Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Erledigt - Photoshop Shortcut funktioniert nach Wacom-Update nicht mehr

sternbild

Noch nicht viel geschrieben

Habe es jetzt so gemacht, wie oben beschrieben und den vorletzten Treiber installiert. Siehe da, es funktioniert alles wieder. Damit würde ich dieses Problem als gelöst betrachten und bedanke mich für all die schnelle Hilfe! Auf die Idee, den Treiber zu deinstallieren und den alten zu installieren, wäre ich, wenn überhaupt, sehr spät gekommen. Nur eine Frage hätte ich noch: Wie sollte man in Zukunft mit neuen Treibern umgehen? Lieber warten, bevor man den neuen installiert und so lange wie möglich bei dem alten bleiben?

Liebe Grüße
sternbild
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wenn ein neuer Treiber heraus kommt warte ich in der regel 1-2 Monate und schaue ob in den Foren in denen ich über Probleme damit gesprochen wird. Wenn dem nicht so ist installiere ich ihn. Gibts es Probleme warte ich lieber.
 

sternbild

Noch nicht viel geschrieben

Okay, Clever. Das werde ich in Zukunft wohl auch so machen.
Ich würde das Thema gerne beenden oder schließen, weiß aber nicht, wie. Ansonsten lasse ich es offen für weitere Diskussionen....
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Wenn ein neuer Treiber heraus kommt warte ich in der regel 1-2 Monate und schaue ob in den Foren in denen ich über Probleme damit gesprochen wird. Wenn dem nicht so ist installiere ich ihn. Gibts es Probleme warte ich lieber.
Jo, das nemma ... Du bringst das genau auf den Punkt. Wenn überhaupt; sollte der aktuelle Treiber optimal funktionieren, dann sollte man einfach dranlassen. Alles weiteres wäre ja risikoreich in die Kopflosigkeit zu landen. Wie eben @sternbild passiert ist.


Ich würde das Thema gerne beenden oder schließen, weiß aber nicht, wie. Ansonsten lasse ich es offen für weitere Diskussionen....
Das ist einfach:
Klicke oben rechts in Deinem ersten Beitrag auf "Themen-Optionen". Im öffnenden Fenster auf "Thema-bearbeiten", dann wiederum im öffnenden Fenster auf den kleinen Pfeil klicken, dann hast Du das Wort "Erledigt" vor Dir, drauf klicken. Fertig.
 
Habe da jetzt mal selbst bei meinem Wacom Cintiq getestet. Allerdings mit Windows, da ist es ja ctrl + alt + RECHTE Maustaste.
Habe mal gehört das es beim Mac keine rechte Maustaste gibt, stimmt das?

Nein, das stimmt seit Jahren nicht. Nur der Shortcut für die interaktive Pinselspitzenänderung in Photoshop ist unterschiedlich.

Bei Windows ist es (anders als du schreibst): Alt+rechte Maustaste
Auf'm Mac ist das ctrl+Alt+linke Maustaste ( = Stiftspitze).

Letzteres Verhalten ist viel praktischer. Leider hält Adobe das nicht durchgängig durch, weil die Shortcuts in Camera Raw, Photoshop und zum Beispiel Verflüssigen unterschiedlich sind. :-/
 
Stimmt du hast Recht es ist Alt + rechte Maustaste.

Da ich die Funktion vorher noch nicht benutzt hatte habe ich zusätzlich die Strg Taste gedrückt, was allerdings genauso geht :)

Rein nach Gewohnheit Tasten zu drücken, schadet ja auch nix, solange es funktioniert und nützt. :daumenhoch

Ich mach das bei ZBrush und Modo auch so, weil sich so die Navigationstasten ähnlich genug sind, um nicht durcheinander zukommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben