Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Post Production Interior

rambo32

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich habe eine 3D Visualisierung erstellt und versuche jetzt diese im Photoshop zu bearbeiten.

Wie krieg ich die ganze Szene heller und realistischer hin?:oops:
Ausser dem sollte die Decke die Farbe weiss haben die seitlichen Wände ein leichtes Grau, und die hinterste Wand ein erdiges Grün.
Der Fensterrahmen sollte auch mehr zur geltung kommen, denn so verschwindet er.
Hat jemand Tipps für mich? Welche Filter sind die, die ich benutzen sollte?
Oder muss ich das Rendering schon besser (heller ect..) hinkriegen und dann im Photoshop weiter arbeiten?

Vielen Dank im voraus:D

Photoshop

Wenn Du einzelnen Bereiche unterschiedlich haben willst, musst Du diese auch gesondert bearbeiten. Doch wäre es sicher besser, würdest Du in Deinem 3D-Rendering schon entsprechend vorarbeiten. In PS musst Du haufenweise maskieren, hast Ränder, die Dir dabei Sorge bereiten können. Dein 3D-Ursprungsentwurf schafft Dir ja die Möglichkeit, jedes Objekt einzeln zu generieren, mit einer Oberfläche zu versorgen und mit der gewünschten Ausleuchtung zu rendern.
Ich würde danach möglichst nichts mehr in PS machen müssen.
Was Du unter "realistischer" verstehst musst Du genauer sagen. Ich finde die Oberfläche der Wände zu glatt, Die Fensterrahmen synthetisch, wobei es unlogisch ist, dass der kleine Teil rechts zu öffnen ist, der große Teil jedoch nicht. Während Du in den Faltenwurf des Bettzeugs investiert hast und auch der Holzboden eine recht glaubhafte Textur hat, sind andere Bereiche wie TV, Bild, Nachttischlampe usw. total ohne Textur, so neu sehen sie nicht mal aus, wenn sie neu sind. Doch das zu machen erfordert wirklich viel Detailarbeit, weiß nicht, welches Ergebnis Du erwartest. Für mich wirkt das Bild wie eine Prävisualisierung für ein Film-CGI, vielleicht etwas detailreich, doch eben noch lange nicht für eine Interaktion mit tatsächlich gefilmten Komponenten.

Auch wenn vom TO bisher keine Rückmeldung kam, man sollte jedenfalls die Ausleuchtung anders wählen. Ich habe schon so oft Innenräume fotografiert, doch so eine Lichtverteilung gibt es nicht.Es gibt einerseits einen harten Lichteinfall etwa aus 10 oder 15 Grad, also fast frontal. Dieses ziemlich harte Licht ist nur am Bett erkennbar. Sollte es, da es durch das Fenster kommt, um Sonnenlicht handeln und Sonnenlicht auf der Erde praktisch in parallelen Strahlen ankommt, dürfen die Schlagschatten der Rahmen des kleinen Fensters nicht so weit spreizen. So etwas passiert nur bei einer punktförmigen Lichtquelle in der Nähe. Die Sonne erzeugt jedenfalls parallele Schatten. Außerdem sind die Wandbereiche in den Ecken, und zwar der beiden hellgrauen Wände, viel zu hell, die Beleuchtung des Raums viel zu weich. Die Kugel an der Decke jedoch ist viel zu dunkel. Dagegen ist die Fensterwand viel zu hell, ebenso die Vorhänge. In Wirklichkeit sind Vorhänge viel durchlässiger für Licht. Die Nachttischlampe beim Fenster muss fensterseitig viel heller sein, die vordere Lampe viel dunkler, ebenso alles was "kameraseitig" ist. Insgesamt sind viele dunkle Bereiche zu hell, helle Bereiche nicht ausreichend hell.
Neben den fehlenden Strukturen und Texturen von Oberflächen ist die Ausleuchtung das größte Problem. Das muss im 3D-Programm gemacht werden, ein Feinschliff kann danach in PS gemacht werden, doch den würde ich eher für ein Color-Lookup vorsehen und kann auch unterbleiben.

DeBr

Aktives Mitglied

Da würde ich auch sagen in 3D feintunen, damit ersparst du dir eine Menge Arbeit, weißt, wie es dann besser geht und bekommst es noch viel realistischer hin als in PS, nur Vorteile ;) Das Sonnenlicht zuerst einmal als Hauptlichtquelle nutzen, GI an und schauen wie es wirkt. Die blaue Himmelfläche im Fenster "strahlt" mMn viel zu stark, zumindest in der Farbigkeit ...

Andre_S

unverblümt

Bei dem Ganzen auch auf Details achten. Der Himmel im Spiegel sollte nicht heller (und grünstichiger) sein als der durchs Fenster. Auch der Weißabgleich Sonne auf Bettdecke zu Himmel beißt sich arg.

rambo32

Noch nicht viel geschrieben

So, ich habe die Beleuchtung nochmal geändert. Die Grundbeleuchtung ist nun besser, wie ich finde (Texturen habe ich noch nicht vervollständigt, soll mehr um die Beleuchtung gehn):

Mein Problem ist jedoch immer noch das Licht respektive die Helligkeit des gesamten Bildes. Auf diesem Bild ist die gesamte Szene schön ausgeleuchtet, und allgemein sieht man die Details und Texturen viel besser und schärfer. Z.B kann man das Fenster von mir und das dieses Bildes gut vergleichen. Mein Fensterrahmen ist eigentlich auch weiss, aber scheint auf meinem Rendering grau zu sein. Den Griff und das es vorsteht kann man auch nicht wirklich erkennen. Liegt das auch am Licht? Ist es so das die Texturen automatisch gut kommen wenn das Licht perfekt stimmt? oder müssen die Texturen HD-Bilder sein?
Kurz gesagt wie komme ich zu diesem Resultat?

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden