Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

alexanderhey

Aktives Mitglied

hi.

ich sitze (saß) gerade an photoshop cs3 um ne visitenkarte zu machen. hatte schon so ca 6 ebenen-war also fertig mit dem design, wollte das gerade als *.psd speichern. also datei-speichern unter ... habe dann auf das symbol für neuen ordner erstellen gedrückt zum eintippen eines namens kam ich nicht mehr. ps machte sich zu - ohne fehlermeldung. liegt der spaß noch irgendwo als temp oder so ? ich hatte eine leere psd-geöffnet. vorlagendatei vom druckhaus, wegen beschnittkanten und so.

gruß alex
 

Photoshop

Schnigge5

Verrückter

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Du Alexanderhey??? ...ich glaub du hast Pesch. Hab zwar net die riesen Ahnung, aber sowas passierte bei mir immer beim scannen mit CS3. War auch alles weg. Hab alles durchforstet.
Aber vielleicht(hoffentlich) weiß es einer besser.

Gruß Alex
 

ManniC

Pixelquäler

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Ich befürchte Dein Werk ist im Nirvana.

Lösung (für die Zukunft): Gleich zu Beginn Datei speichern und zwischendurch regelmässig Strg-S ;)
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Kann dir leider nicht weiterhelfen (maximal dass ich dich auf dass Programm testdisk verweise welches Daten wieder herstellen kann die Verloren sind, aber dazu müsste man wissen im welchen Format Photoshop seine Temp dateien anlegt) aber dass Thema klingt Interessant, daher hier mal ein *BOOKMARK* setz

greetz
chris
 
AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Ich würde dir jetzt gern etwas Positives schreiben.

Aber nach meinem jetzigen Wissensstand muss ich ManniC recht geben. Verbuche dieses Thema in der Rubrik Lebenserfahrung.
:(
 
S

Smartie222

Guest

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Mir passiert das auch ständig.
Ich überlege mir praktisch nach jedem Handschlag die Datei zu speichern.
Wäre mal eine Idee für die Photoshopentwickler dass sie eine Funktion machen in der Photoshop die letzte Datei wiederherstellen kann ( mir ist davon bisher nichts bekannt )
Ziemlich ärgerlich wenn man alles nochmal machen darf x.x
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

nabend.

danke für die schnellen antworten. ich hatte mich ja beim schreiben schon so langsam auf diesen tenor vorbereitet :)
hey - habe also ne zweite chance :) juhu

gruß alex
 

Misteraus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Mir passiert das auch ständig.
Ich überlege mir praktisch nach jedem Handschlag die Datei zu speichern.
Wäre mal eine Idee für die Photoshopentwickler dass sie eine Funktion machen in der Photoshop die letzte Datei wiederherstellen kann ( mir ist davon bisher nichts bekannt )
Ziemlich ärgerlich wenn man alles nochmal machen darf x.x

viel besser wäre es doch wenn Adobe eine kleine zwischen speicherung einbauen würde
 
AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

viel besser wäre es doch wenn Adobe eine kleine zwischen speicherung einbauen würde

Du schreibst gerade einen logistischen Unfug!
:rolleyes:
Eine Zwischenspeicherung kann nur funktionieren, wenn vorher zumindest einmal gespeichert worden ist.

Und die Möglichkeiten der Protokollpalette mit den integrierten Schnappschüssen reichen gänzlich aus ? solange das Bild bzw. Photoshop nicht zwischendurch geschlossen wurde.
Inwieweit allerdings eine Wiederherstellungroutine ala InDesign die Speicherkapazität von Photoshop (bzw. des Rechners überhaupt) belasten würde, darüber will ich lieber gar nicht nachdenken!

Und toi, toi, toi ? ich darf mich zu den Glücklichen zählen, denen PS noch nicht abgestürzt ist und die Daten ins Nirwana geschickt hat. Strg+S machts möglich.
;)
 

Buchschubse

Resident Geek Girl

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Eine Zwischenspeicherung kann nur funktionieren, wenn vorher zumindest einmal gespeichert worden ist.

Quark. Word kann das auch vor dem ersten Abspeichern der Datei und macht es schön regelmäßig... und fragt einen zusätzlich nach nem Crash artig, ob man die letzte zwischengespeicherte Version wiederherstellen will.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Was würdet ihr zu einem Tool sagen das in festlegbaren Zeitabständen das aktuelle Bild automatisch speichert?

Ich stelle mir das ungefähr so vor...:

Man legt fest wie viele Bilder vom aktuellem Bild gespeichert werden sollen(eine art Puffer mit FIFO(FirstIn/FirstOut)). Das heißt das bei jedem Automatischem Speichervorgang die Bildnummer erhöht wird bis man am ende ankommt, und erst dann das erste Bild überschrieben wird... Beispiel bei 4 Bildern:

Backup01.PSD
Backup02.PSD
Backup03.PSD
Backup04.PSD
Backup01.PSD
Backup02.PSD usw.

Das hätte den Vorteil das man genug Zeit hat zu einer früheren Version, bzw zu dem vorherigen Bild(zb. wenn man eins versehentlich geschlossen hat) zurückzukehren.

- Der Ordner des Tools wäre unabhängig vom tatsächlichen Speicherort, bringt also die voreingestellten Ordner in PS nicht durcheinander.
- Das Tool würde im Hintergrund arbeiten
- Im Tool kann man die einzelnen Bilder(die Backups) mit einem Doppelklick in PS öffnen
- Wenn man ein Backup öffnet, setzt die automatische speicherung aus, solange das Backup aktiv ist(so das man keine Backups mit einem Backup überschreibt)
- Alternativ zu der Zeitabhängigen speicherung kann man mit einem Tastendruck ein Backup anlegen(keine Dialoge). Auch hier wird die Bildnummer hochgezählt. In einem meiner Programme mache ich das mit der Stern ('*') taste am Nummernblock. Das ist extrem angenehm weil man keine Dialoge sieht, trotzdem nicht darüber nachdenken muss, und in PS weiterhin ganz normal speichern kann(der Ordner des Bildes bleibt erhalten, und nicht der des Backups).

Wenn man genug Speicherplatz auf der HD zur verfügung hat, könnte man zb. 100 oder gar 1000 Bilder für Backups festlegen und könnte so nach vielen tagen noch was retten.

Wünsche und Vorschläge nehme ich gern entgegen. Wenn ihr das für brauchbar haltet, würde ich es bis zum Wochenende fertig schreiben.

LG, G.
 
AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Quark. Word kann das auch vor dem ersten Abspeichern der Datei und macht es schön regelmäßig... und fragt einen zusätzlich nach nem Crash artig, ob man die letzte zwischengespeicherte Version wiederherstellen will.
Ich habe es ja provoziert. Eine Zwischenspeicherung verlangt per Definition nach einer vorausgehenden Speicherung!
Word hat genau wie auch InDesign eine Wiederherstellungsroutine. Diese greifen auch bei noch nicht gespeicherten Dateien. Text und Layoutdaten sind im Gegensatz zu vielhundertfachen Megabytestarken-Pixeldateien nicht wirklich speicherintensiv.

@goldmoon
schwebt dir eine Startup-Routine als Scriptlösung vor?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

@goldmoon: nach den schlimmen Erlebnissen, die hier geschildert wurden fragst Du noch ob Du solltest?

Bitte bitte JA!

gruß, der GoMeZ
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

schwebt dir eine Startup-Routine als Scriptlösung vor?

Ich weiß nicht was du damit meinst. Möglicherweise Schlafmangel.:D

Falls du damit meinst wie das Programm gestartet wird: Man kann den Shortcut für PS mit dem Shortcut des Programms ersetzen. Das Programm ruft PS beim starten selbst auf.
 

taomir

Nicht mehr ganz neu hier

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

@goldmoon: aber für die bearbeiteten Bilddateien könnte es zu einer wahren Datenflut kommen, je nachdem wie umfangreich dass ganze ist. Ich denke mal dass war auch der Grund warum Adobe so etwas nicht gemacht hat, damit langsamere Rechner nicht in die Knie gezwungen werden
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Der Anwender sollte eigentlich wissen wie umfangreich die Bilder sind und wieviel Speicherplatz sie brauchen. Dementsprechend kann er das Autosave konfigurieren bzw. die Autosave funktion abstellen(in dem fall kann man immernoch mit einem Tastendruck regelmäßig speichern). Das Speichern selbst geht eigentlich recht fix und braucht keine schnellen Rechner.

Ich habe bereits einen großen teil fertiggeschrieben, und bin bei der Fehlersimulation(was passiert wenn der User dumme sachen macht?). So sieht das Programm im mom aus:

918b96a65c.jpg


Defaultmäßig werden 2 Backups erstellt(auf dem Screenshot sind 200 eingestellt).

Schon das Speichern mit einem Hotkey bringt viele Vorteile, weil der Dateiname und Dateiordner in PS erhalten bleibt(wenn man zb. ein Bild öffnen oder speichern will, landet man nicht in dem Backupordner). Ein weiterer Vorteil ist das automatisch hochgezählt wird und erst am ende der eingestellten anzahl die erste Datei überschrieben wird.

LG, Goldmoon
 
Zuletzt bearbeitet:

confucius

Nikon Junkie

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

So ne Autosave Funktion ist für kleine Dateien durchaus verständlich. Aber wenn man wie ich momentan an einem Panorama aus 17 Bildern (tif, 16bit) arbeitet, kommt da schon eine große Menge Daten zusammen. Bei mir braucht diese psd Datei momentan 1,3GB auf der Festplatte und kann somit nicht innerhalb von wenigen Sekunden gespeichert werden.
Wenn alle Ebenen zusammengeführt sind ist die Dateigröße natürlich wieder handlebar.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Das Programm ist nun fertig(fals ich nichts übersehen habe). Es funzt alles ohne Probs.

Das mit den 1,3 GB ist natürlich ne ganze menge Holz, aber rechne mal aus was du verlierst wenn du dir die Zeit zum speichern nicht nimmst und wie hier beim Themenstarter alles futsch ist!

Letztendlich wird hier ja keiner gezwungen das Programm zu benutzen. Außerdem kann man die Autosave funktion wie gesagt bei bedarf jederzeit abstellen oder wieder anschalten.

http://www.youscreen.de/f5edf73df3.jpg

Ich werde das Programm voraussichtlich morgen(ich muss noch die Install und ein paar kleinigkeiten programmieren) in dem Downloadbereich den PSDT Usern zur verfügung stellen. Wie lange das PSDT-Team für die Prüfung braucht weiß ich nicht.

Vorläufig wird es eine Version für CS1 und CS4 geben(für Windows). Wenn noch jemand fragen, ideen o.ä. hat, bitte melden.

LG, Goldmoon
 
S

Smartie222

Guest

AW: photoshop stürzte eben beim speichern ab - aaahhhh

Ich finds irgendwie blöd dass immer jeder alles besser wissen muss und beleidigend wird oder das was der andere geschrieben hat nieder gemacht wird :eek:
Wir sind doch alle hier um ihm zu helfen, bzw eine Lösung, wenn auch Wunschvorschläge zu machen und sollten als eine art Team arbeiten.
Besserwisser getue und sowas sind in einem Forum nicht angebracht finde ich.
Meine Meinung :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben