Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop und Spracheingabe

behemoth65

Aktives Mitglied

Ich habe ein gutes Mikro, dass ich für Hörbücher für meine Nichten und Neffen benutze (Samson Meteor). Nun habe ich bei einem Preisausschrieben "Dragon Natural Speaking 12" gewonnen. Ich habe der Spracherkennung bisher sehr skeptisch gegenüber gestanden, bin nun aber umso mehr überrascht, wie leistungsfähig die Software ist. Da ich mir zu Weihnachten ein WACOM Intuos pro geleistet habe, frage ich mich, ob man eine sinnvolle Spacherkennung hinbekommt, während man mit dem Tablett arbeitet. Bevorzugt natürlich, wenn User antworten, die dies schon praktizieren. Theoretisch kann ich mir viel vorstellen, aber mich würde die eben Praxis interessieren, wie man z.B. zwischen den Werkzeugen wechselt oder einen Arbeitsschritt abschliesst. Oder natürlich Ebenenverwaltung wäre für mich ganz spannend. Vielen Dank im voraus
 

Photoshop

cythux

Aktives Mitglied

Viel Spass dabei, da du diese Software dies erst beibringen musst - bei Büro arbeiten wie einen Brief Diktieren ist da ja noch machbar aber bei so komplexen Programmen wie Photoshop bezweifel ich das mal
 

behemoth65

Aktives Mitglied

Mir geht's ja nicht um eine Komplettbedienung. Eine Werkzeugbestimmung per Sprache fände ich aber recht hilfreich (fände ich zumindest)
 
Selbst wenn das ginge und sehr schnell funktionieren würde … Bis du deinen Befehl gesprochen hast, hab ich selbst nur mit einem Touchpad drei bis vier Befehle ausgeführt. Vom Stift-Tablet und Tastaturbedienung fang ich jetzt gar nicht erst an. ;)

Spracherkennung ist etwas, das in Photoshop nur dann sinnvoll ist, wenn du gerne sehr viel redest und zeitgleich geduldig genug bist, auf die Ausführung des Befehls zu warten.

Für Diktate ist es schon ganz cool – aber auch nur, wenn man nicht schnell tippen kann und sehr konzentriert und diszipliniert ist, die Satzzeichen mitzusprechen.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Die ganze Sache mit der Spracherkennung und Sprachsteuerung ist in meinen Augen zu 99% reine Spielerei. Ein vernüftiges und zügiges Arbeiten ist damit nicht möglich. Es gibt ganz wenige Ausnahmen wo das Ganze Sinn macht.
 

yvesete

Nicht mehr ganz neu hier

Spracherkennung und -steuerung ist in vielen Anwendungsfällen keine Spielerei (Anwälte, Ärzte etc.) denke ich, aber für Photoshop wahrscheinlich ungeeignet, da ist man mit dem tablett sehr viel schneller und genauer.
 

drphoto

Aktives Mitglied

Spracherkennung und -steuerung ist in vielen Anwendungsfällen keine Spielerei (Anwälte, Ärzte etc.) denke ich, ....

Gerade Ärzte sollten sich auf den Patienten konzentrieren und nicht noch nebenbei per Spracheingabe den Befund in den Computer eingeben. Es muss ja dabei auch noch intensiv kontrolliert werden oder der PC alles richtig verstanden hat. Bei den ganzen lateinischen Fachausdrücken (wobei viele ähnlich klingen, aber unterschiedliche Bedeutung haben) muss sehr genau kontrolliert werden.

[Ironie]
Ich möchte nicht wissen was passiert, wenn man wegen einer einfachen Grippe zum Arzt geht und dann wegen eines Herzinfarkts behandelt wird.
[\Ironie]
 

0815achim

Bastelfritze

Ich hatte vor Jahren mal mit Spracherkennung und der Bedienung von Programmen rumexperementiert. Das ganze hat auch so einigermaßen funktioniert. Einigermaßen weil die Leistungsfähigkeit der Software noch nicht so weit war. Aber ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen das man mit den Tastatur Shortcuts um ein vielfaches effektiver arbeitet. Aus diesem Grund hat sich die ganze Spracheingabengeschichte für mich erledigt. War aber trotzem eine nette Spielerei, mehr aber auch nicht.

Gruß... 0815achim
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.581
Beiträge
1.538.165
Mitglieder
67.499
Neuestes Mitglied
RobertZ
Oben