Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop Trainings-Log

W

WalterFrosch

Guest

Hallo zusammen,

ich bin absoluter Einsteiger im Thema Photoshop.
Mir wurde nun der Link zum strukturellen Einstieg empfohlen, welchen ich vom Aufbau klasse finde.

Da bestimmt trotzdem einige Fragen während der "Lektüre" aufkommen werden und ich nicht für jede Frage, welche ich nicht im Forum finde, einen neuen Thread eröffnen will und sollte, werde ich diese in diesem Thread stellen.

Kann diesen Thread theoretisch auch als meinen eigenen "Trainings-Log" nutzen, damit jemand der mir helfen möchte weiß, welche Schritte ich schon durchlaufen habe und wo ich mich befinde.

Photoshop

W

WalterFrosch

Guest

Eine Frage zu Camera-Raw, hier heißt es:

"Also hat jeder Hersteller mittlerweile ein eigenes Rohdatenformat oder gar mehrere entwickelt. Diese sind untereinander zwar sehr ähnlich, aber weder zueinander noch zu Photoshop kompatibel."

Ich mache Bilder generell immer Im Raw- (incl. JPEG Format).
Heißt der o.g. Aspekt, dass ich gar nicht mein Raw-Bild in PS öffnen kann, da es in der Kamera zwar Raw heißt, jedoch als .NEF Datei gespeichert wird?

monika_g

Vektorgärtnerin

Nicht notwendigerweise. Es gibt auch ein RAW-Zusatzmodul für Photoshop:
http://helpx.adobe.com/de/photoshop/camera-raw.html

Je nachdem, was Du mit den Bildern machen willst, kann es aber sinnvoll sein, auch Lightroom zu verwenden, denn darin können auch viele Korrekturen zerstörungsfrei vorgenommen werden.

Das zerstörungsfreie Editieren ist ein wichtiger Teil des Workflows und in dem Bereich hat es in Photoshop auch von Version zu Version erhebliche Änderungen gegeben.

gugue

Photoshopfan

um alle raw Dateien in adobeprogrammen öffenen zu können empfiehlt es sich die dateien in dng zu konvertieren.
das ist ein Format, dass laut Adobe , lange für adobeprodukte lesbar sein wird. ob es so sein wird?