Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop und Nikfilter

rorschach0909

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit Photoshop und den Nikfiltern. Wenn einen Filter anwende (egal welchen), dann funktioniert der dynamische Zoom nicht mehr. An was kann das liegen? Habe vor kurzem das Macbook auf El Capitan geupgraded. Vielleicht daran?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!

Gruß
Ali

Photoshop

Rata

Vorweg gesagt: ich kenne „El Capitan“ noch nicht wirklich, weil ich nie das aktuellste OS auf meinen Rechnern benutze.

Beschreib doch mal bitte, was genau Du mit „dynamischem Zoom“ meinst.
Dann wüsste ich noch gerne die Version Deines Ps.
Die NIK™-Filter sind aktuell?

Ein erster Schritt sollte aber immer sein, das P-RAM zu resetten.
Wenn's dann noch nicht funktioniert: lege bitte mal einen neuen Benutzer an und probiere unter dem aus, ob es geht.

Anschließend berichten.
Dann sehen wir zur Not weiter ;)

Lieber Gruß
Rata

rorschach0909

Hey,

also ich habe die aktuelle PS version aus dem Fotoabo und die aktuellen Nikfilter auf einem Macbook pro 15" Mitte 2014.

Mit dem dynamischen Zoom meine ich, wenn du durch klicken und halten ziehst kannst du ein- und auszoomen. Wenn man das Zoomwerkzeug ausgewählt hat, kann man oben links in unter der Menuleiste drei Häkchen setzen. Einen bei "Festergröße anpassen", "Alle Fenster" und "Dynamischer Zoom". Meine Häkchen waren immer Fenstergröße anpassen und Dynamischer Zoom drin. Wenn ich dann einen der Nikfilter angewendet habe, wurde das Häkchen beim Dynamischem Zoom rausgenommen. Das Häkchen konnte auch nicht mehr gesetzt werden weil das Feld aufeinmal grau hinterlegt war. Ich musste also PS schließen, wieder aufmachen, dann funktionierte es erst wieder. Das zurücksetzen vom PRAM hat leider nicht geholfen.

Mir ist aber noch eingefallen, dass ich vorher die Nikfilter Version 1.2.7 hatte. Die habe ich dann auf 1.2.11 aktualisiert, kurz darauf Yosemite auf El Capitan. Ich habe jetzt einfach mal meine alte Version der Nikfilter wieder installiert, und siehe da... es läuft! Ich dann noch mal 1.2.11 installiert aber da kam wieder der selbe Fehler. Also alles runter geschmissen und die Version 1.2.7 wieder installiert. Jetzt läuft soweit alles normal. Es scheint wohl an der Kombination der Version 1.2.11 und El Capitan zu liegen. Was anderes kann ich mir nicht erklären. Oder gibts da noch etwas, was ich übersehen habe?

Gruß
Ali

Rata

Jetzt läuft soweit alles normal

Klasse!

Es gibt ja noch eine dritte (!) mögliche Ursache: NIK™ und das Abo vertragen sich auf Deiner Apfelschachtel unter dem aktuellen OS X 11 nicht. Aus Erfahrungen mit Adobe®-Produkten tippe ich eher auf diese Variante.
Kann ich nicht nachprüfen, denn auf Adobe®-Abos verzichte ich, bleibe bei CS6.

Mit dem P-RAM-Reset schließt Du übrigens – ich sags mal metaphorisch – „aktuelle Verwirrtheit“ der Hardware aus.
Dann erst widme man sich den „Lottospielchen“ :p Nur mal zur Erklärung.

Interessant wäre noch zu wissen: Wie hast Du die NIK™-Filter deinstalliert? Mittels Deinstaller? Händisch? Mit einem Programm bzw. Tool? Wenn ja, welchem?
Es bleiben also Fragen.

Aber nimm ruhig die Kombination, die läuft :cool:

Lieber Gruß
Rata

rorschach0909

Ich habe das Image der Nikfilter geladen, und dann hat man ja die Auswahl zwischen einer Neuinstallation oder Deinstallation. Ich nehme an das fällt dann unter den Deinstaller? Hab da keinen plan von... =D

Gruß
Ali

Rata

Wenn man eine Programmversion höher klettern will – und erst recht, wenn man zurück zu einer älteren Version will! – ist es immer eine hervorragende Idee, zunächst mit dem mitgelieferten Deinstaller die wesentlichen Teile der ungewünschten Version zu entfernen und erst anschließend zu installieren.

Lieber Gruß
Rata

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden