Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Schatten

L

luana sa

Guest

Hallo,

Ich muss ein Lageplan mit Schatten
der Gebäuden darstellen .
Wenn ich in Photoshop mit dem Schattenwerkzeug arbeite erhalte ich zwar Schatten , die aber an den Ecken keine schräge Eckschatten haben.

Da ich auch erst seit paar Tagen mit photoshop arbeite , kenne ich mich nicht so gut aus . Gibt es eine Möglichkeit diese Ecken auch schattiert darzustellen .

Danke

Photoshop

die aber an den Ecken keine schräge Eckschatten haben.
wie meinst du das? Kannst du das mal skizzieren?

Edit: Ich sehe gerade, dass du wwas eingezeichnet hast. Aber das verstehe ich nicht.
Der Schatten ist ja von dem Rechteck der Schlagschatten. Wie und wo sollen da Schrägen sein?
bei einem Gebäude sind da wo du eingezeichnet hast doch noch die Seitenwände.

Zuletzt bearbeitet:
L

luana sa

Guest

Also mein Schatten sollte eigentlich auch so aussehen wie hier auf diesem Bild .

Hier sieht man dass der Schatten an der Ecke schräg verläuft und sich mit dem Gebäude verbindet , d

Hoffe ich konnte jetzt erklären was ich meine :))

L

luana sa

Guest

oke und wissen Sie vielleicht wie ich diese Ecken in Photoshop selber malen kann ?

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Eine neue Ebene unter dein Objekt legen. Mit dem Zeichenstift oder einer Auswahl mit geraden Linien den gewünschten Schatten markieren, Pinselwerkzeug auswählen und mit der gewünschten Farbe ausmalen. Fülleimer mit harter Kante geht wohl auch .

Ich würde dir noch empfehlen, dass du die komplette Fläche, die Schatten sein soll, als Auswahl lädst und den ganzen Schatten manuell malst. So entstehen auch keine Kanten an den Übergänge.

Wie hast du denn den Schatten in deinem letzten Screen erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
L

luana sa

Guest

erstmal Dankeschön für alle Antworten.

Leider kriege ich es nicht hin die Ecke auszumalen :( und wenn ich die fehlende Schattenecke jetzt mit dem Pinselwerkzeug ausmalen könnte , ist dann der Bereich an dem wir den Schatten nachmalen auch transparent so wie auf dem ersten Bild?

virra

lazy lizzard

So wie ich das verstanden habe, hast du Objekte auf einer Ebene, ohne Hintergrund? Dann machst ne neue Ebene und legst sie darunter. Nun nimmst du dir das eckige Lasso, bei 0 Pixel Kantenschärfe und malst damit ne passende Fläche. Dann gehst du im Menü auf Objekt > Fläche füllen und füllst mit Schwarz in 100% Deckkraft. Nun kannst du die Ebene in den Ebenenmodus multiplizieren setzen, damit sich der Schatten mit dem noch folgenden Hintergrund verrechnet. Der Hintergrund käme dann auf ne Ebene unter den Schatten. Bei Bedarf kannst du die Deckkraft der Schattenebene reduzieren, um ihn heller zu machen.

Das sind Grundlagen, die musst du dir erarbeiten, ggfs über die einzelnen Werkzeuge und Techniken im Handbuch lesen.

Nimm das Polygon Lasso und wähle den Bereich der Schatten werden soll aus. Polygon Lasso findest du in der Werkzeugleiste an dritter Possition. Du musst darauf Klicken und gedrückt halten, dann kannst du das Polygon Lasso auswählen.
Wenn du diec Auswahl hast nimmst du den Pinsel und malst den Bereich auf einer neuen Ebene aus.

L

luana sa

Guest

da ich seit paar Tagen mit Photoshop arbeite kenne ich mich überhaupt nicht aus.
mit welchem Werkzeug kann ich nun die Schattenfläche auswählen bzw die Schattenfläche nachmalen?

Ich habe versucht die vorhandene Schattenflächen mit dem Zauberstab auszuwählen um diese eventuell zu verformen , jedoch kann man die vorhandene Schattenfläche nicht auswählen.

Dann hab ich mit dem Zeichenstiftwerkzeug die fehlende Schattenfläche nachgezeichnet um diese mit Farbfläche zu füllen, und hier lässt sich die mit dem Zeichenstiftwerkzeug gezeichnete Fläche nicht füllen.

Wenn ich mit dem Pinselwerkzeug arbeite kriege ich keine gerade Linien.

L

luana sa

Guest

da ich seit paar Tagen mit Photoshop arbeite kenne ich mich überhaupt nicht aus.
mit welchem Werkzeug kann ich nun die Schattenfläche auswählen bzw die Schattenfläche nachmalen?

Ich habe versucht die vorhandene Schattenflächen mit dem Zauberstab auszuwählen um diese eventuell zu verformen , jedoch kann man die vorhandene Schattenfläche nicht auswählen.

Dann hab ich mit dem Zeichenstiftwerkzeug die fehlende Schattenfläche nachgezeichnet um diese mit Farbfläche zu füllen, und hier lässt sich die mit dem Zeichenstiftwerkzeug gezeichnete Fläche nicht füllen.

Wenn ich mit dem Pinselwerkzeug arbeite kriege ich keine gerade Linien.

Die Fläche, die du mit dem Zeichenstift ausgewählt hast ist erst ein Pfad. Dieser muss erst zur Auswahl geladden werden. Dies geht in der Ebenenpalette im Reiter Pfade. Die Auswahl kannst du dann mit Farbe füllen.

virra

lazy lizzard

Niemand, der noch gar nicht Auto fahren kann, käme auf die Idee, bei der ersten Übungsfahrt gleich einen Ausflug durch Rom zu machen. Wieso denken eigentlich immer so viele, man könnte mit einem Profitool wie PS einfach mal eben komplexe Dinge erledigen, ohne dass man erstenmal die Grundlagen lernt? Wer käme auf die Idee, beim 1. Töpferversuch gleich einen David zu modellieren?

Erschaffer

Immer auf den Kreativtripp

man könnte mit einem Profitool wie PS einfach mal eben komplexe Dinge erledigen, ohne dass man erstenmal die Grundlagen lernt?
Dem kann ich nur zustimmen. Erstmal müssten die Grundlagen sitzen, bed. also üben, üben und nochmals üben.
Die oben genannten Tipps sind doch super...also nutze die Tipps und nimm dir Zeit, mal alle aus zu probieren.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Da ich auch erst seit paar Tagen mit photoshop arbeite , kenne ich mich nicht so gut aus . Gibt es eine Möglichkeit diese Ecken auch schattiert darzustellen .
Mit welcher Ps-Version bitte? :rolleyes:

Was du da erzeugen willst, nennt sich Langer Schatten (Long Shadow). Außer diesen zu zeichnen oder per 3D-Extrusion zu erzeugen, gäbe es noch diverse Aktionen und Erweiterungen, die sich speziell dafür nutzen lassen:

https://www.viaprinto.de/blog/2016/11/longshadow/

Allerdings haben diese Generatoren auch gewisse Beschränkungen. Findet man am besten heraus, in dem man sie testet.
Der mir am brauchbar erscheinendste ist dieser:

http://lab.rayps.com/lsg/

Muss als Ps-Erweiterung installiert und zum Gebrauch unter Fenster → Erweiterungen aktiviert werden. Produziert leider nur Schatten mit 45° Versatz.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Gebäude sind Dreidimensional, der Stil Schatten nicht. Du solltest also auch im 3D-Modus arbeiten oder den Schatten wie bereits erwähnt konstruieren. Mein gut gemeiner Tipp ist jedoch erst mal ein Video-Grundlagentraining durchzugehen um die Möglichkeiten von Ps zu erfahren. Kennt man die Grundlagen erst mal ergibt sich die Antwort auf solche Fragen meist durch eigene Überlegungen. Ps ist zu umfangreich um einfach mal so loszulegen.

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Nachdem du ja offenbar nach Vorlage aus Beitrag #3 arbeiten sollst, wäre eine 3D-Bearbeitung wohl etwas over-the-top.

Was ebenfalls funktionieren sollte, wäre aus dem Grundschatten oder der Grundfläche des Gebäudes einen Pinsel zu erstellen - dabei darauf achten, dass in den Pinseleinstellungen unter Pinselform der Wert für Abstand auf 1% steht.

Schon kann man mit dem Pinselwerkzeug und dem neu erstellten Pinsel beliebig lange Linien malen, indem man auf einer neuen Ebene am Startpunkt den Anfangspunkt des Schattens setzt und mit anschließend gehaltener SHIFT-Taste am Zielpunkt das Ende des Schatten markiert.

Sollte dieser Schatten für unterschieldiche Gebäude in der gleichen Richtung verlaufen, könnte man natürlich beim erstellen des Pinsels diese zusammenfassen ... so muss man nicht jeden einzelnen Schatten individuell erstellen.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden