Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Photoshop vs. Photomatix

seecretum

Aktives Mitglied

Lohnt sich der Kauf von Photomatix? Was habt ihr für Erfahrungen im Vergleich mit der HDR Funktion von Photoshop CS4?

Liebe Grüße
Gregor

Photoshop

AW: Photoshop vs. Photomatix

hallo,

schau doch mal hier die hdr tuts durch, da werden auch programme vorgestellt.
wenn ich mich recht entsinne brauchst du dafür kein geld ausgeben.

gruß sfischer

nur so als tipp, falls du dich länger damit beschäftigen willst. aus dem bauch heraus geurteilt ist das ganze hdr nur eine modeerscheinung und ist bereits in den letzten monaten wieder stark zurückgegangen. ich glaube nicht, das man wirklich noch geld ausgeben sollte- selbst wenn das tool gute bilder macht.

R

RenateU

Guest

Photomatix gibt es m.W. nach für 30 Tage als Testversion - probier das doch erstmal bevor Du Geld ausgibst.

stevenskl

Aktives Mitglied

Wenn`s um HDR als "Stil" geht, ist das mit der Modeerscheinung nicht von der Hand zu weisen. Wenn`s aber darum geht, den darstellbaren Kontrastumfang zu erweitern, sehe ich die Entwicklung erst am Anfang. Da ist HDR zur Zeit nur eine unter mehreren Möglichkeiten. Das könnte sich aber ändern, wenn man (d.h. Adobe und Konsorten) hier weiterentwickeln würde.
Ich persönlich halte von Photomatix nicht allzu viel (ich rede vom PS-Plugin, das hatte ich mal kurzzeitig getestet). Ich fand sowohl die Oberfläche als auch die vorhandenen Werkzeuge sehr bescheiden. Soweit ich mich erinnere gabs weder ein vernünftiges Histogramm noch eine Pipette etc. (aber da kann meine Erinnerung auch trügen).
Mit etwas Mühe kann man in Photoshop ähnliche HDR-Umsetzungen erzeugen. Leider produziert HDR in PS im eigentlich besten Modus (lokale Anpassung) furchtbare Artefakte an hochkontrastigen Kanten. Bin nicht mehr sicher, ob Photomatix da besser war.
Ich hoffe, dass PS CS5 in Richtung HDR verbessert wird.

seecretum

Aktives Mitglied

PS CS5 :) das hört sich gut an :) hmm Modeerscheinung... hmm könnte stimmen, zumindest der amateurgebrauch könnte nur eine Modeerscheinung sein. Es gehört glaube ich mehr dazu als nur 3 Belichtungen zu machen und auf zur HDR zusammenfügen zu klicken! Aber ich denke mal das HDR Fotografie schon Zukunft hat, wenn es denn richtig angewandt wird. Aber auch profis setzen es schlecht ein, AdvancedPhotoshop 04/09 ist ein TUt da war das HDR einer Kirche drin, und das sah so zum kotzden aus ich weiss nicht welcher Teufel die geritten hat... naja aber wenn man es gut anwendet, ist es einfach ein super Effekt finde ich! Teilweise zumindest manchmal kommt auch einfach nur Mist dabei raus!

studio24

Homo Nikoniensis

Du kannst ja auch mal QTPFSGUI als kostenfreie Variante mit Photomatix und PS vergleichen. Download der gerade ein paar Tage alten Version 1.9.3 hier.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden