Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Photoshop schliesst sich dauernd von selbst

Skaja

Nicht mehr ganz neu hier

Ich bin absolut am Verzweifeln...

Ich habe Photoshop auf mehreren PCs installiert (habe mehrere Lizenzen, sind alle legal). Früher lief CS2 und CS3 einwandfrei. Aber CS4 "spinnt" auf manchen PCs einfach. Meistens schliesst sich das Programm einfach direkt nach dem Start. Manchmal kann man auch ein paar Minuten damit arbeiten und dann schliesst es sich. Das ist nicht abhängig davon was man macht. Wenn ich Photoshop öffne und den PC für einige Minuten alleine lasse und wiederkomme ist PS geschlossen. In den allermeisten Fällen kommt keine Fehlermeldung. Das Programm geht ohne Vorwarnung zu.

Eine Zeitlang konnte ich mich damit retten, dass ich bei jedem Neustart einen neuen User angelegt habe, dann ging es wieder für einen Abend (vermutlich hätte das Löschen der Prefs-Datei den gleichen Effekt gehabt). Auf zwei PCs kriege ich ihn nun gar nicht mehr dazu länger als 3 Minuten zu laufen.

Was ich bereits versucht habe:
- alle PS-Updates herunterladen und machen
- alle Windows-Updates herunterladen und installieren
- Photoshop deinstallieren und neu installieren
- Windows komplett neu aufsetzen lassen (!)

Alles hat nix genützt. An der Performance der PCs kann's nicht liegen, auf zwei PCs die exakt identisch sind und genau die gleichen Programme drauf haben läuft es absolut einwandfrei. Auf zwei weiteren identischen PCs läuft es zumindest meistens ("nur" ein Absturz so alle 2 Stunden).

Plattform ist Win XP SP3. Ausser Photoshop wird auf den PCs praktisch nix gemacht.

Hat irgendeiner eine Idee an was das liegen kann oder Ähnliches erlebt und eine Lösung?

Photoshop

Rashka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Photoshop schliesst sich dauernd von selbst

Hm... ich hab daselbe Problem mit CS4 unter Windows 7 32Bit.

Mal rennt es 5-10 Minuten, mal 1h... dann kommt "Photoshop.exe funktioniert nicht mehr"...

Im Ereignislog steht nix gescheites und nach fast 20h Google verzweifle ich so langsam

Hab ne Menge probiert, hat aber alles nix genutzt

Für die helfenden:

CPU: AMD Athlon 64x² 5600+
GPU: HIS ATI Radeon HD4850 (512MB)
RAM: 4* 1GB Corsair XMS2 DDRII 800MHz CL4-4-4-12
Driver: ALLE up2date!

Gruß
Rashka

T

trooper202

Guest

1)

Darf ich fragen wieso Sie nicht zuerst bei Adobe nachfragen ? Schliesslich haben Sie die Sofware erworben und ein anrecht auf Anständiges funktionieren !

2)
Haben Sie evenutell Ihre Firewall zu streng konfiguriert. Es ist möglich dass Photoshop versucht eine Internetüberprüfung zu starten - wenn die Firewall den Zugang blockiert könnte es daran liegen.

3)
Kennen Sie die Adobe Software "Clean Script" ? Link zur Website: http://www.adobe.com/support/contact/cs4clean.html

The Adobe CS4 Clean Script will help resolve installation problems experienced by users of Adobe Creative Suite 4 software. The script can clean up install records for any beta and pre-release installations of Adobe Creative Suite 4 or Point Products. The Adobe CS4 Clean Script is designed to not interfere with existing Creative Suite 3 products, but it allows you to specify if you wish to remove them as well.

1. Back-up all data stored in Adobe product directories prior to using the CS4Clean Script, including custom plug-ins, preference files or profiles you have installed.
  2. Uninstall the Adobe Creative Suite 4 products prior to using the CS4 Clean Script.
    • On Windows XP, uninstall via Add/Remove Programs in the Control Panel.
    • On Windows Vista, in the Programs And Features section of the Control Panel, select Uninstall a Program.
    • On Macintosh, the uninstaller is in Applications/Utilities/Adobe Installers.
  3. Download the appropriate file from below.
  4. Unzip the download, or mount the .dmg file (Mac). The download includes the script as well as a ReadMe file with detailed instructions.
    • On Windows, right click CS4InstallerDatabaseUtility.exe and select Run As Administrator.
      Note: When the Run As Administrator option is not available double click on CS4InstallerDatabaseUtility.exe.
    • On Macintosh, double click Adobe Creative Suite Cleanup.
  5. Follow the on-screen prompt to complete the script. Once the script completes press Enter or Quit (Mac) to exit.
  6. Restart your system.
  7. Now you can proceed with your installation of the shipping version of Creative Suite 4.
Download

It is important you read and carefully follow the ReadMe instructions included with the download.
English/Japanese

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rashka

Noch nicht viel geschrieben

1)

Darf ich fragen wieso Sie nicht zuerst bei Adobe nachfragen ? Schliesslich haben Sie die Sofware erworben und ein anrecht auf Anständiges funktionieren !

Weil mir Adobe leider nicht helfen konnte! Die meinten das Problem sei nicht nachvollziehbar und es täte Ihnen leid, aber sie hätten keine Lösung parat.
Sollte was bekannt werden wollen sie sich aber bei mir melden.

2)
Haben Sie evenutell Ihre Firewall zu streng konfiguriert. Es ist möglich dass Photoshop versucht eine Internetüberprüfung zu starten - wenn die Firewall den Zugang blockiert könnte es daran liegen.

Alle Adobe Produkte heben vollen Zugriff auf das Internet (Die Anderen Programme des Design Premium laufen ja auch perfekt)

3)
Kennen Sie die Adobe Software "Clean Script" ? Link zur Website: Adobe - Adobe CS4 Clean Script

Funktioniert so nicht.... der Will einen "Windows Installer Cleanup Utility", dieses gibt es aber leider noch nicht für Windows 7 und die VistaVersion lässt sich nicht installieren!

------
Genau deshalb frage ich hier ;)
Aber danke schonmal für die Hilfe ;)

Gruß
Rashka

Nachtrag

Musste gerade feststellen das das Problem auch in InDesign vorkommt.
ALLERDINGS: bei beiden Tools nur wenn ich via strg+c etwas ins clipboard lege oder große auswahlen mache.... evtl ein windows problem?

Zuletzt bearbeitet:
T

trooper202

Guest

Nun aus eigener Erfahrung kann ich dazu nur vermuten dass es an der Seriennummer / Registrierung liegt.

Wenn nach starten Photoshop gleich wieder zugeht ist die Regisrierung falsch gelaufen.

Hat Adobe versucht Ihnen die Seriennummer umzutauschen - oder war Ihre Seriennummer eine Trial ? Diese laufen nach einer bestimmten Zeit ab und müssen geändert werden.

vasco2

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Skaja
Tausch einmal die Grafikkarte von einen Funktionierenden PC.
Treiber natürlich vorher Deinstallieren.
Hatte mal ein Notebook da kam das bei mir auch öfters vor. Es lag eindeutig an der Grafikkarte. Leider gab es keinen neuen Treiber dafür.
Gruss vasco2

karva

kein Newbie mehr

Bei mir war das auch so, dass sich Photoshop nach kurzer Zeit selbsttätig schloss. Bei mir hatte es folgende Ursache: Ich habe mir eine neue Grafikkarte zugelegt, damit ich alle Funktionen von CS4 richtig nutzen kann. Die vorherige habe ich deinstalliert. Aber wahrscheinlich habe ich dabei nicht alle Spuren beseitigt. Photoshop hat beim Starten auf diese Spuren zurückgegriffen, konnte aber natürlich nicht damit arbeiten. Die neue Grafikkarte wurde nicht für "voll gebnommen". Also musste der Rechner völlig "leergeräumt" werden und dann das Betriebssystem und alles wieder installiert werden - oder: gleich einen neuen Rechner kaufen (aber du hast ja schon mehrere)

R

Rocco22

Guest

Ich hba das Problem immer auch ^^

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden