Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Pinsel - Hilfe!

C

Chiyo

Guest

Hallo ^^

Ich hab mich hier nun mal angemeldet da ich ein problem mit meinem Pinsel bei Photoshop habe.
Ich habe schon viel im Internet gesucht nur noch immer keine Lösung gefunden.

Und zwar möchte ich gerne in Photoshop zeichnen . (Mit tablet)
Nun möchte ich das mein Pinsel so aussehen sollte :

Trotz ganz vielem rungefummel krieg ich das leider nicht so hin.
Mein sieht demnach noch immer so aus:

Kann mir da jemand helfen? Wäre sehr dankbar :)

Photoshop

D

Daisies

Guest

AW: Photoshop Pinsel - Hilfe!

Du musst auf "Stiftdruck" stellen.
Das kannst Du ganz einfach oben auf dem kleinen Icon neben der Einstellung für den Fluss, oder in den Einstellungen in dem Einstellungen-Dialog

C

Chiyo

Guest

Danke für die mega schnelle antwort. Nur - Welches icon genau?!

D

Daisies

Guest

Zusammenführen

Das Tablett muss übrigens eingestöpselt sein.

Okay?

Bitte benutze in Zukunft den Bearbeiten-Button

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
C

Chiyo

Guest

Also Zeichenstiftdruck war berreits eingestellt. Das andere Symbol finde ich nicht.
Ich benutze cs3^^.

Trotz das es eingestellt ist ändert es aber noch garnichts egal wie stark ich aufdrücke

D

Daisies

Guest

Hmmm... Als erstes würde ich sagen: stop!! Nicht extra fest aufdrücken. Die Einstellung wird sofort sichtbar, auch ohne den Stift aufzusetzen.

Und da Du sagst dass du schon länger dran rumbastelst, hat sich wohl auch nicht einfach nur dein Tablett aufgehängt...

Hmmm. - So recht weiß ich nicht weiter....
Moment

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

In den Stifteinstellungen (Treiber) mal ausprobieren und einstellen, wie schnell der Stift auf den ausgeübten Druck reagiert. Meinen habe ich sehr weich eingestellt, etwas zu weich für genau so einen Pinselstrich. Aber mir ist es wichtiger, das Tablett und auch die Stiftspitze eine möglichst große Lebensdauer haben.

Ach ja - in dem Bereich "andere Einstellungen" kannst du zusätzlich den Fluß auf Zeichenstiftdruck umstellen. Das Icon gibts bei CS3 noch nicht. :)

C

Chiyo

Guest

Mh Stifteinstellung find ich bei dem treiber auch nich so wirklich :D bin wohl ein hoffnungsloser fall

D

Daisies

Guest

Dann gib doch bitte nochmal ein paar Hinweise. Welches Tablett z.B. hast du?

(Wie muss ich das Smiley einordnen? Meinst du das hier nicht ernst?)

matty

Nicht mehr ganz neu hier

Ich denke, das ist unabhängig vom Zeichenstift zu erzielen und zwar über die Pinselvorgaben.

norre

nicht ganz neu

Also Zeichenstiftdruck war berreits eingestellt. Das andere Symbol finde ich nicht.
Ich benutze cs3^^.

Trotz das es eingestellt ist ändert es aber noch garnichts egal wie stark ich aufdrücke

Hallo, zum Verständis mach mal einen Screenshot von deinen Pinseleinstellungen, wie in Post #4 von Daisies

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Also, in CS3 gibt es diese speziellen Pinsel und auch einige Einstellmöglichkeiten nicht. Aber der Stiftdruck lässt sich schon recht lange einstellen und ich habe nur einen Billigheimer von Lidl - keine Ahnung was sich hinter Silvercrest letztlich versteckt.
Es wäre wirklich sehr hilfreich, deine Hardware zu kennen.

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

Photoshop mag die meisten "Nicht-Wacom-Tablets" nicht von Haus aus...
Kommt nun drauf an was du für ein Tablet hast, es gibt photoshopoptimierte Treiber für z.B. Trust oder Aiptek..... Mußte auch ein wenig Tricksen damit mein Tablet funktionierte.

Siehst du denn in den Pinseleinstellungen --> Formeigenschaften wenn du auf Zeichenstiftdruck stellst ein kleines Warndreieck?

C

Chiyo

Guest

Danke für die vielen antworten !

Also ich habe das tablet "Hyper Pen 10000U"
Hier ein screen von meiner Pinseleinstellung.

ich hab schon viel nach dem thema gesucht und versucht auch von anderen die pinseleinstellung zu übernehmen nur leider hat sich da kaum was geändert.

R

Rebbekka

Guest

Hallo!
Vor "Steuerung" ist ein Dreieck mit Ausrufezeichen - das heißt, dass Photoshop dein Tablet nicht erkennt. Da musst du nochmal ran - wie auch immer
Liebe Grüße

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

Dachte ich mir fast .... Da ist dann auch das von mir erwartete kleine Warndreieck zu sehen, das besagt, dass Photoshop dein Tablet nicht leiden kann.... Ein Treiberproblem würde ich sagen.... Was für ein Betriebsystem benutzt du?
Hast du die originalen Herstellertreiber des Tablets verwendet oder das Tablet vom Rechner automatisch erkennen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
C

Chiyo

Guest

Ich habe Windows XP.

Und zum Installieren des Treibers habe ich die dazugehörige CD zum Tablet verwendet.
Also am besten nochmal neuinstallieren?

norre

nicht ganz neu

Ich habe Windows XP.
Und zum Installieren des Treibers habe ich die dazugehörige CD zum Tablet verwendet.Also am besten nochmal neuinstallieren?

Hallo,
vorher auf der Website des Herstellers schauen ob es nicht für XP einen aktuelleren Treiber gibt.
Nach der Installation "Neustart" auch wenns nicht gefordert wird.

Mh Stifteinstellung find ich bei dem treiber auch nich so wirklich :D bin wohl ein hoffnungsloser fall
Die Anleitung hast du schon gelesen?

http://download.aiptek.de/Graphic Tablet/HyperPen 10000u/HyperPen10000U_manual_ml.pdf

Zuletzt bearbeitet:

Schlachtweib

Nicht mehr ganz neu hier

bevor du den Treiber nochmal installierst solltest du den den "alten" vorher restlos von deinem Computer entfernen. Einfach drüber installieren ist ist so gut.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden