Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Photoshop ruiniert mir die Lust am Arbeiten - ständig stürzt es ab!

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Hey ihr Lieben,
ich bin völlig vezweifelt. Mein Photoshop stürzt seit gestern immer wieder ab. Ich arbeite aktuell an einem Flyer in a6-Größe, 300dpi. Letzte Nacht hat mein Lebensgefährte im Schlaf zweidreimal auf die Tastatur gehauen und PS zum Absturz gebracht, seither funktioniert nichts mehr wie es soll.

Mein Vorgehen:
Ich starte PS, öffne die psd, öffne ein weiteres Bild, beschneide das weitere Bild und verkleinere es, dann färbe ich es in s/w ein, kopiere es und will es in die psd einfügen. Im Normalfall stürzt genau dann Photoshop ab. Manchmal schaffe ich es auch, das Bild zu verschieben bevor PS abstürzt. Ich kann nicht zwischenspeichern (=PS stürzt ab) und auch sonst nichts mehr machen.

Was ich bislang versucht habe:
Ich hab den virtuellen Speicher verändert, kein Erfolg. Ich hab den Arbeitsraum verändert, kein Erfolg. Ich hab PS gestartet und wieder beendet (ein reiner Leerlauf sozusagen) keine Veränderung.

Das einzige, was ich bislang noch nicht getestet habe - weil mir dazu grad die Zeit und der Nerv fehlt - ist ein Neustart. Sollte ich da nicht drum herum kommen, mach ich das natürlich aber vorher würd ich gern alles andere ausprobieren :)

Zum Rechner:
Acer Aspire 6920g
Win 7 x64
2x2GB Ram

Zum Programm:
PS CS5 x64

Die Fehlermeldung:
Adobe Photoshop CS5 funktioniert nicht mehr
Windows kann online nach einer Lösung für das Problem suchen.
-> Online nach einer Lösung suchen und das Programm schließen
-> Programm schließen

Problemdetails:
Problemsignatur:
Problemereignisname: APPCRASH
Anwendungsname: Photoshop.exe
Anwendungsversion: 12.0.0.0
Anwendungszeitstempel: 4bbc5b10
Fehlermodulname: KERNELBASE.dll
Fehlermodulversion: 6.1.7600.16850
Fehlermodulzeitstempel: 4e211da1
Ausnahmecode: c000041d
Ausnahmeoffset: 000000000000a88d
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.256.48
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformation 1: a1d7
Zusatzinformation 2: a1d72b81d929c4ab18195a9b42966204
Zusatzinformation 3: 1887
Zusatzinformation 4: 1887ba192583264f0a049ae1774538ce

Bevor ihr jetzt sagt, dass ich mehr Arbeitsspeicher brauche: Bis gestern abend hat das wunderbar alles funktioniert. Es war kein Problem, dass im Hintergrund Jdownloader lief (den nutze ich etwa genau so lang wie PS CS5 und immer wieder gleichzeitig), an meinen Einstellungen hatte ich nichts verändert, ich mache immer wieder Neustarts des Rechners und auch sonst funktionierte alles einwandfrei. Einziges Manko - wenn Word und PS gleichzeitig offen waren und evtl der Firefox, dann war der Rechner etwas langsamer als sonst aber sobald ich Word beendete, lief wieder alles wie geschmiert.
Es fing gestern an, nachdem mein Lebensgefährte eben auf die Tastatur haute.. Er traf das rechte Drittel (bei meiner Tastatur befinden sich da die Tasten f11, f12, druck, pause, einfg. entf. 0,ß,´, Backspace, O,P,Ü,+,Enter, Pos1, Bild up, Bild down, L,Ö,Ä,',Punkt, -, Shift, Ende, Rechtsklick, Strg, €, Pfeiltasten, $, Sowie die Schnelltasten für Blutooth, Mail, Browser, WLan und die e-Taste

Photoshop

picron

Pixelbieger

AW: Photoshop ruiniert mir die Lust am Arbeiten - ständig stürzt es ab!

Also ich hatte vor zwei Tagen das Problem, dass PS gleich nach dem Start nicht mehr funktioniert hat. Auch die Strg/Alt/Shift Kombi brachte keine Besserung. Ich habe dann dieses Teil http://www.adobe.com/support/contact/cscleanertool.html gefunden. Ausgeführt, Neuinstallation und dann gings wieder. Gab auch keine Probleme mit der Aktivierung. (War nach wie vor aktiviert). Viel Glück!
Gruß Ronny

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Danke dir schonmal. Die Neuinstallierung mach ich dann, wenn alle Stricke reißen. Da drück ich mich gern drum, weil das bei der CS5 so ewig dauert. :)

lachender_engel

Aktives Mitglied

Was ich mir vorstellen kann ist, dass der Speicherbaustein durch die mechanische Bearbeitung locker ist. Wenn Du die Möglichkeit hast und an die Speicherbausteine kommst, dann nehme diese mal raus und drücke sie wieder rein.
Kaum einer denkt bei Software-Abstürzen an die Speicher, aber die sind öfters für so etwas verantwortlich als bekannt ist ;-)

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Das einzige, was ich bislang noch nicht getestet habe - weil mir dazu grad die Zeit und der Nerv fehlt - ist ein Neustart.
Ein Neustart dauert nicht länger als drei oder vier Photoshop-Abstürze.

Problem ist wohl die KERNELBASE.dll. Zumindest ergibt sich das aus der Fehlermeldung.

Versuch es mal mit dem letzten oder vorletzten Systemwiederherstellungspunkt.
Einen davon wieder herstellen könnte helfen.

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Lachender_Engel und Digicam, das werd ich wohl beides jetzt in Angriff nehmen. Danke für eure Tipps! Ich geb Feedback!

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

So..
Ich hab rausgefunden woran es liegt. Manmanmanman. Auf sowas muss man erstmal kommen. Irgendwie hat mein GöGa gestern im Schlaf zwei Tasten gleichzeitig gedrückt, die beim Jdownloader ein Update ziehen. Dieses Update hat sich im Hintergrund aktualisiert - hab ich nicht mitbekommen - und spackt nun bei PS rein. Ich hab noch nicht neugestartet, sondern mir den Jdownloader nochmal angekuckt (in nem anderen Forum hat einer gemeint, dass bei ihm Java-Apps ständig in PS reinhauen) und dabei ist mir das aufgefallen. Ich hab im Logfile gesehen, dass gestern eben das Update gezogen und aktualisiert wurde. Ich also Jdownloader beendet und siehe da: PS rennt wie am Ersten Tag o_O WTF? xDD Manchmal liegt die Lösung doch näher!

Vielen Dank für eure Zeit und eure Mühe. Jetzt weiß ich, dass ich mich nicht auf meine Gewohnheiten verlassen sollte. Nur weil letzte Woche Jdownloader und PS harmonierten, heißt es nicht, dass es heute auch so ist!
Danke euch :D

kapege

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

um ein bisschen probieren kommst Du wohl nicht rum.
Diese Zeit musst du Dir nehmen und dabei trotzdem deine Nerven schonen.

Tastatur schon gewechselt oder diese Tastatur in Word testen jede einzelne Taste
mit und ohne Shift. (Hardwarefehler ausschliessen)
Auch solltest Du den PC nicht nur neu starten, sondern komplett herunter fahren,
paar sec. warten und neu einschalten. (Arbeitsspeicher wird neu initialisiert)

Nun solltest Du eine andere PSD Datei öffnen und die gesamte Prozedur mit dieser
durchführen. (Photoshop Fehler ausschliessen oder erkennnen)
meine Vermutung: PSD-Datei und/oder PSD-Temp-Datei defekt, da diese beim Absturz
nicht korrekt geschlossen wurde und Photoshop nun diesen Müll wieder mit einliesst.
(Müll = schläge auf Tastatur)

hoffe mein (Müll) Kommentar kann hilfreich sein
l.G. Peter

kapege

Noch nicht viel geschrieben

schmeisst mein Kommentar am besten wieder raus,
prima das Du es gelöst hast.

Peter

Sidney

Nicht mehr ganz neu hier

Hey Kapege, danke auch für deinen Tipp *freu* Bei einem Notebook lässt sich die Tastatur nur schwer wechseln ohne sie komplett austauschen zu müssen, aber ich kann dich beruhigen, bis auf Dreck unter den Tasten (den ich endlich mal komplett entfernen sollte, aber dafür muss ich die Tastatur ausbauen) ist mein Keyboard absolut in Ordnung. Auf Grund meiner riesigen Font-Sammlung komm ich oftmals nicht umhin (vor allem bei den Dingbat-Fonts etc.) alle Tasten mit und ohne Shift zu testen.

Neustart mach ich sofort :)

M

miaumachtdiekatze

Guest

Wollte auch gerade den Tipp mit dem JDownloader bringen... Die zwei vertragen sich wohl nicht so ganz, ich schalte ihn immer aus...

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden