Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop Projektdatei

Herbie2904

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
ich erkläre das von mir gewünschte zum besseren Verständnis am besten anhand eines Beispiels.

Ich stelle in einem Bild mit dem Schnellauswahlwerkzeug einen bestimmten Bereich frei, speichere diese Auswahl und speichere diese z. B. als .tga mit Alphakanal ab. Soweit sogut, wenn ich mit dem Ergebnis zufrieden bin.
Jetzt hatte ich jedoch den Fall, daß ich mit der Auswahl nicht ganz zufrieden war und deshalb noch etwas ändern wollte. Das ging zwar, aber ich konnte die "geänderte Auswahl" nicht nochmal als .tga abspeichern, da diese durch mein erstes speichern schon eine .tga war, soll heißen, ich konnte der geänderten Auswahl keinen neuen Alphakanal zuführen.
Mir kam dann der Gedanke, die 1. Auswahl, VOR dem ersten speichern als .tga, als Projektdatei zu sichern, sodaß ich darauf jederzeit zugreifen kann. Wie mache ich das am besten bzw. welchen Tipp habt ihr für mich ? Ich kenne das aus After Effects, dort geht so etwas.
Danke im voraus für eure Tipps.
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

Viel zu umständlich. Mach einfach aus der Auswahl ne Maske, die kannste dann ändern, kopiern, verbessern... so oft du magst. Solange du sie nicht brauchst einfach per Shift + Klick deaktivieren.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Warum willst du die Auswahl extern speichern?
Auswahlen kannst du, bei einem aktiven Auswahlwerkzeug, per Rechtsklick speichern, dann legt PS automatisch einen neuen Kanal an. Später kannst du diesen über das Kanälebedienfeld laden und bearbeiten. Oder du erstellst eine neue Auswahl und kannst diese, ebenfalls mit dem Auswahlspeichern-Dialog, entweder in einen neuen Kanal erstellen oder einem anderen Hinzufügen, löschen etc.

Über dieses Bedienfeld kannst du die Auswahl auch zu einer Maske wandeln und direkt einer Ebene zuordnen.

 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

Man könnte bei aktiver Auswahl natürlich auch einfach nur auf :ebenenmaske: klicken.
Selbst das spare ich mir meistens, da ich die Auswahl oft schon vor dem Aufrufen einer neuen Einstellungsebene erstelle. Diese wird dann automatisch maskiert.

Vollkommen richtig und natürlich wesentlich schneller. Allerdings nahm ich an, daß dieser umständliche/ausführliche Weg dem TE eventuell erstmal hilft, ein grundlegenderes Verständnis im Einsatz und Umgang mit Kanälen/Auswahlen zu bekommen.

Ein weiterer Aspekt wäre vielleicht noch der Einsatz des Maskierungsmodus. Aber im Endeffekt, ist das ja alles das Selbe und zeigt mal wieder die vielen Wege nach Rom in PS, an denen man seien Workflow ausrichten kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben