Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Photoshop Shortcut funktioniert nach Wacom-Update nicht mehr

sternbild

Noch nicht viel geschrieben

Soooo,

ich habe mich bereits dumm und dusselig gesucht, auch in diesem Forum. Sollte es so ein Thema in diesem Forum schon geben, dann bitte darauf hinweisen.
Folgendes: Vor einigen Tagen hatte mein Wacom Intuos Pro ein riesen Update und seit dem geht der Shortcut ctrl + alt + linke Maustate nicht mehr, um die Pinselgröße zu verstellen (auf dem Mac). Mit der Maus funktioniert der Befehl noch wunderbar, nur nicht mehr mit meinem Stift. Das mach mich wahnsinnig und stört meinen Workflow. Ich habe bereits sämtliche Einstellungen durchstöbert, nach Hilfe im Netz gesucht, aber nur andere Themen gefunden. Ich vermute, es hängt mit meinen Einstellungen zusammen, aber ich weiß einfach nicht mehr, wo ich suchen soll. Kann mir jemand weiter helfen? Ich suche natürlich auch noch weiter, bin mit meinem Latein aber langsam am Ende (vermutlich ist es nur ein blöder kleiner Knopf, den ich irgendwo aktivieren oder deaktivieren muss).

Ich freue mich auf Hilfe!
liebe Grüße
sternbild
 

Photoshop

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Das Problem hatte ich auch - wenn auch nicht mit PS. Ich benutze das Grafiktablett immer und mit jedem Programm... Bei mir hat es geholfen, das ich mit dem CCleaner von Piriform mal über die Festplatte bin - die temporären Dateinen, Cokies usw. habe löschen lassen. Nach dem nächsten Neustart hat alles wieder funktioniert.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wie @Stille_Wasser schon sagte, versuche erstmals mit dem CCleaner Dein Rechner zu säubern. Sollte das nicht klappen, dann eben entweder (oder beides) PS oder Wacom auf Werkeinstellung zurückzusetzen ...
Aber Obacht! Vorher sämtlichen selbst erstellten Pinseln, Mustern, Aktionen, usw. speichern! Sonst gehen sie verloren.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Ich kann Olaf nur recht geben. Die neuen Wacom-Treiber sind öfters mal fehlerhaft programmiert. Anscheinend werden sie mit der heißen Nadel gestrickt.

Allerdings ist es nur mit der Deinstallation des fehlerhaften und Neuinstallation eines älteren Treiber nicht unbedingt getan. Es können Reste des fehlerhaften Treibers übrigbleiben und dir dann wieder in die Suppe spucken.

Der Wacom-Support hat mir mal eine Kurzanleitung geschickt wie man vorgehen sollte:

Stellen sie sicher, dass Sie Adminrechte haben und trennen Sie das Tablet von dem PC

Deinstallieren Sie den Treiber in der Systemsteuerung im Bereich PROGRAMME UND FUNKTIONEN

Starten Sie das System neu.

Löschen Sie im Geräte-Manager alle noch vorhandenen Wacom Einträge.
Suchen und entfernen Sie die folgenden Dateien von Ihrem System:
"tablet.dat" und "pen_tablet.dat" auf der gesamten Festplatte (als Administrator suchen)
“wintab*.*” in WINDOWS\SYSTEM32 und WINDOWS\SysWOW64
Starten Sie das System neu.
Ihr Tablett-Treiber ist jetzt vollständig vom System entfernt.

--> Nun: Reboot tut gut: starten Sie Ihren PC neu.

Überprüfen Sie nun folgende Schritte:

- Überprüfen Sie, dass Sie Lese- und Schreibrechte in diesem Ordner für die Einstellungsdateien haben:
C:\Users\*Username*\Appdata\Roaming\WTablet
- Überprüfen Sie, dass Ihre 'Programme-' und 'Benutzer-' Ordner auf dem gleichen Laufwerk gespeichert sind, normalerweise auf C:\
- Laden Sie folgenden Treiber herunter: und installieren diesen.

Die Treiberversion 6.3.15-3 hat sich bei mir als die stabilste und am wenigsten mit Fehlern behaftete Version herausgestellt.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Habe da jetzt mal selbst bei meinem Wacom Cintiq getestet. Allerdings mit Windows, da ist es ja ctrl + alt + RECHTE Maustaste.
Habe mal gehört das es beim Mac keine rechte Maustaste gibt, stimmt das?

Die Stiftspitze ist bei mir mit linksklick belegt und eine der Tasten am Stift mit rechtsklick.
Drücke ich nun Strg +alt und setze den Stift auf (=linksklick) habe ich erst mal das verschiebewerkzeug aktive, ein Weiter rechtsklick bringt dann garnichts.
Halte ich den Stift aber etwas von teblet weg so das die Spitze nicht aufsetzt und drücke dann Strg + Alt + rechtsklick, passiert erst mal 3-4 Sekunden garnichts und dann plopt die rot unterlegung des Pinsels auf und ich kann die Größe und Härte verstellen.
Nun kann ich auch den Stift aufsetzen und weiter die Größe ändern, aber sobald ich den Stift nur mal gan kurz absetze ist die rotr unterlegung weg und ich kann die Größe nicht mehr ändern. Setze ich den Stift dann wieder auf ploppt die rote Unterlegung kurz auf und verschwindet direkt wieder.
Also auch bei Windows klappt das zumindest bei mir nicht besonders, hatte ich bisher nur nicht bemerkt da ich die Wacom Fernbedienung dazu benutze.

Mit der Maus funktioniert alles bestens.

Schreib doch mal wie es bei dir genau ist, also wie du den Sift belegt hast, ob du mit dem Stift auf dem Tablet bist oder der Stift einen kleinen Abstand zum Tablet hat usw..


Edit:
Hier ist auch noch ein Thread zum selben Thema.
https://www.psd-tutorials.de/forum/threads/pinselgroesse-aendern-mit-wacom-tablet.176729/

Das Problem konnte da durch nutzen eines alten Treibers behoben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Meine Lösungsvariante basiert sich auf eine eigene Erfahrung. Wie die TE, ging bei mir auch der Stift (Wacom Intuos Pro M) überhaupt nicht. Da der Support sich sehr lange Zeit genommen hat, ohne eine Antwort zu geben; musste ich mir selber helfen. Aus anderer Quelle habe ich die Lösung gefunden, die ich vorher gepostet habe, nämlich CCleaner in Betrieb genommen.
@drphoto hatte das Glück, dass der Support von Wacom ausnahmsweise wach war und geantwortet. Das habe ich mir auch gewünscht.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

.....dass der Support von Wacom ausnahmsweise wach war und geantwortet. Das habe ich mir auch gewünscht.
Meine Erfahrungen mit dem Wacom Support sehen so aus:
Auf meine E-Mail wurde überhaupt nicht reagiert.
ABER der Telefon Support war von der Erreichbarkeit der besste den ich je hatte, ich muste nicht einmal in der Warteschleife warten.
Ich hatte jedes mal sofort eien Mittarbeiter der mir weiter helfen konnte. Allerdings ging es bei mir nur um die Reperatur meines Gerätes, in wieweit der Support ander Fragen beantworten kann weis ich nicht.

Aber da ich mich immer noch über die Reparaturarbeiten von Wacom ärgere muss ich hier noch mal erwähnen das die Reparaturwerkstatt, zu mindest bei mir, miserabel gearbeitet hat. Mein Gerät muste ich 4 oder 5 mal wieder zurück senden weil sie zwar die alten Fehler beseitigt hatten dafür aber neue eingebaut hatten. Und zum Schluß muste ich mit Schmutz unter der Scheibe leben weil sie sagten das es innerhalb der Herstellertoleranzen ist.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

ABER der Telefon Support war von der Erreichbarkeit der besste den ich je hatte, ich muste nicht einmal in der Warteschleife warten.
Ich hatte jedes mal sofort eien Mittarbeiter der mir weiter helfen konnte. Allerdings ging es bei mir nur um die Reperatur meines Gerätes, in wieweit der Support ander Fragen beantworten kann weis ich nicht.
Wie nennt man das? Ich würde einfach sagen: Du hast sowas von Schwein gehabt :). Sei doch froh ...
Denn bei mir war ja das alles anderes als Erreichbarkeit ... Damals habe ich glatte 4-5 Stunden versucht, telefonisch Kontakt aufzunehmen. Daraus wurde nichts ... :neee:
Ach so, auf E-Mail wurde auch nicht beantwortet ...

Wie gesagt, mit CCleaner wurde mein Problem gelöst.
 

drphoto

Aktives Mitglied

@drphoto hatte das Glück, dass der Support von Wacom ausnahmsweise wach war und geantwortet. Das habe ich mir auch gewünscht.

Ganz so reibungslos ist es auch nicht gelaufen. Siehe unten.

Meine Erfahrungen mit dem Wacom Support sehen so aus:
Auf meine E-Mail wurde überhaupt nicht reagiert.
ABER der Telefon Support war von der Erreichbarkeit der besste den ich je hatte, ich muste nicht einmal in der Warteschleife warten.

Das war bei mir genauso. Auf die Support-Anfrage per Mail wurde nicht geantwortet. Aber am Telefon wurde mir dann schnell, kompetent und freundlich weitergeholfen. Das vom Mitarbeiter versprochene Mail mit der Anleitung und dem Downloadlink kam prompt 5 Minuten später.

Beim nächsten Mal werde ich dann sofort zum Telefon greifen.
 

sternbild

Noch nicht viel geschrieben

Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten! Wegen dem CC-Cleaner werde ich gucken, was sich machen lässt und den mal über meine Festplatte schicken.
Wegen dem alten Treiber.... ich habe die Updates über das Wacom Desktop Center installiert. Das öffnet sich bei mir automatisch. Wenn ich einen alten Treiber installieren möchte, muss ich mir den ja separat von der Wacom-Seite runterladen, richtig? Wie deinstalliere ich den neuen Treiber? Das Ding ist, dass ich das neue Update nicht installiert hätte, wenn mein Stift nicht rumgespackt hätte, also zeichnen in Photoshop war etwas ruckelig und wackelig.
Die Einstellungen sind bei mir so: Stiftspitze linker Mausklick. Untere Taste rechter Mausklick. Obere Taste Doppelklick. Beim Mac gibt es einen Rechtsklick ;) Ich habe auch überlegt, ob ich nicht die Pinselgröße mit den Tasten am Tablet steuere, aber als ich am Rad gedreht habe (haha) und auch auf der entsprechenden Funktion war, hat sich einfach nichts geregt. Es ist fast, als würde, wenn mein Stift aktiv ist, die ctrl-Taste nicht reagieren, bzw. entweder nur die ctrl-Taste oder die alt-Taste, aber nie beide zusammen, sodass ich die Pinselgröße verstellen kann.
Ich werde mal probieren, ob es nicht vielleicht mit dem Tablet klappt, wenn ich die rechte Maustate am Stift drücke. Außerdem werde ich mal mein altes Tablet anschließen und gucken, ob das klappt.
Momentan habe ich viel zu tun und weiß nicht, wann ich Zeit haben werde, alles auszuprobieren, aber vielleicht kann ich heute Abend noch was schaffen und dann werde ich schreiben, was passiert ist. Vielen lieben Dank erst mal für all die Hilfe :) Ich hätte sonst echt nicht mehr weiter gewusst.
 

sternbild

Noch nicht viel geschrieben

Sooo, während ich geschrieben habe, sind neue Threads angekommen. Habe mir nun alles durchgelesen. Ich denke, ich werde mit als erstes den Lösungsweg vom Wacom-Support ausprobieren und alle Treiber deinstallieren. Habe mir auch den anderen Thread zum Thema durchgelesen und werde die dortige vorgeschlagene Lösung auch mal testen. Ich gehe einfach alle Wege durch :D einer muss ja klappen. Aber das braucht Zeit. Melde mich, sobald ich was rausgefunden habe. Ich sage noch mal vielen Dank für die Hilfe!
 

sternbild

Noch nicht viel geschrieben

Sooo, erster Versuch: Habe mit meinem Tablet ein paar Tastenkombinationen ausprobiert und keine davon funktioniert. Weder mit schwebender Stiftspitze noch mit rechter Maustaste... Habe anschließend mein altes Wacom Tablet angeschlossen und siehe da, die Tastenfunktionen laufen alle wie geschmiert. Bei dem Testen der Tastenkombinationen mit dem neuen Tablett ist mir aufgefallen, dass die Tastenkombination ctrl + cmd + Linksklick zum Herausfinden, auf welcher Ebene sich welche Pixel befinden nur funktioniert, wenn ich den Stift schweben lasse und die rechte Maustaste drücke.
Als nächstes probiere ich die Anleitung von Wacom aus. Edit: die bezieht sich auf Windows, oder? Sollte ich den Wacom support selber noch mal kontaktieren?
 
Zuletzt bearbeitet:

sternbild

Noch nicht viel geschrieben

Okay, habe alles deinstalliert, Rechner neugestartet, den oben angegebenen Treiber heraus gesucht und installiert, Tablet angesteckt und jetzt erkennt er es nicht mal mehr an :eek: Die Website von Wacom, von der ich den Treiber habe () gibt an, dass sie auf eine neue Seite umgezogen wären: http://www.wacom.com/de-de/support/product-support/drivers. Ich vermute mal, dass der fehlerhafte Treiber der neueste dort ist. Sollte ich mir den vorherigen Treiber installieren? Also den hier: MacOSX - Driver 6.3.21-8.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.635
Beiträge
1.538.469
Mitglieder
67.558
Neuestes Mitglied
StarsMan
Oben