Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

disabs

sabs

Guten Morgen aus der Hauptstadt 8)

Ich verzweifle gerade etwas und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt. :uhm:

Aktuell versuche ich in Photoshop CS6 einen Text in einer frei gewählten Form - ähnelt einem Trapez - zu erstellen und auszurichten. Das Erstellen hat funktioniert, allerdings passt die Darstellung der Zeichen/Text optisch nicht zu den ungleichen Seiten meiner Form. Wie kann ich den Text, evtl. mit der Einstellung von ?Zeilenabständen? oder Ähnliches einstellen, dass dies auch alles optisch passt. Hat jemand eine Idee? :idee:

Habe mich bereits durch sämtliche Foren und Google-Ergebnisse gewühlt... leider ohne Erfolg :schmoll:

:danke: im Voraus für eure Hilfe...
 

Photoshop

disabs

sabs

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

Hallo guten Morgen,

hast Du evtl. sowas gemeint

http://www.psd-tutorials.de/tutoria...ie/view/1394--formsatz-texte-in-formen-setzen

es ist sinnvoll hier im Forum die Suchfunktion mal zu benutzen.

msblacky

Wie ich den Text in eine Form setze weiß ich mittlerweile. Mir geht's eher ums Ausrichten, d.h. dass sich der Text bei ungleichen Seitengrößen trotzdem so anpasst, dass dieser zum Rahmen hin größentechnisch optisch passt. Bei den Tutorials hier im Forum bin ich leider nicht fündig geworden. Das Passende war nicht dabei.:'(
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

[GLASKUGELMODUS]

So wie beim Star Wars-Intro?

[/GLASKUGELMODUS]

Zeigt doch mal, was Du bisher erreicht hast oder wo der Text hineinpassen soll.
So wird es etwas schwierig zu helfen.

Gruß
Ralf
 

disabs

sabs

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

Vielen Dank fürs Video, aber da war leider nicht das Richtige dabei. Vielleicht mache ich es auch einfach zu kompliziert... :rolleyes:

Sobald das mit dem Hochladen des Bildes funktioniert hat, werde ich dieses hier posten. :uhm:
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

Zeig doch mal konkreter was Du meinst, so ists bissl schwierig sich ein Bild von dessen zu machen was genau Du möchtest.

Greetz Tom
 

disabs

sabs

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

Sooo, hier der Link zu dem Bild

http://abload.de/image.php?img=geschenk19mzfd.jpg

Also wie gesagt, ich möchte den Text hier so ausrichten, dass dieser von den Abständen her auch zum Bild passt. Ist dies überhaupt möglich?

Bezüglich der Bildrechte, nicht das hier noch jemand meckert: Das Bild ist von pixabay.com. Dabei handelt es sich um ein öffentliches Bild. Der Urheber verzichtet hier auf sein Schutzrecht, das ihr dem Link entnehmen könnt.



Der Text auf dem Bild ist von mir geschrieben.
 

roweso

sehr verärgert

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

Erstelle die Form doch erst symetrisch, setze den Text hinein und verforme/transformiere erst dann....
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

Da sehe ich zwei Möglichkeiten:


Bei der linken Seite habe ich den Text in ein Smartobjekt umgewandelt.
Beim Transformieren dieser Ebene (<strg>t) habe ich bei gedrückter Strg-Taste die vier Ecken jeweils an die entsprechende Stelle auf dem Karton gezogen.

Eleganter ist es, aus der Textebene ein 3D-Objekt zu erstellen (z.B. 3D->Neues Mesh aus Ebene->Postkarte) und dann die Postkarte entsprechend zu rotieren und bei der Kamera die Brennweite und Position anzupassen.

Die zweite Lösung ist deutlich aufwändiger, bietet dir aber die Möglichkeit, die 3D-Dartstellung des Textes der 3D-Darstellung des Geschenkes nahezu perfekt anzupassen.

Gruß
Ralf
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

Wenn Du es ganz schnell und einfach haben willst:
Erstelle zwei Ebenen. Eine links für die Zahlen, eine rechts für den Text.
Einfach den gewünschten Text direkt untereinander schreiben( den Absatzabstand kannst Du vorher einstellen wie Du Ihn gern hättest) und dann über transformieren-->verzerren an das Geschenk anpassen. Fertig.
Wichtig: Textebene vorher rastern nicht vergessen!!!

Hab mir erlaubt das mal kurz zu machen und hab mir Dein Bild geborgt, als Beispiel ob ich das richtig verstanden habe was Du meinst;-)



greetz Tom
 

disabs

sabs

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

Wenn Du es ganz schnell und einfach haben willst:
Erstelle zwei Ebenen. Eine links für die Zahlen, eine rechts für den Text.
Einfach den gewünschten Text direkt untereinander schreiben( den Absatzabstand kannst Du vorher einstellen wie Du Ihn gern hättest) und dann über transformieren-->verzerren an das Geschenk anpassen. Fertig.
Wichtig: Textebene vorher rastern nicht vergessen!!!

Hab mir erlaubt das mal kurz zu machen und hab mir Dein Bild geborgt, als Beispiel ob ich das richtig verstanden habe was Du meinst;-)



greetz Tom

Na das Ergebnis sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus. Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Kann ich denn bei PS den Absatzabstand vorher selber einstellen und wenn ja, wie? :uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

disabs

sabs

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

Da sehe ich zwei Möglichkeiten:


Bei der linken Seite habe ich den Text in ein Smartobjekt umgewandelt.
Beim Transformieren dieser Ebene (<strg>t) habe ich bei gedrückter Strg-Taste die vier Ecken jeweils an die entsprechende Stelle auf dem Karton gezogen.

Eleganter ist es, aus der Textebene ein 3D-Objekt zu erstellen (z.B. 3D->Neues Mesh aus Ebene->Postkarte) und dann die Postkarte entsprechend zu rotieren und bei der Kamera die Brennweite und Position anzupassen.

Die zweite Lösung ist deutlich aufwändiger, bietet dir aber die Möglichkeit, die 3D-Dartstellung des Textes der 3D-Darstellung des Geschenkes nahezu perfekt anzupassen.

Gruß
Ralf

Vielen Dank für Erklärungen und dein Ergebnis. Das ist eine tolle Idee, das Ganze natürlich auch auf der linken Seite zu machen. Da ich noch nie mit deinem genannten Arbeitsweg gearbeitet hab (3D) werde ich mich da mal langsam ran tasten, denn das Ergebnis sieht wirklich toll aus. Vielen Dank :danke:
 

tomrayt

CS-Junkie

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

Na das Ergebnis sieht jedenfalls schon mal sehr gut aus. Vielen Dank für deine Mühe und Hilfe. Kann ich denn bei PS den Absatzabstand vorher selber einstellen und wenn ja, wie? :uhm:

Gern geschehen, keine Ursache. Den Absatzabstand kannst Du vorher einstellen.
Geht so (sorry, kann hier auf Arbeit kein Screenshot machen:'():

Fenster-->Absatz anklicken. So kommst in die Absatz Oberfläche. In der oberen Leiste auf Zeichen gehen-->dann siehst rechts oben zwei übereinander stehende "A" mit zwei Pfeilen drin. Da kannst den Zeilenabstand mit einstellen.( In diesem Fall warns ca 30 Punkt)

Hoffe ich konnte Dir helfen...hau di nei;)

Greetz Tom
 

disabs

sabs

AW: Photoshop - Wie Text in freier Form ausrichten?

Gern geschehen, keine Ursache. Den Absatzabstand kannst Du vorher einstellen.
Geht so (sorry, kann hier auf Arbeit kein Screenshot machen:'():

Fenster-->Absatz anklicken. So kommst in die Absatz Oberfläche. In der oberen Leiste auf Zeichen gehen-->dann siehst rechts oben zwei übereinander stehende "A" mit zwei Pfeilen drin. Da kannst den Zeilenabstand mit einstellen.( In diesem Fall warns ca 30 Punkt)

Hoffe ich konnte Dir helfen...hau di nei;)

Greetz Tom

Supi, vielen vielen Dank... auch wenn ich mich wiederhole ;)

Toll erklärt und echt simpel... wenn man´s weiß :kopfpatsch:

Schönen Feierabend später ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben