß,
Thomas

Photoshop

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo PSTM,
ich habe hier 2010 die Kugelbarke von Cuxhaven mit einer 3D-Kamera fotografiert. Das Bild im Format .mpo lääst sichin Photoshop 2022 (Version 23.5) ohne Probleme öffnen, siehe Screenshot:
( A ) Photoshop starten
( B ) Datei > Öffnen und die .mpo-Datei auswählen.

Ist es das, was Du gesucht hast?

Die .mpo-Datei zu treuen Händen und testen: Datei von filehorst.de laden

Viel Erfolg,
– j.

pstm

@draupnir:
Danke für die Infos und die Testdatei. Genau so, wie es bei dir funktioniert, hätte ich es gern, aber es klappt bei mir (PSD 23.5.2) leider nicht - egal, ob ich einen Doppelklick auf die mpo-Datei mache oder übers Öffnen-Menü gehe: das File wird immer direkt als Anaglyphe geöffnet.

bildschirmfoto2022-11fwd88.png

draupnir

Moderator

Teammitglied
Bei mir ist das ganze 3D-Kram sowieso abgeschaltet, weil meine Grafikkarte das nicht mehr kann. Bei Adobe habe ich den Screenshot zum Thema gefunden:
Es zeigt das gleiche Panel. Wenn du auf »Quelle bearbeiten« klickst, dann sollten die zwei(!) Bilder wieder getrennt erscheinen.

pstm

@draupnir:
Nein, habe keine Plugins o.ä. installiert. Ich kann mich erinnern, dass beim ersten Mal, als ich eine MPO-Datei geöffnet habe, ein Infofenster aufploppte, das mich über die Deaktivierung der 3D-Funktionen in PSD informierte und mich fragte, ob ich die Datei trotzdem im 3D-Modus öffnen wolle. Da ich nicht wusste, dass damit eine Anaglyphen-Darstellung gemeint war und kein normales Side-by-Side, bestätigte ich mit "ja". Ich vermute, dass ich dadurch dauerhaft den Anaglyphen-Modus aktiviert habe. Da ich nirgends eine Einstellung finde, um das rückgängig zu machen, muss ich PSD wohl de- und neuinstallieren.

@buerzel:
Das habe ich ausprobiert, aber dann werden bei mir beide Teilbilder auf die Breite eines einzelnen Bildes zusammengestaucht.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Als Frage zur Stereoskopie und nicht zu digitalen 3D (Objekte, Animation, Rendering …) habe ich das Thema in die PS Rubrik verschoben. Leider wird stereoskopisches Sehen und was damit zu tun hat immer noch mit 3D vertauscht.

pstm

Wenn ich auf "Quelle bearbeiten" gehe, dann erzeugt PSD zwar eine neue Datei mit den beiden Teilbild-Ebenen, aber leider sehe ich nur schwarz. Ich hatte bereits verschiedene Einstellung ausprobiert (Deckkraft etc.), um den Durchblick zu bekommen, kriege es aber nicht hin.

bildschirmfoto2022-11awcs2.png

pstm

@KBB:
Der Unterschied von 3D und Stereoskopie ist mir durchaus bewusst. Ich ging aber davon aus, dass mein Beitrag im 3D-Bereich am besten aufgehoben ist, da Photoshop intern Stereofotos als 3D-Objekte behandelt. Das sieht man bei meinem Beispiel auch daran, dass beim Öffnen einer MPO-Datei automatisch in die speziellen 3D-Paletten gewechselt wird.

draupnir

Moderator

Teammitglied
@pstm: Hast Du mal versucht das 3D im Photoshop abzuschalten? Dazu musst Du wohl »OpenGL« deaktivieren. Könnte unter Voreinstellungen > Leistung und dort "Grafikprozessor-Einstellungen" unter der Schaltfläche "Erweitere Einstellungen..." stecken.

pstm

@draupnir:
Habe es mal ausprobiert, aber es bringt nichts.
Übrigens stand in dem englischsprachigen PSD-Forum, dass die korrekte Ansicht nach Klicken auf "Quelle bearbeiten" bei PSD Versionen nach 2020 nicht mehr funktionieren würde. Zumindest DAS ist dann wohl nicht nur bei mir so.
Ich habe jetzt auch noch mal über einen Bekannten mit einer PSD-Version von 2020 (ebenfalls auf einem Mac) ausprobieren lassen, welches Menü beim ersten Öffnen eines MPOs angezeigt wird: Es wird nur danach gefragt, ob man die 3D-Arbeitsumgebung (also die speziellen Paletten) aufrufen möchte. Unabhängig davon, ob man dann auf "ja" oder "nein" klickt, erscheint ein Anaglyphen-Bild. Da ist man wohl mit einer PC-Version von PSD besser dran.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Unter macOS hätte ich eine Notlösung: Mit der Apple App Vorschau lassen sich .mpo-Dateien öffnen. Du kannst dann das rechte und linke Bild auf den Schreibtisch ziehen und die beiden Bilder im Photoshop zusammensetzen. Das ist zwar umständlich, jedoch ist es ein Weg.
Viel Erfolg,
– j.

pstm

@ph_o_e_n_ix:
Da weiß ich jetzt nicht, was genau du meinst, aber die Öffnung als Anaglyphe findet in schlechter Auflösung statt; das Bild dann auf Side-by-side einzustellen und an der Pixelbreite rumschrauben, führt nur zu weiterem Qualitätsverlust.

@draupnir:
Danke für die Hinweise; ich hatte bereits festgestellt, dass sich MPOs auch in anderen Programmen als PSD öffnen lassen. Aber leider immer nur EINE Datei, nicht mehrere gleichzeitig. Und das ist der Punkt, warum PSD sehr nützlich für mich war: Ich konnte hier nach einer Foto-Session immer mehrere MPOs gleichzeitig offen halten, zwischen ihnen hin- und herwechseln, sie qualitativ und stereoskopisch mit einer Stereobrille (analog) vergleichen, bewerten und aussortieren. Die auserwählten MPOs habe ich danach im Spezialprogramm Stereophoto Maker justiert (Entzerrung und Höhenanpassung der Teilbilder) und für die weitere Bildbearbeitung in PSD als TIFF oder JPG abgespeichert. Diesen Schritt muss ich nun halt vorab für alle MPOs machen, bevor ich sie in PSD vergleichen und aussortieren kann. Da bei einer Session schon mal ein- bis zweihundert Aufnahmen zusammenkommen können, von denen ich am Ende nur wenige aufhebe, ist das halt kein effizientes Vorgehen, zumal die Justage pro Bild einige Sekunden dauert. Aber wenigstens gibt es eine Stapelverarbeitung.

draupnir

Moderator

Teammitglied
Der Graficconverter macht ne Stapelverarbeitung, dann hast Du aus 100 mpo-Dateien halt 200 Bilder als JPG.
Mit etwas Javascript könnte man die 200 Bilder in Photoshop wieder zu 100 Dateien zusammensetzen. Alles schön automatisch. :)

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Deaktiviere in den Voreinstellungen mal unter Leistung das "Multithreaded-Compositing" und setz einen Haken in der Technologievorschau bei "Native Arbeitsfläche deaktivieren"

Eventuell ist ein Neustart von PS notwendig.

Dann sollte du die "Quelle bearbeiten" können.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden